Dauerbrüten
-
-
Ich hätte auch gern mal wieder eine eigene Glucke
Letztes Jahr habe ich sogar eine gekauft für 20,- € und was ist passiert
die gekauften 12 Eier waren nicht befruchtet und die Glucke ist nicht bis zum Ende sitzen geblieben #heul#
Dieses Jahr habe ich ein geliehen bekommen für die Arbeit das hat gut geklappt #jubel#
10 Eier 8 Küken eins leider von der Glucke ermordet, die restlichen sieben sind fit 1/6
Zum entglucken
Mein Opa hat die Glucken früher immer für drei Tage in einen Jutesack getan und hat sie kurz mit dem Hintertein in kaltes Wasser gehalten ?( :wacko: #verwirrt#
.
mfg
HWB aus G.
Letztes Jahr habe ich sogar eine gekauft für 20,- € und was ist passiert
die gekauften 12 Eier waren nicht befruchtet und die Glucke ist nicht bis zum Ende sitzen geblieben #heul#
Dieses Jahr habe ich ein geliehen bekommen für die Arbeit das hat gut geklappt #jubel#
10 Eier 8 Küken eins leider von der Glucke ermordet, die restlichen sieben sind fit 1/6
Zum entglucken
Mein Opa hat die Glucken früher immer für drei Tage in einen Jutesack getan und hat sie kurz mit dem Hintertein in kaltes Wasser gehalten ?( :wacko: #verwirrt#
.
mfg
HWB aus G.
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Och nee Hans-Willi, diese Art von Entglucken muss nicht sein.
LG Conny
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe

-
Sehe ich ja auch so, aber früher war es wohl so üblich.
Mein Opa ist schon seit 25 Jahren tot.
Und mit ihm auch diese Art des entgluckens.
Habe grad heute Morgen mit nem Hühnerzüchter gesprochen.
Der sagte mir das er den Glucken die Nacht nimmt,
er setzt Sie in einen Drahtkäfig und lässt das Licht an.
Dann wäre das Brutverlangen schnell vergangen.
Für den Fall das ich mal eine haben werde, wird Sie brüten dürfen.
HG
HWB
Mein Opa ist schon seit 25 Jahren tot.
Und mit ihm auch diese Art des entgluckens.
Habe grad heute Morgen mit nem Hühnerzüchter gesprochen.
Der sagte mir das er den Glucken die Nacht nimmt,
er setzt Sie in einen Drahtkäfig und lässt das Licht an.
Dann wäre das Brutverlangen schnell vergangen.
Für den Fall das ich mal eine haben werde, wird Sie brüten dürfen.
HG
HWB
Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich will da jetzt keinen Extrathread aufmachen, aber weiß einer von euch wie lange Pekingenten brüten? Wir haben vor knapp 2 Jahren 2 winzige Pekingentchen adoptiert die weder im letzten Jahr noch in diesem Frühling-Sommer Eier legten. Vor etwa einer Woche erwischte ich Pe dabei wie sie und King plötzlich in Verstecken anfingen Heu oder Stroh um sich zu stapeln und wurde stutzig. Also länger mal beobachtet und siehe da, die waren auf Nestbau. Das Nest ist fertig und gestern fand ich das erste Ei, heute das zweite. Die Frage ist also, wie lange brüten Pekingenten (gibt bei Enten ja div. Unterschiede) und macht das dieses Jahr noch Sinn für die beiden und ihren potentiellen Nachwuchs?
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Hallo Sonja!
Martin hat aber auch den Weihnachtsbraten im Auge ;) damit wirds natürlich nichts mehr :)
Ist natürlich ziemlich spät, aber die Dame wird das Gelege jetzt nicht mehr so gross machen- vermute, wenn sie wirklich brüten will fängt sie spätestens bei 12 Eiern an.. ist zumindest bei meinen Flugis bei späten Bruten so...wenn Pekingenten ähnlich instinktsicher sind sollte sie es gemanagt kriegen.
Um etwas Schutz für die Kleinen kämest Du vermutlich nicht herum, wenn sie sie gross kriegen soll.. aber das wäre, wie ich Dich kenne, die leichteste Übung..
LG Ulli
Edit: Habe eben mal nachgelesen: Pekingenten wurde der Bruttrieb weitestgehend weggezüchtet, dafür legen sie bis zu 100 Eier :-o Sprich, die ersten zwei Eier markieren,damit sie das Nest beibehält, den Rest wegnehmen...
Martin hat aber auch den Weihnachtsbraten im Auge ;) damit wirds natürlich nichts mehr :)
Ist natürlich ziemlich spät, aber die Dame wird das Gelege jetzt nicht mehr so gross machen- vermute, wenn sie wirklich brüten will fängt sie spätestens bei 12 Eiern an.. ist zumindest bei meinen Flugis bei späten Bruten so...wenn Pekingenten ähnlich instinktsicher sind sollte sie es gemanagt kriegen.
Um etwas Schutz für die Kleinen kämest Du vermutlich nicht herum, wenn sie sie gross kriegen soll.. aber das wäre, wie ich Dich kenne, die leichteste Übung..
LG Ulli
Edit: Habe eben mal nachgelesen: Pekingenten wurde der Bruttrieb weitestgehend weggezüchtet, dafür legen sie bis zu 100 Eier :-o Sprich, die ersten zwei Eier markieren,damit sie das Nest beibehält, den Rest wegnehmen...
Zuletzt geändert von Ulli am 15.09.2014, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
100 Eier und mehr? #bittebitte#
Die ersten 2 Eier habe ich bunt markiert und ihr gelassen, das frische Ei von heute gleich aus dem Nest entfernt. Mal schauen was ich mit dem Eierwahn dann anstelle, ausblasen und sorbisch anmalen wäre ja bei der dicken Schale ne echte Überlegung :-)
Martin, das mit dem Weihnachtsgebäck um die Jahreszeit ist eklig, wir bekommen heute wieder 25 Grad und wenn ich mir vorstelle es gibt schon Weihnachtskram.. bäh, da geht doch die ganze Stimmung flöten. Leider sind die Weihnachtsleckereien um Weihnachten herum dann schon altbacken wenn man sie kauft.. das ist doch echt verrückt :S
Die ersten 2 Eier habe ich bunt markiert und ihr gelassen, das frische Ei von heute gleich aus dem Nest entfernt. Mal schauen was ich mit dem Eierwahn dann anstelle, ausblasen und sorbisch anmalen wäre ja bei der dicken Schale ne echte Überlegung :-)
Martin, das mit dem Weihnachtsgebäck um die Jahreszeit ist eklig, wir bekommen heute wieder 25 Grad und wenn ich mir vorstelle es gibt schon Weihnachtskram.. bäh, da geht doch die ganze Stimmung flöten. Leider sind die Weihnachtsleckereien um Weihnachten herum dann schon altbacken wenn man sie kauft.. das ist doch echt verrückt :S
Jeder Tag ist ein Geschenk.