Welche Wurmkur?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Leider nicht so einfach, hier gibt es drei zur Auswahl, wobei wir mit dem aktuellen am zufriedensten sind, hatte alle schonmal da...viele machen ja nur Pferde...sind ja so auch mit denen, die hierher kommen zufrieden!das heute hat mich allerdings schon geärgert vor allem bei über ner halben stunde Fahrtzeit

Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann erzieh ihn dir - letztendlich bezahlst du sein essen, seine wohnung, etc. -
mach ihm das einfach nur klar - wenn ihm die kunden weglaufen, hat sich das mit dem halbgottgelaber.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=185098#post185098']Ich glaube das Untentstehende im Link sollte die Frage beantworten Elli:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbot ... CC9BCFC174

Hier Frage zwei:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po ... _node.html

[/quote]

Ok, danke für diese Hinweise, das habe ich nicht gewußt! :thumbup:

Gut, dass ich mal hier gefragt hab. *oops*

danke und liebe Grüße

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Strahli

Beitrag von Strahli »

gern geschehen Elli. Dazu ist ein Forum ja da!

grüsse von strahli
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Kann ich meinem Ta eig irgendeine Begründung geben, die ihn glauben lässt, dass doppelte Dosis nötig ist oder versteh ich dann selbst nicht, was ich sag ? :-D

Viele Grüße
Haarriss
Strahli

Beitrag von Strahli »

Du kannst es versuchen. Anbei ein Link, http://www4.fh-swf.de/media/downloads/f ... n_2014.pdf - auf Seite 33 steht geschrieben, dass Ziegen mit höheren Dosen entwurmt werden sollen.
Eventuell akzeptiert er das.

grüsse von strahli
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Danke euch beiden!
Ja das meinte ich und gibt es auch einen Grund dafür, dass das mittel schneller abgebaut wird?

Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

will mich da nicht zu weit aus dem fenster wagen - aber ziegen ernähren sich von pflanzen die etwa für schafe schon giftig sind, und deshalb ein schneller abbau vonnöten ist :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185175#post185175']4) Die Wurmmittel wirken auf 2 Organismen, den der Ziege und den der Würmer.
Im Organismus der Ziege wird das Mittel (dessen Wirkstoffe) resorbiert (aufgenommen) vom Blut - und darüber im Gesamtorganismus verteilt -, von der Leber, den Nieren. Je nach Mittel ca. 40 %. Das wird abgeleitet über Leber und Niere (Harnwege, Urin), Milch, der Rest über den Kot und kommt also in die Natur mit allen Folgen......Im Fettgewebe werden allerdings auch Giftanteile eingelagert (ein Beispiel: in vom Hofschlächter gemachter Wurst von Tieren eines Arche-Hofs, dem man ahnungslos vertraut).[/quote]
Will heißen ich vergifte beim entwurmen in einem gewissen Umfang meine Ziegen![quote='Piroschka','index.php?page=Thread&postID=185175#post185175']5) Prozentuale Anteile der gesamten Giftmenge werden von den Würmern und Larven aufgenommen. In diesen greifen die Wirkstoffe (wieder unter Beteiligung von Enzymen) die Zellstruktur an, was dazu führt, daß sich die Würmer nicht mehr "ernähren" können, ihr Energiehaushalt bricht durch die funktionellen Störungen des Parasitenmetabolismus zusammen, sie sterben und werden ausgeschieden bzw als Eiweiss teilweise vom Ziegenorganismus resorbiert. Bei nicht ausreichender Dosis überleben manche Würmer und und bauen ihr Programm um, so entstehen bei ihnen und ihren Nachkommen die Resistenzen.

[/quote]
Die Frage ist, welche Dosierung ist die richtige? In der Regel kann das Gewicht einer Ziege ja nur geschätzt werden. Es ist halt wie immer, kein Mittel und kein Medikament wirkt ohne Nebenwirkung.

Was tun? Genug Fäche entsprechend der Anzahl der Tiere bereitstellen, um den Parasitendruck gering zu halten.

Bei mir steht nach der Kotuntersuchung demnächst auch eine Entwurmung an. Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist die zweite seit Sommer 2008.

Gruß Dieter

Matilda

Beitrag von Matilda »

http://www.tierklinik24.ch/files/Parasi ... pdf_72.pdf

Auf Seite 7 findest du den Hinweis auch noch einmal.
LG Matilda

Antworten