Ziege ohne Anzeichen von Krankheiten plötzlich verstorben

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
TomundJerry

Beitrag von TomundJerry »

Hallo Steffi, stimmt, Jerry ist kastriert. Vielleicht versuchen wir es dann wirklich mal mit weiteren zwei kastrierten Böckchen. Danke für Deinen Ratschlag!

TomundJerry

Stimmt, da hast du wohl leider Recht Ulli... dann wird Jerry wohl zwei männliche Kameraden bekommen. Vielen Dank für alle Ratschläge!

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Uns ging es heute morgen genauso.
Sie ist das zweite Tier innerhalb von zwei Wochen #heul#

TomundJerry

Oh je, das ist ja schrecklich! Und die Ursache ist auch nicht bekannt?
Wir haben inzwischen alle gängigen Ziegenkrankheiten durchforstet. Aber nichts trifft auf unseren armen Tom zu. Er war gestern noch das blühende Leben - gefressen hat er nur gutes sauberes Heu - wir sind völlig ratlos. Wie kann eine so junge, gesunde Ziege ohne Anzeichen irgendwelcher Beschwerden einfach versterben?
Wenn wir den Grund wüssten wäre uns wirklich wohler..
LG

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='TomundJerry','index.php?page=Thread&postID=190436#post190436']Die tote Ziege hatte keinen geblähten Bauch, kein Durchfall, kein Schaum vorm Mund, oder sonstige Auffälligkeiten. Sie lag recht entspannt im Stroh und scheint keinen Todeskampf gehabt zu haben.[/quote]
Hallo, das mit der Ziege, tut mir sehr leid.

So, wie du das geschildert hast, gehe ich davon aus, dass Tom einen Herz-oder Gehirnschlag hatte.
Bei einer Vergiftung hätte er Schaum vor dem Mund gehabt.
Und da er keinen Todeskampf hatte, denke ich, dass er auch keine Schmerzen hatte.

Liebe Grüße
Martin

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Bei uns war es das gleiche Spiel wie bei euch.
Bei der ersten Ziege vor zwei Wochen habe ich es fast noch verstanden, sie war noch sehr jung und viel kleiner und schwächer als die anderen. Aber bei dem Tier von gestern bin ich vollkommen ratlos. Samstag Abend war sie noch fit und munter und gestern morgen lag sie im Stall auf der Seite und war tot. Als wäre sie eingeschlafen und nicht mehr wach geworden. Sie hatte auch keine offensichtlichen Symptome.

Clarissa

Beitrag von Clarissa »

Bring bitte mal eine Kotprobe zum Tierarzt, er soll sie mal untersuchen.
Dass man dem verbliebenen Tier helfen kann wenn es etwas ansteckendes war.

TomundJerry

Hallo Martin, danke für Deinen tröstenden Worte! Wir hoffen sehr, dass du Recht hast mit deiner Vermutung. Außerdem haben wir jetzt auf Ziegenhöfen, bei denen wir nach neuen Gefährten für unseren Jerry nachgefragt haben, genau den gleichen Verdacht zu hören bekommen. Die Züchter berichteten uns von ähnlichen Fällen und bei Untersuchungen wäre immer ein angeborener Herzfehler festgestellt worden.

Hallo Clarissa, wie oben schon erwähnt, haben wir jetzt mit mehreren Ziegenznüchtern gesprochen, die uns versicherten, dass alle gängigen Ziegenkrankheiten (dazu zählen auch
Parasiten) immer sich durch Symptome bemerkbar machen (Durchfall, Abmagerung, Appetitlosigkeit, usw...).

Hallo Piroschka, sicherlich stimmt es, dass alle Weidetiere Parasiten in sich tragen, selbst durch regelmäßige Entwurmung kann man das nicht komplett verhindern, aber gefährlich werden diese ja erst, wenn diese überhand nehmen und das Tier schwächen. Der Tierarzt hat uns eine FarbFarbskala gezeigt, mit der man die Farbe Lidbindehaut des Tieres überprüfen kann, denn daran erkennt man eine Blutarmut, die durch massiven Parasitenbefall bzw Wurmbefall hervorgerufen wird. Also Schmerzen haben die Tiere in der Regel nur bei massivem Befall. Aber danke für den Hinweis mit den Vergiftungen!

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Jana,
du bist erst 16?
Dann staune ich darüber, wie umfangreich du dich schon informierst!

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=190547#post190547']Hallo Jana,
du bist erst 16?
Dann staune ich darüber, wie umfangreich du dich schon informierst![/quote]
Das habe ich mir auch schon gedacht, aller Respekt. :thumbup:

LG Martin

Antworten