schnellere vermehrung bedeutet natürlich nicht einen beschleunigten zyklus....das wär als würde ich einer schwangeren frau nur artig artengerechte nahrung zu mampfen geben um das kind nach 4 monaten schon in empfang nehmen zu können #jubel#
vieleicht hätt ich "optimale vermehrung" schreiben sollen - aber dass trifft es auch nicht sooo ganz.....ich denke, dass "schnellere vermehrung" von allen als das erkannt wird, was es bedeutet
und zu den rehlein....
das schlendern nach links oder rechts...über den hügel rauf und wieder runter...kreuz und quer hat nichts mit wanderung zu tun - es ist bewegung um an nahrung zu kommen, und wenn nahrung (oder wasser) nicht mehr vorhanden ist muss tier den kompromiss zwischen energie verbrauch und energie aufnahme eingehen (gaaaanz vereinfacht geschrieben :-D )
ich war jahrelang bei der erforschung von wanderungen /revierstreifzügen udgl. der wildtiere dabei (nur als helfer, um missverständnissen vorzubeugen)....darum kann ich auch sagen dass du bezüglich der herdenbildung als schutz gegen raubtiere mit der notwendigkeit größere gebiete nach nahrung abzusuchen (da mehr tiere auch mehr nahrung/wasser brauchen die im jeweiligem gebiet teilweise schnell alle sind) eigentlich größtenteils recht hast.
nur ist es eben so, dass mitteleuropäische tiere diese wanderungen nicht nötig haben/hatten und deshalb seit der "urwald"zeit (und das sind hier einige tausend jahre #engel# - eben seit europa in diesem breitengrad ist) die tiere reviertreu sind.
so...und nun sind wir vermutlich meilenweit vom thema abgewandert :rolleyes:
NACHTRAG: eigentlich wollte ich es dabei belassen, wenns aber um katzen geht kann ich nicht :-D
katzen, egal welche art, sind meister im energiesparen! du kannst mir keine katzenart (echte katzen) aufzählen die nicht zwei drittel des tages döst. #schlafen#
sie haben aber auch reviere die es zu verteidigen gilt .... keine katze lässt sich gerne das futter von anderen wegnehmen. um diese reviere gegen eindringlinge zu verteidigen muss also im revier gewandert werden. kater noch viel mehr als katzen (kastrierte kater können hier den katzen gleichgestellt werden)