Haut vom Hoden löst sich nach Kastration
Nur ganz kurz, denn ich muss raus und mich um meine Tiere kümmern;-)
Der Tierarzt hat nicht zum ersten Mal kastriert, sondern hier das erste Mal kastriert. Es handelt sich nicht um einen Berufanfänger.
Natürlich habe ich den TA eine Woche nach der Kastration auf den Zustand der Hoden hingewiesen. Die Tiere zeigten im Anschluss keine deutlichen Schmerzsymptome, sondern waren eher ruhig, hüpften nicht wild umher. Wäre es anders gewesen, hätte ich sie in die Klinik gebracht.
Als ich den Eindruck hatte ,dass Pontus Hoden gar nicht heilte, habe ich wieder den Tierarzt gerufen, explizit den Praxisinhaber. In Absprache mit ihm beließen wir den Hoden so, er spritze Antibiotika und ich kontrollierte Allgemeinbefinden sowie Temperatur.
Ich finde es schade, wenn ein Forum zum Ausleben von Narzissmus genutzt wird.
Zur Zangenkastration im Vergleich zu anderen Kastrationsarten gibt es eine Studie, die ich jetzt nicht heraussuchen werde.
Aus meinen Beschreibungen auf die Fürsorge, die ich für meine Tiere aufbringe, zu schließen, finde ich schon sehr gewagt. Aber hier werden im Forum die tollsten Behauptungen und Hypothesen aufgestellt, ohne hinterfragt zu werden.
Grüße Matilda
Der Tierarzt hat nicht zum ersten Mal kastriert, sondern hier das erste Mal kastriert. Es handelt sich nicht um einen Berufanfänger.
Natürlich habe ich den TA eine Woche nach der Kastration auf den Zustand der Hoden hingewiesen. Die Tiere zeigten im Anschluss keine deutlichen Schmerzsymptome, sondern waren eher ruhig, hüpften nicht wild umher. Wäre es anders gewesen, hätte ich sie in die Klinik gebracht.
Als ich den Eindruck hatte ,dass Pontus Hoden gar nicht heilte, habe ich wieder den Tierarzt gerufen, explizit den Praxisinhaber. In Absprache mit ihm beließen wir den Hoden so, er spritze Antibiotika und ich kontrollierte Allgemeinbefinden sowie Temperatur.
Ich finde es schade, wenn ein Forum zum Ausleben von Narzissmus genutzt wird.
Zur Zangenkastration im Vergleich zu anderen Kastrationsarten gibt es eine Studie, die ich jetzt nicht heraussuchen werde.
Aus meinen Beschreibungen auf die Fürsorge, die ich für meine Tiere aufbringe, zu schließen, finde ich schon sehr gewagt. Aber hier werden im Forum die tollsten Behauptungen und Hypothesen aufgestellt, ohne hinterfragt zu werden.
Grüße Matilda
Matilda gib nicht viel auf Piroschkas Aussagen, er dreht einem immer das Wort im Munde um, das macht er mit jedem so! Er hat immer Recht und macht immer alles richtig. Von daher, einfach ignorieren. Finde es gut , das du deine Erfahrungen mit uns teilst, daraus kann man nur lernen.
LG Steffi
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Für alle Interessierten: Alle drei Lämmer befinden sich in der Klinik und sind operiert worden.in meinem Beisein hat eine andere Ziege das am schlimmsten betroffene Lamm angestoßen und hatte die Hülle aus toter Haut auf dem Horn. Offen lagen die Hoden. Wir haben den Tierarzt gerufen und während der Wartezeit mit der Tierklinik telefoniert. Wir verabredeten, dass ich die Lämmer sofort bringe. Bevor ich dem Tierarzt hier absagen konnte, war er hier und schaute sich die Hoden an. Er fand die Entscheidung, die Tiere in die Klinik zu bringen, übertrieben. Er sagte, er könne sich immer noch nicht vorstellen, wie die Kastration so misslingen konnte.
Pontus wurde sofort operiert, die anderen beiden Kerlchen am Vormittag. Es geht ihnen soweit gut, Pontus konnte aber nicht mehr im gesunden Gewebe operiert werden. Es besteht noch die Gefahr einer schweren Infektion. Eine Tetanusprophylaxe haben sie auch erhalten.
So, bitte jetzt nicht klugscheißern, sondern Daumen drücken!
LG Matilda
Ursache für die Kastastrophe waren die zwei gleichzeitig gesetzten Zangen.
Pontus wurde sofort operiert, die anderen beiden Kerlchen am Vormittag. Es geht ihnen soweit gut, Pontus konnte aber nicht mehr im gesunden Gewebe operiert werden. Es besteht noch die Gefahr einer schweren Infektion. Eine Tetanusprophylaxe haben sie auch erhalten.
So, bitte jetzt nicht klugscheißern, sondern Daumen drücken!
LG Matilda
Ursache für die Kastastrophe waren die zwei gleichzeitig gesetzten Zangen.
Danke dir! Der Tierarzt hat zuviel Sokralhaut gequetscht. Eigentlich muss versetzt gekniffen werden.
Aber das konnte mir auch nicht der Praxisinhaber sagen;-) wir haben uns hier gerade darüber unterhalten, dass er lieber den Tod der Tiere in kauf genommen hat, anstatt uns in die Klinik zu schicken.
Hättest du den für dein Böckchen eine Klinik in der Nähe? Dann könntest du ihn auch blutig kastrieren lassen.
Alle Kastrationen vorher waren hier wirklich völlig problemlos ( mit der Zange).
LG Matilda
Aber das konnte mir auch nicht der Praxisinhaber sagen;-) wir haben uns hier gerade darüber unterhalten, dass er lieber den Tod der Tiere in kauf genommen hat, anstatt uns in die Klinik zu schicken.
Hättest du den für dein Böckchen eine Klinik in der Nähe? Dann könntest du ihn auch blutig kastrieren lassen.
Alle Kastrationen vorher waren hier wirklich völlig problemlos ( mit der Zange).
LG Matilda
Eine Nacht ohne Schlaf lässt schon mal einmal einen Rechtschreibfehler zu.
Vielleicht hättest du einfach mal einen konstruktiven Beitrag geschrieben. Dir war doch der Ausgang der Geschichte von Anfang an klar. Aber wenn du die Beiträge von Anfang an liest, wirst du nicht einen Beitrag dieser Art von dir finden.
Danke, für die Genesungswünsche, Matilda
Vielleicht hättest du einfach mal einen konstruktiven Beitrag geschrieben. Dir war doch der Ausgang der Geschichte von Anfang an klar. Aber wenn du die Beiträge von Anfang an liest, wirst du nicht einen Beitrag dieser Art von dir finden.
Danke, für die Genesungswünsche, Matilda
Ich habe das Thema verfolgt und finde es sehr schade dass mal wieder Tiere lange leiden mussten aufgrund von Fehlern (ich meine ausschließlich die Fehler der Tierärzte) und dem Unvermögen zu diesen zu stehen. Teilweise lassen die die Tiere lieber leiden und sterben anstatt einen Fehler zuzugeben.
Ich erlebe das gerade leider wieder selbst mit einem sieben jährigen Pferd wo ein positiver Ausgang sehr unwahrscheinlich ist (es steht in der Tierklinik).
Dennoch freue ich mich dass du uns bezüglich des weiteren Verlaufs informierts denn so können alle daraus lernen.
Ich drücke den Dreien die Daumen dass sie schnell und ohne weitere Probleme genesen
LG Michelle
Ich erlebe das gerade leider wieder selbst mit einem sieben jährigen Pferd wo ein positiver Ausgang sehr unwahrscheinlich ist (es steht in der Tierklinik).
Dennoch freue ich mich dass du uns bezüglich des weiteren Verlaufs informierts denn so können alle daraus lernen.
Ich drücke den Dreien die Daumen dass sie schnell und ohne weitere Probleme genesen
LG Michelle
Unsere Homepage
www.burenziegen-westerwald.de
www.burenziegen-westerwald.de
Michelle, das trifft es. Beide Tierärzte haben die Situation bagatellisiert. Der Praxisinhaber sagte noch, wir seien nur von dem Anblick geschockt, weil wir Laien sind.
Ich drücke deinem Pferd ganz fest die Daumen!
Piroschka, ja, die Infektion ist natürlich schon vorhanden. Sie könnte die Samenstränge hochziehen und es kann zu einer Fistelbildung kommen. Hoffentlich nicht.
Zum Verhalten der Lämmer: Die waren wirklich munter und sahen gut aus. Die Tierärzte in der Klinik fanden das auch sehr erstaunlich, in welch gutem Allgemeinbefinden sie sich befinden.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Die Lämmer werden einige Zeit in der Klinik bleiben.
LG Matilda
Ich drücke deinem Pferd ganz fest die Daumen!
Piroschka, ja, die Infektion ist natürlich schon vorhanden. Sie könnte die Samenstränge hochziehen und es kann zu einer Fistelbildung kommen. Hoffentlich nicht.
Zum Verhalten der Lämmer: Die waren wirklich munter und sahen gut aus. Die Tierärzte in der Klinik fanden das auch sehr erstaunlich, in welch gutem Allgemeinbefinden sie sich befinden.
Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Die Lämmer werden einige Zeit in der Klinik bleiben.
LG Matilda