Wieviel Volt Strom, habt ihr auf eurem Ziegenzaun?

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo martin

ein ziegentaugliches gerät sollte etwa 10.000 volt aufweisen
....und vorallem sollte es nirgends zu ableitungen kommen, da die stromstärke eben ab diesen ableitungen zu schwach für ziegen wird.
nach einem grasbüschel (oder schadhafte isolatoren) an der litze- möglicherweise auch noch sehr feucht- wird die weiterführende litze unter 5000V fallen (der großteil der leistung wird ja da über die erde abgeleitet)....für ziegen zu schwach

das gleiche auch bei zu langen weidezaunstrecken - der widerstand der litzen kann die leistung bald an die grenzen bringen

auch defekte litzen können die stromstärke schwächen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Wir haben 7,2 Joule und das knallt schon ordentlich wenn man da dran kommt. Am Anfang sind die neuen Ziegen immer durch den Zaun gewandert und waren deutlich hörbar nicht sonderlich begeistert.
Echt schrecklich, aber leider nicht zu ändern :S
Zum Glück bleiben jetzt alle Ziegen auf der Weide und niemand läuft mehr weg :-)

Albi

Beitrag von Albi »

Hi,
ich hab das AKO AN 5500 und das zwibelt Dir jede Ziege brav!
Gemäht bis auf den Boden und dann ohne Probleme 10-12 Partura Netze mit 108cm!
Die Joule zahl ist wichtig!!
Selbst bei 2000 Volt bleiben meine Thüringer drin!!!
Seit zweieinhalb Jahren betreibe ich dieses Hobby und hatte noch nicht einen Ausbruch!
Mach immer die Nachweide für die Bauern und habe wenn ich will 100 ha!
Mancher ha mitten im Wald und selbst da hab ich noch nicht mal mit dem Wild Probleme!

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo alle zusammen,
sie sind wieder zauntreu. #jubel# #jubel#
Ich habe mir das Gerät Patura P3 geholt, habe 8000 Volt drauf und es ist Ruhe eingekehrt.
Allerdings habe ich mich gestern dazu entschieden, meine Tierhaltung komplett aufzugeben.
Wenn jemand Interesse an Zuchtgänsen, Enten, Tauben und Ziegen hat, bitte bei mir melden.
Ich werde die Tiere schweren Herzens ;( in gute Hände abgeben.

Liebe Grüße
Martin

AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

8|
Martin, what happened to you my dear?
Wieso, warum alles weg?

Viele Gruesse,
Claudia
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Es wird mir arbeitsmäßig einfach zu viel, wir haben zwar von jeder Sorte nicht viele Tiere, aber trotzdem bleibt viel Zeit hängen, haben ja alles mit Handarbeit auszumisten.
Hinzu kommt, dass wir heuer ein bisschen vom Pech verfolgt sind.
Und irgendwann komm dann der Tag, an dem du dir die Frage stellst:
Weitermachen und vor die Hunde gehen, oder aufgeben.

Liebe Grüße
Martin

Meli

Beitrag von Meli »

... Mennoooooo und wieder ein Kleinbauernhof weniger :S
Das ist so schade das wir es als Gesellschaft nicht hinbekommen umzudenken. So traurig es ist, du musst an dich denken und deine Familie - das verstehe ich #trost#

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=185302#post185302']So traurig es ist, du musst an dich denken und deine Familie - das verstehe ich #trost#[/quote]
Das ist alles nicht so einfach. ;(

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Oh man das ist echt doof! Vor solch einem Tag habe ich auch Angst... Vor allem, weil ich selbst noch nicht weiß, wie es bei uns die nächsten Jahre, speziell das nächste Jahr läuft...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Haarriss,
das ist der springende Punkt.
Man glaubt, es läuft alles so weiter, wenn aber erst mal der Nachwuchs da ist, wirst du sehen, dass du dann voll gefordert bist.
Wenn du eine Oma oder einen Opa als Babysitter hast geht das alles, ansonsten wirst du dich sehr einschränken müssen, weil so ein kleines Menschlein :-D eine Person voll beansprucht. #freunde#

Liebe Grüße
Martin

Antworten