Rhododendron gefressen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jassi

Rhododendron gefressen

Beitrag von Jassi »

Durch einen dummen Umstand ist es gestern morgen unseren Ziegen gelungen aus ihrem Auslauf auszubrechen. Sie haben sich in der unmittelbaren Umgebung umgeschaut und alsbald den Garten von meinem Nachbar, sowie meinen erobert. Ich war gerade auf dem Weg sie auf die Weide zu bringen,als mich der TA aufhielt. Als ich nach zehn Minuten aus dem Stall trat und alle Ziegen in meinem Garten sah bin ich vielleicht getanzt wie ein Derwisch. Also alle wieder zurück getrieben und den Schaden begutachtet.Zehn Minuten sind vielleicht nicht viel, aber reichten, um eine Schneise an angeknabberten Pflanzen zu hinterlassen. In meinem Garten hielt sich der Schaden in Grenzen. Mit allergrößter Sorge musste ich aber feststellen, dass sie in Nachbars Garten einen Rhododendron bis auf die Rinde abgenagt hatten. Ich weiß um die hohe Giftigkeit dieses Gewächses für Mensch und Tier.Ich schaute in kurzen Abständen immer wieder nach den Tieren, hielt Aktivkohle bereit und verständigte den TA.Bis zum Abend zeigte keine Ziege irgendwelche Symptome.Heute morgen schaute ich mit bangen Knien in den Stall. Doch hier auch nur wieder verschlafene, wiederkäuende und symptomlose Ziegen. Keine Anzeichen einer Vergiftung, was mich natürlich etwas beruhigte. Da ich aber gelesen hatte, dass das Gift dieser Pflanze langsam wirkt, schaute ich regelmäßig weiter nach den Ziegen. Aber nichts. Bis jetzt - 37 Stunden nach der Aufnahme passierte nichts. Natürlich weiß ich nicht, welche Ziege wieviel von den Blüten und Blättern gefressen hat. Dem Strauch nach zu urteilen haben sie aber richtig zugeschlagen.

Nun möchteich fragen,wer sich hier auskennt mit Rhododendron. Gibt es weniger giftige Arten (für den Garten)? Schwankt der Giftgehalt? Hatten meine Ziegen nur Glück? Handelt es sich gar nicht um Rhododendron? Ich kann es mir nicht ganz erklären...

Lg, Jassi

Alli

Beitrag von Alli »

Hallo Jassi,

habe gerade eine thematisch verwandte Frage zu Stechpalme gestellt... Kann gut nachvollziehen, was du die letzten Tage durchgemacht hast und bin sehr gespannt auf evtl. Antworten! Ich hatte mal das Problem, dass meine Ziegen an Pfaffenhütchen gekommen waren, jede hatte ein paar Maulvoll Blätter erwischt. Hatte mich panisch bei mehreren Tierärzten erkundigt, was zu tun sei und bekam völlig unterschiedliche Antworten von "ab in die Tierklinik" über "Aktivkohle geben" bzw. "Aktivkohle geben ist überholt" bis hin zu "alles eine Frage der Dosis". Ich hatte Glück und es war in diesem Fall wohl keine besonders gravierende Dosis, die Tiere blieben absolut unauffällig. Freut mich sehr, dass deine Ziegen offenbar ebenfalls Glück hatten! Fände es klasse, wenn wir solche Erfahrungen zusammentragen könnten!

Alli

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Jassi

Ich hoffe es geht deinen Tieren immernoch gut!?

In der Tat ist es so das die Dosis das Gift macht.
Wieviele Ziegen waen denn an dem Busch ?
Er sieht auf dem Foto ja nicht ganz so groß aus.
Kohle kann garnicht falsch sein das diese Gifte bindet bzw entschärft.
Ich hatte vor 10 Jahren auch mal 2 die den Busch meiner Muter
optisch 4 mal zu groß wie der deines Nachbars total abgefressen hatten.
Sie haben nach nur wenigen Stunde regelrecht erbrochen !
Mein damaliger TA hat Kohle gegeben und Buscopan gespritzt,
Sie haben beide überlebt aber es war schon ein großer Schreck.
Seit dem sind meine Ausläufe mit Gittermatten Zäunen ausbruchsicher gemacht.

Wünsche dir und deinen Tieren eine gesunde und gute Zeit

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Hans-Willi','index.php?page=Thread&postID=186168#post186168']Ich hoffe es geht deinen Tieren immernoch gut!?[/quote]Ja, in der Tat, den Ziegen geht es immer noch gut. Gott sei Dank! Ich hab echt Blut und Wasser geschwitzt in den letzten Stunden...
Ich las im Internet, dass schon kleinste Mengen ausreichen würden, um Vergiftungsanzeichen auszulösen. Vielleicht aber hatten ich bzw meine Ziegen einfach nur Glück und das Verhältnis von Ziegenanzahl und Größe des Strauches stimmte halbwegs, so dass betroffene Tiere wirklich nur Kleinstmengen aufgenommen haben.
[quote='Hans-Willi','index.php?page=Thread&postID=186168#post186168']Wieviele Ziegen waen denn an dem Busch ? [/quote]Alle hundert Ziegen haben sich auf Wanderschaft begeben. Aber ich kenne ja die Ranghöchsten. Wenn was leckeres entdeckt wird, dann haben andere kaum eine Chance und ein paar wenige nur fressen dann das beste, in dem Fall den Rhododendron. Und wenn sogar Zeit blieb die Rinde von den Ästen zu schälen...Oje! Und auf ihrem Weg haben sie ja noch mehr angeknabbert. Direkt daneben stand eine Hortensie, die haben sie aber halbwegs in Ruhe gelassen (obwohl nur einen Meter entfernt), scheinbar nur mit den Hörnern den Strauch bearbeitet und ein paar wenige Blätter geknabbert. In meinem Garten stand eine Topfazalee, die zum Glück nur noch wenige Blätter hatte. Auch diese alle abgefressen.

Aber es scheint ja gut gegangen zu sein. Trotzdem interessant!
Auch das die Tiere instinktiv zu wissen scheinen, was ihnen bekommt.

@Alli Hast Du nicht trotzdem mal Angst, dass sie von den Sachen fressen? Wenn ich um eine Giftpflanze weiß, dann würde ich sie nicht wissentlich auf der Weide stehen lassen. Ich hätte zu große Angst, dass unerfahrene Tiere doch mal dran gehen.

Jassi

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei 100 Ziegen kann ich mir gut vorstellen dass die in 10 MInuten eine Schneise in die Gärten fressen, da hast ja ein Glück dass du anscheinend sehr tolerante Nachbarn hast :D

Being a vegan is a missed steak
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=186185#post186185']da hast ja ein Glück dass du anscheinend sehr tolerante Nachbarn hast[/quote]Ich war ehrlichgesagt auch erstaunt über die gelassene Reaktion. "Ooch, das wächst im nächsten Jahr wieder hoch, abgenagte Äste werden entfernt...Das sei ja alles nicht so schlimm!" Er hat aber auch selber Schafe und allerlei Kleingetier, da sieht man das vielleicht aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin aber heilfroh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist. Ein wild schimpfender Nachbar hätte mir gerade noch gefehlt (auch wenn ich es hätte nachvollziehen können).

Jassi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Jassi','index.php?page=Thread&postID=186164#post186164']
...
Nun möchteich fragen,wer sich hier auskennt mit Rhododendron. Gibt es weniger giftige Arten (für den Garten)? Schwankt der Giftgehalt? Hatten meine Ziegen nur Glück? Handelt es sich gar nicht um Rhododendron? Ich kann es mir nicht ganz erklären...

Lg, Jassi[/quote]

Hallo Jassi,

ja, der Giftgehalt schwankt wohl bei den verschiedenen Rhododendronarten. ( Habe ich irgendwann-irgendwo mal aufgeschnappt) Aber welche Sorte wieviel Grayanotoxine enthält, weiß wohl niemand so genau.

Von daher denke und hoffe ich , dass deine Ziegen wirklich Glück hatten!

Liebe Grüße, auch an Deinen Nachbarn ^^

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass das oberlehrerhaft klingt... Kohle wirkt um so besser, je früher nach der Aufnahme des Giftstoffes sie gegeben wird.. treten die ersten Symptome auf ist es oft zu spät..

Aber spielt bei Dir und Deinen Ziegen ja scheinbar und hoffentlich diesmal keine Rolle.. dachte nur, fürs (hoffentlich niemals stattfindende) nächste Mal wäre der Kommentar wichtig...

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Alli

Beitrag von Alli »

@Jassi,

das kam evtl. missverständlich rüber - natürlich will ich keine Giftpflanzen auf den Flächen lassen, das wäre mir viel zu riskant. Ich fände es aber interessant zu wissen, ob manche Pflanze, die sich auf allgemeinen Giftlisten findet, vielleicht speziell für Ziegen gar nicht giftig ist. Bei Rhododendron natürlich keine Frage, Pfaffenhütchen ebenso, aber bei Efeu, Stechpalme oder Robinie scheint die Sache nicht so eindeutig. Wäre aber ein anderes Thema, wollte den Thread zum Rhododendron nicht damit verwässern...

Muckla

Beitrag von Muckla »

Das würde mich auch brennend interessieren. Auf den meisten Seiten die hier öfters verlinkt werden zum Thema Giftpflanzen oder Essbar stehen ja nur die wenigsten Pflanzen drauf. Eberesche hab ich zum Beispiel noch nirgend aufgelistet gefunden... Dafür hab ich Schafgarbe schon unter giftig einsortiert gesehen, dabei fressen sie das doch oft und gerne...?

Antworten