Hallo mal wieder,
ich habe beim Klauenschneiden zufällig festgestellt, dass meine neu gekaufte Ziege (Jana) an der rechten Zitze innen eine Beule hat. Die Beule sieht aber nicht entzündet aus, sondern ist genauso mit etwas Fell bewachsen und hat rosa Haut, wie der Rest der Zitze.
Die Ziege trägt offensichtlich, da ich sie am 15.10. gekauft habe und sie noch nicht bockig war. Es war auch ein Bock bei der Herde. Das Euter fühlt sich so an, als ob schon etwas Milch drin wäre, dabei ist die rechte Seite erheblich härter als die linke.
Hat jemand eine Ahnung, ob das einfach eine kleine Missbildung ist, die man nicht beachten muss, oder ob ich es mal einem Tierarzt (hier kennt sich aber keine richtig mit Ziegen aus, nur mit Kühen) zeigen soll #ka# ?
Danke!!
Beule an der Zitze
-
MelanieSchw
Hallo Bibi,
"härter" ist aber kein gutes Wort für ein Euter, fühle mal, ob die Temperatur des Euters anders ist als das einer anderen Ziege. Hast du mal Fieber gemessen? Normalerweise sollte ein Euter schön weich sein, Ausnahme das Kitz kommt bald und dann sollten die Hälften gleich sein, also gleich fest. Also nicht gleich Panik, aber doch beobachten,
Liebe Grüße
Melanie
"härter" ist aber kein gutes Wort für ein Euter, fühle mal, ob die Temperatur des Euters anders ist als das einer anderen Ziege. Hast du mal Fieber gemessen? Normalerweise sollte ein Euter schön weich sein, Ausnahme das Kitz kommt bald und dann sollten die Hälften gleich sein, also gleich fest. Also nicht gleich Panik, aber doch beobachten,
Liebe Grüße
Melanie