Junger Kalaharibock mit (zu?) dickem Bauch...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Leider ist aber nur ein Lamm so gewachsen...
Und als es weg von der Milch War warst vorbei mit dem Turbowachstum.
Wollte es eigentlich als Zucht Bock nachziehen. Nun warte ich mal noch wie es sich weiter entwickelt. Das andere Bröckchen sollte zur Gesellschaft bleiben.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Käufer dann wird es verkauft oder eben es bleibt zur Zucht wenn es sich gut weiter entwickelt...

Die beiden stehen mit einem ausgewachsene n Bock zusammen. Aber nicht mit Ihrem Vater.

@Muckla ich kann dir nichts zu dem Gewicht von BDE sagen.
Ich weiß nicht was da normal ist.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

ich versteh sowieso nicht, warum Burenböcke mal 100kg und mehr haben müssen, was nur mit KF geht und er dir dann auf der Weide verhungert. Wäre doch geschickter so einen Sprössling nachzuziehn, auch wenn er bei 80kg stehn bleibt. Mutter dürfte in dem Fall ja auch gut Milch haben, was sicher auch kein Nachteil ist und vermutlich auch vererbt wird wenns ein Weiberl wird.

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir wiegen auch mit hochheben und Personenwaage.
Unser jetzt 7monate altes Mädel hat beim Wiegen 30kg gehabt, das war Ende September. sie durfte aber auch viel länger Milch trinken, bzw sie darf glaube ich immernoch. Mutter ist über mit Bde gekreuzt, Vater Nubier....
Achja Kf gabs nur mal ne zeitlang etwas zum zahm machen, aber sonst nix

Viele Grüße
Haarriss
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Also dass ich den Bock verkaufen würde liegt mehr daran dass er mit allen Ziegen verwandt ist und ich keine Inzucht will.
Ich könnten ihn nur für neu zugekaufte Ziegen nehmen...

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht gut die Tiere mit KF auf utopische Gewicht e zu füttern. Weil dann hat man schließlich auch das Zuchtziel der guten Zunahme nicht wirklich erreicht. Und es kostet auch nicht zu knapp.
Wir füttern Kraftfahrer vor allem im Winter wenn es kalt ist da wir keinen festen Stall haben sondern nur Unterstände.
Wenn ein Tier krank war damit es gut über den Winter kommt. Oder auch wenn die Ziegen Lämmer haben und sehr ausgezert sind.
Dick gefütterte Tiere gibt es bei uns nicht. Deshalb fällt es auch so in der Gewichrskurve auf wenn die Bock Lämmer mit drei Monaten abgesetzt werden.
In diesem Jahr war der eine echt frühreif. Und auf gedeckte Geschwister kann ich verzichten. Dann lieber ein paar Kilo weniger.

Der Vater von dem Bröckchen mit der guten Zunahme ist ohne Kraftfutter sehr schwer und groß. Ich weiß aber nicht wie schwer da ma n ihn definitiv nicht mit einer Personenwaage wiegen kann.

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bei uns im Ort gibts hier sogar so ne alte Waage, aber ob die noch geht und wie genau die dann ist, ist die Frage....bei unserem Kastraten mit knapp 60kg war es mit Personenwaage auch schon schwierig, n ausgewachsener Bock is da wohl nochmal ne andere Nummer

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn ich da an mein 60kg Paket denke musst den erstmal richtig zu fassen bekommen, ist ja recht lang, hoch und auch einen neugierigen Kopf mit großen Hörnern welche das Gewicht relativ rasch verlagern ;-)

Sind deine Mutterziegen denn auch alle verwandt? Denn ansonsten müsste er ja zu allen anderen Ziegen der Generation seiner Mutter passen wenn der Vater dort auch gepasst hat.

Würde es schon so machen, dass man beim frühzeitigen Erkennen guter Veranlagungen oder von Zuchtfortschritten gleich die nächste Generation ranlässt (klar, muss auch gekört werden bei Herdbuchzucht). Tut dem Inzuchtfaktor der Rasse sicher gut wenn die Generationen kurze Intervalle haben.
Wie sich der Rahmen und das Fundament bei den buren verhält weiss ich nicht, da haben wir leider das größte Problem und deshalb steh ich nciht wirklich auf Kitzböcke. Aber die Buren sind doch schon recht durchgezüchtet wenn ich mir diverse Kleinanzeigen anschaue. Einen 7er in der Bewertung musst da erst mal finden.

Being a vegan is a missed steak
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Rahmen und Fundament muss man auch bei Burenziegen schlussendlich immer abwarten. Wenn man sie jung kurz gibt's da meist dann Abzüge. Die Elternteile sind beide gut im Rahmen. Fundament ist auch okay. Aber was sie vererben bleibt abzuwarten.

Aber da die Muttertiere alle einen gewissen Verwandschaftsgrad (vater gleich oder Urgroßvater gleich sofern man bei Tieren von Großeltern spricht) kann ich ihn erstmal nicht nehmen.
Werde mit Sicherheit andere Muttertiere zukaufen nur wann...

@threadersteller: Sind denn der Bock und die Ziegen verwandt?

Jamil17

Beitrag von Jamil17 »

[quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=187136#post187136']@threadersteller: Sind denn der Bock und die Ziegen verwandt?[/quote]

Nein sind nicht verwandt.

Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Jamil,
was ist aus dem eigentlichen Problem(?) der dicken Bäuche geworden??
Ich habe fünf Burenziegen die zwischen 2 u. 3 Jahre alt sind. Die Bäuche sehen mind. genauso aus! (Sie bekommen zweimal im Jahr eine Entwurmung (mit Bandwurm)).
War aber im letzten Winter genauso. Sie bekommen nur Heu und das wenige Gras das z. Zt. noch wächst. Sie können Tag und Nacht raus auf ca. 2000 m² Wiese mit Baumbestand. 2mal die Woche gibt es noch ein paar grossse Fichtenzweige oder kleine Bäume. Als Leckerchen ab und zu eine Möhre.
Sie machen einen pudelwohlen Eindruck. Ich gehe davon aus das sie einfach nur verfressen sind.

Jamil17

Beitrag von Jamil17 »

Hallo Obelix, die Tiere fressen jetzt auch viel mehr Heu als vor einigen Wochen. Entsprechend dem noch vorhandenen spärlichen Graswachstum. Ein Pressballen reicht circa drei Tage, vorher hatte der mindestens eine Woche gehalten. Die Bäuche haben ein ganz wenig nachgelassen. Der des Bocks ist jedoch nahezu unverändert.
Eine Entwurmung mit Cestocur gegen Bandwürmer werde ich übermorgen vornehmen, dann kommt das Wurmmittel endlich an. #jubel# Hatte unheimliche Schwierigkeiten dies zu bekommen. Letztlich werde ich nun 500ml erhalten.
Plan war ja gegen Weihnachten nochmal zu wiegen. Dann gibts auch neue Bilder und ich berichte über die Gewichtsentwicklung wären dann 6 Wochen und ich hatte dem jungen Herrn ja 30kg vorgegeben um sich zum Nachwuchs zeugen zu qualifizieren :love: .
Ich denke auch, dass es hauptsächlich daran liegt, dass sie einfach unheimlich verfressen sind. War mit einem weiblichen Tieren letztens beim TA zur Impfung und die sagte sie sieht putzmunter aus. Der TA hatte auch die Bindehaut und das Zahnfleisch bzgl. evtl. Blutarmut angesehen und meinte die ist schön rosa.

Antworten