Hühnermilben

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Andrea81

Beitrag von Andrea81 »

[quote='Zippe','index.php?page=Thread&postID=183575#post183575'] Milben werden ja auch über Wildvögel übertragen, neue Tiere oder sogar Besucher, die die Krabbler aus dem eigenen Stall mitbringen können. Spatzen und Co. kann man nie völlig aus Gehegen, ausläufen etc. fernhalten.
[/quote]Genau das wurde mir auch gesagt. Hühnermilben kommen nicht durch mangelnde Hygiene, sondern wie du sagst sind meist die Wildvögel dran schuld!

Ulli

Beitrag von Ulli »

Kleiner Einspruch..

Klar entstehen Milben nicht durch suboptimale Zustände, aber die massenhafte Vermehrung wird gefördert, wenn man es den Milben zu einfach macht: sprich zu viele Versteckmöglichkeiten, zu wenig Gelegenheiten für die Hühner zur Selbsthilfe. Dann noch das passende Wetter dazu.. und der Horror ist perfekt.

LG Ulli (die durch die mitessenden Wildvögel wohl auch nie komplett milbenfreie Hühner haben wird)

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

lasst doch raubmilben los :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

@ bunny
Das ist eine gute Idee.
Wo kann man denn die Raubmilben erwerben.

Vielen Dank für eure Tipps, ich spritze jetzt desöfteren mit Essigessenz aus und besorge mir Kieselgur und natürlich Raubmilben, wenn bunny mir verrät, wo es die gibt.

Liebe Grüße
Martin

Dipla

Beitrag von Dipla »

Na im Nützlinge-Shop.
Wir haben da auch schon gekauft, kann ich also empfehlen :-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist Agrinova-milbenfrei sehr gut gegen die rote Vogelmilbe. Das Ausspritzen mit Essig oder sonstigen Flüssigkeiten würde ich nicht machen, da sich im feuchten Milieu andere Erreger, die den Hühnern schaden, gut vermehren können. Wir pudern alle Sitzstangen und Nester regelmäßig nach dem Ausmisten mit Agrinova-milbenfrei aus. Das ist übrigens Silikatstaub und ungiftig. Um die Hühner selbst gegen andere Milben, Federlinge etc. einzupudern gibt es Ektosol von Schopf.

Schöne Grüße

Barbara

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Wie schaun solche Milben aus?
Sieht man den Befall sofort oder muss man irgendwie suchen, kontrollieren?

Andrea81

Beitrag von Andrea81 »

Am ehesten siehst du den Befall im Legenest.

Sind kleine, bräunliche Krabbeltierchen. Die rote Hühnermilbe ist wie schon der Name sagt ROT.

Wenn der Befall schon sehr stark ist krabbeln sie auf den Wänden und dir auf der Hand sobald du was anfasst :-o

Dipla

Beitrag von Dipla »

Kleiner Tipp, doppelseitiges Klebeband unterhalb der Sitzstangen anbringen, dann merkt man den Milbenbefall sehr schnell :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Andrea81

Beitrag von Andrea81 »

Danke für den Tipp. Am das hatte ich noch gar nicht gedacht!
nicht dass mir am Ende nicht nur die Milben sondern auch die Hühner festkleben :-D

Antworten