Reicht eine Wiese allein für Ziegen aus?

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Linguster ist nur bedingt giftig. Die Beeren sind giftig, die Pflanzen nicht. Zypressen sind nicht giftig, soweit ich weiß.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Genau, Thuja ist giftig, Zypressen nicht.
Man sollte sich aber relativ sicher sein was es ist, schauen ja ähnlich aus

Ziegen haben es so an sich, dass sie, je nachdem ab wenn sie drauf losgelassen werden, jegliche Fruchtbildung an Bäumen und Sträuchern bereits im Keim zu ersticken. Also entweder dick einpacken oder absiedeln.

Being a vegan is a missed steak
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=185289#post185289']Linguster ist nur bedingt giftig. Die Beeren sind giftig, die Pflanzen nicht. Zypressen sind nicht giftig, soweit ich weiß.

LG
Silke[/quote]

Ja, das stimmt, jedoch kommt es leider häufig vor, dass Zypressen ( es gibt sehr viele Arten) mit Thuja ( Lebensbaum) verwechselt werden. Und das kann sehr schlimme Folgen haben... :-o

Ich hoffe, dass Sabi sich auskennt. *oops*

Liebe Grüße

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Upps- überschnitten :-D

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=185305#post185305']Upps- überschnitten :-D[/quote]

Aber immerhin gleicher Meinung #freunde#

Being a vegan is a missed steak
Sabi

Beitrag von Sabi »

ja, es sind 100% Scheinzypressen :) Aber ich habe auch kein Problem sie und die Ligusterbüsche im Frühjahr raus zu holen und hier in den Garten zu pflanzen :) ich kann ja was anderes setzen :)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Das meiste was du neu setzt wird dir wahrscheinlich abgefressen werden, außer du zäunst es ein. Also überleg dir, ob sich der Aufwand lohnt....

Viele Grüße
Haarriss
Sabi

Beitrag von Sabi »

ich lass es :-D

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Sabi','index.php?page=Thread&postID=185309#post185309']ich kann ja was anderes setzen[/quote]Ich finde es lohnt sich immer was neues zu pflanzen. Wichtig ist das man die Pflanzen z.B. Mit Litzen/Strom schützt. Die Ziegen werden es dir danken wenn du mit Ästen auftauchst :-D
Laub von Bäumen die auf der Weide wachsen werden auch gerne im Herbst von Ziegen gefressen.

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

kann mich meli da nur anschließen :-D

schnellwüchsige sträucher lohnen sich allemal

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten