Hallo Teufel 84
wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich halt per PN. Vielleicht kann dir jemand in Ruhe und Sachlichkeit helfen.
Maritta
Zwergziege ist Schwach, isst nicht richtig und kann kaum auf
Hallo Leute ich schreibe mal an dieser Stelle hier da ich seit zwei Tagen auch solche Probleme hab mit meiner ZZ
Also Kastrierter Bock 9Monare alt Offenstallhaltung und folgendes Problem. :
Ziege total träge frisst nicht richtig legt sich andauernd hin lässt die Ohren hängen.
Tierarzt(für Großvieh ua. spezialisiert auf Ziegen) war da meinte der Pansen würde nicht richtig Arbeiten.
Die Fütterung laut ihm wäre ok der Stall und Umgebung wäre auch ok.
Die ZZ hat von Ihm Antibiotika und Aufbauspritzen bekommen und ich musd ihr ein Pansenstimmulations zeug verabreichen.
Heute ist ihm etwas besser frisst etwas und steht auf ab und zu.
Dies gefällt mir irgendwie aber alles nicht so ganz bei Ihm.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich ihr habt bestimmt bessere erfahrung als ich.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Dominic
PS : Entschuldigt die schreibfehler ich tu mir mit dem Handy schwer!
Also Kastrierter Bock 9Monare alt Offenstallhaltung und folgendes Problem. :
Ziege total träge frisst nicht richtig legt sich andauernd hin lässt die Ohren hängen.
Tierarzt(für Großvieh ua. spezialisiert auf Ziegen) war da meinte der Pansen würde nicht richtig Arbeiten.
Die Fütterung laut ihm wäre ok der Stall und Umgebung wäre auch ok.
Die ZZ hat von Ihm Antibiotika und Aufbauspritzen bekommen und ich musd ihr ein Pansenstimmulations zeug verabreichen.
Heute ist ihm etwas besser frisst etwas und steht auf ab und zu.
Dies gefällt mir irgendwie aber alles nicht so ganz bei Ihm.
Hätte jemand ein paar Tipps für mich ihr habt bestimmt bessere erfahrung als ich.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Dominic
PS : Entschuldigt die schreibfehler ich tu mir mit dem Handy schwer!
Wie geht es deinem Bock mittlerweile? Hat die Behandlung was gebracht?
Und noch ein paar Fragen :-)
Wann hast du ihn das letzte Mal entwurmt?
Womit fütterst du ihn? Hat er in letzten paar Tagen viel Kraftfutter erwischt ( Hafer, Äpfel, Brot, etc.)? Gab es eine Futterumstellung?
Wenn du Brombeerblätter und Weidenzweige beschaffen kannst, dann kannst dem Bock was gutes tun. Gutes Heu, achte darauf das es gut riecht.
Warmes Wasser trinken sie auch gerne wenns draußen kalt ist.
Lass jegliche Leckerlies und Kraftfutter weg.
Und noch ein paar Fragen :-)
Wann hast du ihn das letzte Mal entwurmt?
Womit fütterst du ihn? Hat er in letzten paar Tagen viel Kraftfutter erwischt ( Hafer, Äpfel, Brot, etc.)? Gab es eine Futterumstellung?
Wenn du Brombeerblätter und Weidenzweige beschaffen kannst, dann kannst dem Bock was gutes tun. Gutes Heu, achte darauf das es gut riecht.
Warmes Wasser trinken sie auch gerne wenns draußen kalt ist.
Lass jegliche Leckerlies und Kraftfutter weg.
Hallo
Elli hab glaub eben vergessen Danke zu sagen die Symptome die du angegeben has passen genau.
Und Meli danke der nachfrage es geht ihm glaub etwas besser als ich ins gehege kam stand er jedenfalls auf und lief nicht mehr so zäh wie die letzten Tage.
Zur Fütterung sie bekommen reichlich und frisches Heu jeden Tag die beiden haben ein Areal von 900qm mit verschiedenen Bäumen also Äste genug.
Kraftfutter hab ich ihnen so alle zwei bis drei tage eine Hand voll gegeben laut Tierarzt ok habs aber seit der eine krank ist ganz eingestellt. für euere Tipps bin ich sehr dankbar
Elli hab glaub eben vergessen Danke zu sagen die Symptome die du angegeben has passen genau.
Und Meli danke der nachfrage es geht ihm glaub etwas besser als ich ins gehege kam stand er jedenfalls auf und lief nicht mehr so zäh wie die letzten Tage.
Zur Fütterung sie bekommen reichlich und frisches Heu jeden Tag die beiden haben ein Areal von 900qm mit verschiedenen Bäumen also Äste genug.
Kraftfutter hab ich ihnen so alle zwei bis drei tage eine Hand voll gegeben laut Tierarzt ok habs aber seit der eine krank ist ganz eingestellt. für euere Tipps bin ich sehr dankbar
Hallo Lenado,
ja bitte lass jegliches Kraftfutter/ Getreide/ Brot etc...weg. Viel trinken ist gut, alles was Meli schrieb ist gut und von mir gibts noch einen ExtraTipp: Frage Deinen TA mal nach der Harnsteinproblematik bei kastrierten Ziegenböcken. Und sieh zu, dass Deine Böcke wirklich auf Dauer karg leben müssen. Nicht nur im Krankheitsfall. Auch Obst bitte weglassen!
Parallel kannst Du Dich gerne mal hier einlesen. Der letzte Beitrag von Piri dort ist auch sehr wichtig zu wissen!
Es ist nicht immer der Pansen.
Das Zähneknirschen, gekrümmter Rücken etc.. sind starke Schmerzanzeichen, wenn er zusätzlich auch nur tröpfelnd oder garnicht mehr pinkelt, ist der schnelle Gang zur Tierklinik angebracht...
Habe alles leider selbst erleben müssen. Da ist dann Schnelligkeit gefragt.
Ich hoffe, alles wird gut mit Deinem Böckchen!
LG Elli #trost#
ja bitte lass jegliches Kraftfutter/ Getreide/ Brot etc...weg. Viel trinken ist gut, alles was Meli schrieb ist gut und von mir gibts noch einen ExtraTipp: Frage Deinen TA mal nach der Harnsteinproblematik bei kastrierten Ziegenböcken. Und sieh zu, dass Deine Böcke wirklich auf Dauer karg leben müssen. Nicht nur im Krankheitsfall. Auch Obst bitte weglassen!
Parallel kannst Du Dich gerne mal hier einlesen. Der letzte Beitrag von Piri dort ist auch sehr wichtig zu wissen!
Es ist nicht immer der Pansen.
Das Zähneknirschen, gekrümmter Rücken etc.. sind starke Schmerzanzeichen, wenn er zusätzlich auch nur tröpfelnd oder garnicht mehr pinkelt, ist der schnelle Gang zur Tierklinik angebracht...
Habe alles leider selbst erleben müssen. Da ist dann Schnelligkeit gefragt.
Ich hoffe, alles wird gut mit Deinem Böckchen!
LG Elli #trost#