bestimmt trächtige Ziege entwurmen...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Luci

bestimmt trächtige Ziege entwurmen...

Beitrag von Luci »

hallo Leute
ich bin mir ziemlich sicher, daß ich meine Ziegen entwurmen soll - eine schaut jetzt ziemlich dünn bis dürr (bis auf etwas Babybauch)aus, obwohl sie schön frist. Nun bin ich zu TA gegangen und ihn die Tatsache geschildert, das die Ziegen sicher vorgeschriten trächtig sind - und habe VALBAZEN 1,9% erhalten.
Meine Bekante hat heute ebenso irgendwo ein Wurmmittel geholt.
Dies heist OVITELMIN.
Nun hocke ich jetzt zuhause und lese in dem Zettel von Valbazen - Nicht bei trächtigen Tieren anwenden und im internet auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/040000 ... 01</a><!-- m --> ... Während der Deckzeit und im ersten Trächtigkeitsmonat soll Valbazen nicht zur Behandlung von Befall mit Leberegeln eingesetzt werden.
bei Ovitelmin in Internet steht auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/040000 ... 1-</a><!-- m --> Ovitelmin kann unabhängig von Alter, Gesundheitszustand und Trächtigkeitsstadium verabreicht werden.
Da ich auch das Mittel von der Bekannter haben kann - welche soll ich den nehmen?????
Valbazen scheint mir irgendwie wirksamer aber......
Vielleicht kann sich da jemand aus?
Danke voraus
Luci

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Luci,

mit Ovithelmin haben wir auch schon entwurmt und keine Nebenwirkungen beobachtet. Wie das mit trächtigen Ziegen ist, kann ich nicht sagen, weil wir eigentlich in der Zeit nicht entwurmen. Aber wenns auf der Packung auch dafür empfohlen wird, denke ich, es wär o.k. Ich würde nur die Dosis genau befolgen.

Das andere kenne ich nicht.

Gruß -Johanna-

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo Luci,

grundsätzlich würde ich kein Mittel tragenden Lebewesen geben, wenn es ausdrücklich auf der Beilage vermerkt ist.

Lieben Gruß
claudia

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo ihr Lieben
Also mir war das auch etwas gefährlich und deshalb habe ich den Ovitelmin genommen.
Am Montag habe den Valbazen zurück dem TA gebracht und mein Geld zurück kasiert....
Hmm und ich glaube ich muß mich erkundigen wo ein anderer TA ist...
Der Ziege geht es ganz eindeutig besser.
Gut das es Innternet gibt....
Grüße Luci

Antworten