Nochmal Giftpflanzen

Antworten
Gaby

Nochmal Giftpflanzen

Beitrag von Gaby »

Hallo
Ich habe da noch einige Fragen zu.Meine Zeigen fressen alles !!!! Beim spazierengehn haben sie sogar schonmal Ziegarrtenkippen gefunden und auch gefressen!Auch linguster und Efeu wird gerne gefressen.Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme damit ,gottseidank,toi toi toi,klopf auf Holz.
Mit welchen Pflanzen habt ihr denn schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ? Und was ist mit der Milch wenn giftiges gefressen wurden ist ?
Und wie siehts mit Fuchsieen aus(habe davon grad ein Sack voll,vom zurückschneiden)?
Viele Grüsse Gaby


schuehlw
Beiträge: 2139
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Gaby,
ich denke, es geht jedem von uns so, dass er in ständiger Angst lebt, die Tiere könnten etwas Giftiges fressen.
Direkt schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht machen können, habe aber auch schon beobachtet, wie die Tiere giftige Pflanzen gefressen haben und nix ist passiert.
Es gibt tatsächlich Giftpflanzen, die einem gesunden Tier z.B. nicht erkennbar schaden, jedoch die Giftstoffe in die Milch übertragen und damit auf uns. So z.B. die Herbstzeitlose, deren Gift sich über Jahre auch im Heu hält. Auf die achte ich deshalb besonders.
Jetzt hier Pflanzen aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, ich kann nur nochmals empfehlend verweisen auf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www-vetpharm.unizh.ch/PERLDOCS/T ... TM</a><!-- m -->
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Werner
Danke für Deine Antwort.War auf den von Dir angegebenden Seiten und habe festgestellt das da sogar Zuckerrübe und Raps als mehr oder weniger giftig aufgeführt sind.Ich denke die Menge machts wohl. Und welche Ziege frisst schon so lange an einer Stelle das z.b. ein ganzer Lingusterbusch weg wäre.Meine dicken Zicken jedenfalls nicht.
Viele Grüsse Gaby


Antworten