Brauche noch mal Hilfe! Ziege hat Durchfall und Liegt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Amina Daniel

Brauche noch mal Hilfe! Ziege hat Durchfall und Liegt

Beitrag von Amina Daniel »

Hallo Ihr alle
Seit heute hat die Ziege meines Schwagers Durchfall und kann nicht aufstehen, ausserdem hat sie eine Stelle an der Schulter wo sie sich die Haare abgeschabt hat, bis gestern war es noch keine Wunde, aber heute war es Blutig un ein paar 100 Ameisen waren darauf. Ich denke das die Ameisen für die Wunden verantwortlich sind und auf sie geklettert sind weil sie nicht mehr aufgestanden ist. Ich habe Jod draufgetan und das haben die Ameisen nicht überlebt.
Wegen dem Durchfall hat mein Schwager geagt, das sie zu viel Brot gegessen hat, gibt es Probleme von trockenem Brot? Ausserdem haben alle Ziegen gleich viel bekommen, es sei denn jemand hat ohne mein Wissen nochmal etwas bei ihr reingeschmissen.Der Tieratzt hat mir Silica in Dimethicone gegeben.
Ist das das richtige?
Vielen Dank im Vorraus

Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Hallo,
Leider kann ich dir nicht viel helfen,aber zu dem Brot kann ich dir sagen:
Brot ist Kraftfutter, und wenn sie es nicht gewöhnt ist, kann es schnell zu Problemen führen.Man sollte Brot nur begrenzt füttern.Ich würde z.B. nicht mehr als 3 Brötchen(nur als Richtlinie!)für eine Milchziege als Tagesration füttern.

Gute Besserung für das arme Tier und alles Gute, Manuela

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

wir haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, dass das trockene Brot auch wirklich total trocken ist!!!

Wenn dies nicht der Fall ist, reagieren Ziegen auch oft mit Durchfall.

Viele Grüße,
Sven

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Amina,
wenn jemand in deiner nähe Rurex von Dr. Schaette hat dann gib ihr das, wenn nicht hole Dir bei deinem TA Stullmisan und gebt es ihr gleich heute noch 2-3 x.
Mit der Wunde gut aufpassen und Desinfizieren, wenn Du hast Sprühpflaster draufgeben, das war das einzige das bei einer meiner Ziegen die Mistviecher ferngehalten hat.
Nicht das es eine Blutvergiftung gibt.
Viel Glück, Grüssle
Alex

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Amina,

Silicea ist gut bei rissiger, leicht eiternder und entzündlicher Haut (besonders bei Rissen am After und rissiger Brustwarzen).
Auch geeignet bei Verstopfung, und Schmerzen beim Stuhlgang.
Hinweis: Das Mittel treibt wirksam kleinere Fremdkörper heraus.
Ist ein wirklich super Mittel, ob es bei Durchfall wirklich hilft, kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme es dafür eigentlich nicht.
Aber auf jeden Fall kannst Du Deiner Ziege damit auf keinen Fall schaden!!

Liebe Grüße Yvonne

Amina Daniel

Beitrag von Amina Daniel »

Vielen Dank für die guten Ratschläge, der Ziege ging es heute wieder gut, sie ist aufgestanden und hat auch wieder gefressen und die Ameisen sind auch weg. Allerdings ist sie noch nicht so biestig wie vorher. Was macht man eigentlich mit agressiven Ziegen? Meine Hexe knallt meine Zimti immer gegen die Wand, sehr hart und oft mit verletzungen (kleine).Ohne vorankündigung und nur sie, den ganzen Tag. Ausserdem brüllt sie wenn Zimti nur in Ihre nähe kommt, sie sind beide seit ca 5 Monaten bei mir und zusammen mit den 3 (Omas) meines Schwagers, seine Ziegen sind ca. 4,10 und 14 Jahre alt. Hexe hatte schon bei ihrer Ankunft ihr erstes Kind dabei,Zimti hatt noch keinen Nachwuchs.

Herzwig

Hausmittel für Ziegen

Beitrag von Herzwig »

Wirklich gut helfen bei Durchfall tut Banane.
Hat mehrere Vorteile:
-Keine Nebenwirkungen,
-Kein Streß beim Eingeben,
-Die Tiere fressen es gerne,
-in der richtigen Menge hilfts garantiert,
-Man verfüttert zusätzlich Vitamine und Nährstoffe!
-Man bekommt sie überall auch ohne TA

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo,

das mit der Banane kann ich bestätigen. Wenn man es aber übertreibt, geht der Durchfall ruck zuck in Verstopfung über ;-)

Viele Grüße,
Sven

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Bananenfans,
was ist denn nun die RICHTIGE Menge *roll* *oops* *shock* 8) lol *?*

viele Grüße - Torsten

Herzwig

Richtige Menge

Beitrag von Herzwig »

Tja, richtige Menge ist schwierig, allerdings hab ich noch keine Verstopfung bei der Ziege erlebt. Bananen habe ich erprobt bei Schaf, Ziege, Lama. bei allen mit guter Wirkung!!
Ich bin vorgegangen wie folgt:
per erw. Ziege und Schaf sollten 6 Bananen genügen
Lama 11 Bananen!
Die Sache ist aber ganz einfach, klappt es nicht beim ersten Mal, einfach zur nächsten Mahlzeit eine Banane mehr usw. Da kann man nix verkehrt machen!! Und en Rest... den isst man einfach selber!!

Herwig von der Nutztier-Arche
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nutztier-Arche.de">www.nutztier-Arche.de</a><!-- w -->
Antworten