Eure Ziegenrassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='15andre04','index.php?page=Thread&postID=187518#post187518']Mal so nebenbei.
Was denkt ihr denn wie viel ein Zicklein aus nem Milchbetrieb
in etwa Kostet?[/quote]
Männlich, ca ne Woche oder so 15€!?

Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Nein, sint wir nicht ;-)

@harriss: willst vermutlich darauf raus dass meine Schilderung keine Werbung für Artgerechte Haltung ist. Damit hast du auch vollkommen recht, trotzdem sollte man eine Ziege, welche nun mal ein (Aus-)Nutztier ist, eher aus Betrieben kaufen welche wirtschaftlich erfolgreich MIT den Tieren arbeiten als welche vor dem Schlachten zu retten.
Außerdem steigert man, wenn man da aus einer Gruppe auswählen kann die Wahrscheinlichkeit ein Tier zu erwischen welches in einem guten Zustand ist (sowohl aktuell als auch in Zukunft).
Aber das (also meine Bescheidene Meinung zum Tierkauf) habe ich ja schon des Öfteren erläutert #freunde#

Being a vegan is a missed steak
Muckla

Beitrag von Muckla »

[quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=187506#post187506']Weist du eigentlich wirklich ob sie im Januar Lamm. Wenn sie mit dem Bock gelaufen ist wäre z.b. auch früher oder später möglich.[/quote]

Die Exbesitzerin ist sich sicher. wenn die am 25.August schon seit ca. 3 Wochen gedeckt war müssten sie sogar schon zu Weihnachten kommen, oder?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=187521#post187521']Nein, sint wir nicht ;-)

@harriss: willst vermutlich darauf raus dass meine Schilderung keine Werbung für Artgerechte Haltung ist. Damit hast du auch vollkommen recht, trotzdem sollte man eine Ziege, welche nun mal ein (Aus-)Nutztier ist, eher aus Betrieben kaufen welche wirtschaftlich erfolgreich MIT den Tieren arbeiten als welche vor dem Schlachten zu retten.
Außerdem steigert man, wenn man da aus einer Gruppe auswählen kann die Wahrscheinlichkeit ein Tier zu erwischen welches in einem guten Zustand ist (sowohl aktuell als auch in Zukunft).
Aber das (also meine Bescheidene Meinung zum Tierkauf) habe ich ja schon des Öfteren erläutert #freunde#[/quote]
Prinzipiell würde ich keins von beiden kaufen, aber auch beides nicht zu 100% ausschließen ...

Viele Grüße
Haarriss
Zippe

Beitrag von Zippe »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=187522#post187522'][quote='MichelleM','index.php?page=Thread&postID=187506#post187506']Weist du eigentlich wirklich ob sie im Januar Lamm. Wenn sie mit dem Bock gelaufen ist wäre z.b. auch früher oder später möglich.[/quote]

Die Exbesitzerin ist sich sicher. wenn die am 25.August schon seit ca. 3 Wochen gedeckt war müssten sie sogar schon zu Weihnachten kommen, oder?[/quote]Eher im Januar, Ziegen tragen 5 Monate ;-)

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Also wenn sie um den 25.8. gedeckt wurde, ist sie um den 23 Januar dran zu lammen.
dann sind es rund 150 Tage

Maritta

Sage niemals nie!
Muckla

Beitrag von Muckla »

minus 3 Wochen.

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Ich würde es einfach mal so ausdrücken
bis Ende Januar hast du Lämmer sofern sie tragend ist. Alles früher ist theoretisch auch möglich. Ich weiß nicht ob du dich auf die drei Wochen Aussage verlassen kannst. Wenn der Bock ganzjährig mitläuft kann man das eher schlecht sagen wann und ob er gedeckt hat. Zumindest denke ich das. Also bleibt nur auf erste Anzeichen einer bald nahenden Geburt zu achten wie aufrufen und später halt auf die Bänder.

Es bleibt spannend.

Antworten