Husten

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Strahli

Beitrag von Strahli »

Die meisten Parasiten sind auf Albendazol resistent! In welcher Dosierung wurde es angewandt und wurden die Ziegen vor Verabreichung gewogen?

Ich würde schleunigst eine wirksame Entwurmung mit z.B.: Dectomax oder Cydectin vorschlagen.

grüsse von strahli
Dipla

Beitrag von Dipla »

Das mit der Resistenz unter Albendazol sollte man nicht flächendeckend festlegen, bei uns wirkte es gerade ganz hervorragend mit nachweislichem Ergebnis. Sprich Kotprobe vorher, Kotprobe nachher, Würmer weg :-D

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Strahli

Beitrag von Strahli »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=191387#post191387']Das mit der Resistenz unter Albendazol sollte man nicht flächendeckend festlegen, bei uns wirkte es gerade ganz hervorragend mit nachweislichem Ergebnis. Sprich Kotprobe vorher, Kotprobe nachher, Würmer weg :-D[/quote]
Dann sei froh darum, dass Ihr hier die Ausnahme seit, Dipla! Wir haben hier noch etwa 5% aller Betriebe, die Albendazol einsetzen können.

P.s.: auf Kotproben verlasse ich mich leider auch nicht. ;-) Für mich sind das höchstens Richtmesser. Nicht mehr, nicht weniger.

grüsse von strahli
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Strahli','index.php?page=Thread&postID=191392#post191392'][quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=191387#post191387']Das mit der Resistenz unter Albendazol sollte man nicht flächendeckend festlegen, bei uns wirkte es gerade ganz hervorragend mit nachweislichem Ergebnis. Sprich Kotprobe vorher, Kotprobe nachher, Würmer weg :-D[/quote]
Dann sei froh darum, dass Ihr hier die Ausnahme seit, Dipla! Wir haben hier noch etwa 5% aller Betriebe, die Albendazol einsetzen können.

P.s.: auf Kotproben verlasse ich mich leider auch nicht. ;-) Für mich sind das höchstens Richtmesser. Nicht mehr, nicht weniger.[/quote]
Wie kann man wissen, ob man es noch effektiv einsetzen kann?

Viele Grüße
Haarriss
Hartmann64

Beitrag von Hartmann64 »

Leider ist dieser/mein Tierarzt nicht der kompetenteste in Sachen Kleinwiederkäuer, somit wurde bei der Verabreichung des mittels das Gewicht geschätzt.
Nächste Woche gibt es dann Cydectin, 0,1% Lösung, 4ml/10kg
Dann werde ich mit einer Kotanalyse mal schauen.
Nur kann ich denn etwas unkonventionelles gegen Husten tun?

Dipla

Beitrag von Dipla »

Also ich habe meine damalige Hustenziege einfach inhalieren lassen. Gibt im Pferdesportbedarf (und bestimmt woanders auch) bestimmte Kräuter die man in heißem Wasser dann dem Tier unter die Nase packt. Amelie war damals nicht begeistert, hat sich aber mit mir über den Topf (Eimer) gehängt und artig eingeatmet. Rotznase und Husten waren damit nach 5 Tagen merklich besser.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Ich gebe bei Rotz und Husten immer Eukalyptusöl auf Brotstückchen oder aufs Heu - wird dann schnell besser.

Strahli

Beitrag von Strahli »

Haarriss
Das mit den Kotproben vor und nach der Entwurmung funktioniert z.B. sehr gut bei Magen-Darm-Parasiten. Ein Lungenwurmbefall ist im Kot nicht immer nachgewiesen. Trotzdem kann er vorhanden sein.
Bandwürmer findest Du im Kot meist gar nicht. Leberegel sind auch eher schwierig nach zu weisen.

Wenn Du ein Tier hast, dessen Probe massiven Befall zeigt, dann geht das.

Doch "nur" weil eine Probe nichts zeigt, heisst es nicht, das nix da ist.

grüsse von strahli
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hartmann,
unkonventionell wären Kürbiskerne. Kannst oder sollst du natürlich mit Kürbiskernschale füttern, sofern bei dir überhaupt noch Kürbisse rumstehen.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei uns gibts noch Kerne, für 5€ pro Kilo ;-)

Being a vegan is a missed steak
Antworten