Clarissa - Dann stell ich mich auch mal vor...

Neue Mitglieder stellen sich vor
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Falls Streuobst zutrifft:

Nachdem die Neuen betroffen sind liegt das eher nahe, da die Hausherren das vermutlich gewohnt waren bzw. sich drauf einstellen konnten. Darüber dürfte die Heufütterung aufschluss geben. Wenns daran gelegen haben sollte würd eich das Fallobst täglich vor dem Auftrieb auf die Weide entfernen (ist auch für die daran gewöhnten Ziegen nciht gesund, da viel Fruchtzucker enthalten ist).

Bin mir aber garnicht sicher ob meine Ziegen z.B. Äpfel vom Boden fressen würden, die fliegen nichtmal auf geshcnittenes Obst...
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 16.09.2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Being a vegan is a missed steak
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Die Ergebnisse sind da, es sind Würmer. Und dass nicht zu knapp :S
Morgen bekommen sie eine Wurmkur und dann wird es hoffentlich auch bald besser.... :|
Ist sowas für Menschen ansteckend? Wie lange nach der Wurmkur sollte man den Stall ausmisten um eine Reinfektion zu vermeiden? Wie sieht es aus mit Tränken, Schuhen, Heuraufe??? Muss man die speziell behandeln und desinfizieren?
Zuletzt geändert von Clarissa am 17.09.2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Yougin

Beitrag von Yougin »

2-3 Tage nach dem entwurmen ausmisten und den Stall kalken.Tränken, Eimer mit heißem Wasser reinigen.Bei den Heuraufen muss man nichts machen, Schuhe kann man die Wohlen abwaschen, muss aber nicht sein. Menschen können auch Würmer bekommen, zur Vorbeugung hilft da, immer ordentlich und regelmäßig Hände waschen. Die Ziegen nicht gleich wieder auf die Weide bringen, wo sie vor der Entwurmung gestanden haben, eine "neue, frische" Weide nehmen. Die letzte Weide aushauen, mulchen und dann Ca vier Wochen keine Ziegen drauf. Wenn man möchte bzw. die Möglichkeit hat, kann man zur desinfektion, Asche streuen.
Nach 2 Wochen erneut Kotprobe und wenn erforderlich Nachentwurmen!! Ach ja und die ganze Herde entwurmen! Welches Mittel nehmt ihr zum entwurmen? Ziegen vor dem entwurmen wiegen! Beim schätzen des Gewichts, liegt man oft daneben und dosiert unter.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi

Beitrag von Jassi »

Die Wurmmittelgabe erfolgt idealerweise auf "nüchternen Magen" . Dadurch erhöht sich die Wirkstoffkonzentration. Die Wirkung kann weiter erhöht werden, wenn das Mittel in zwei Portionen im Abstand von 12 Stunden eingeflöst wird. Nach rund 10-14 Tagen sollte eine erneute Kotprobe analysiert werden, um festzustellen, ob die Wirkung eingetreten ist. Das Ausbleiben der Wirkung kann unterschiedliche Ursachen haben: Wirkungsverlust des Medikaments, Unterdosierung, rasche Neuinfektion oder Wurmresistenz.

Zur Vermeidung von Resistenzen gegenüber Entwurmungsmitteln gilt es insbesondere folgende Grundsätze zu beachten: Die Entwurmung sollte nicht ohne vorherige Diagnose mittels Kotuntersuchung erfolgen (hast Du getan). Zu hohe Frequenzen bei der Entwurmung sind zu vermeiden, ebenso wie Unter- oder Überdosierungen des Wurmmittels. Erforderlich ist eine steter Wechsel der Wirkstoffgruppen und eine Kontrolle des Entwurmungserfolges.
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=184691#post184691']Die Ziegen nicht gleich wieder auf die Weide bringen, wo sie vor der Entwurmung gestanden haben, eine "neue, frische" Weide nehmen[/quote]Auf einen Weidewechsel unmittelbar nach einer Entwurmung sollte verzichtet werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die saubere Weide von resistenten Würmern kontaminiert wird. Es vermehren sich nur die resistenten Würmer und Dein Wurmmittel hilft nicht mehr. Standweiden oder (zu) feuchte Weideflächen fördern eine verstärkte "Verwurmung" und damit auch eine raschere Resistenzbildung.

Bestimmte Wurmarten sind auch auf den Menschen übertragbar. Gründliches Hände waschen und kein zu inniger Kontakt zum Tier helfen da schon aus, dass keine Übertragung statt findet. Generell ist es eher selten, dass man sich über das lebende Tier ansteckt, wenn man normale Hygieneregeln beachtet. Dann schon eher über nicht gewaschenes Obst,Gemüse, Kräuter oder Fleisch.

Wenn deine Ziegen Weidegang haben, wirst Du eine Reinfektion nicht vermeiden können. Du wirst Deine Ziegen auch nie gänzlich Wurmfrei bekommen.Aber mit einem gewissen Satz an Würmer kommen sie gut zurecht. Jüngere Tiere sind allerdings anfälliger als ältere.

Jassi

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Bin mal gespannt ob es der kleinen Carlotta bald besser geht. Ich hoffe, dass der Durchfall schnell aufhört. Sie ist noch so klein und zierlich im Gegensatz zu den Anderen.

Danke für eure Hilfe #danke#

Antworten