Wie einen Hang einsäe?
-
Schwarznase
Wie einen Hang einsäe?
Hallo,
meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie sähe ich einen Hang ein? Der Hang ist bewachsen und muss im Frühjahr erst mal gerodet werden.
Was für ein Saatgut sollte ich am besten verwenden?
LG
meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie sähe ich einen Hang ein? Der Hang ist bewachsen und muss im Frühjahr erst mal gerodet werden.
LG
-
Schwarznase
-
Schwarznase
-
Toshihikokoga
[quote='Schwarznase','index.php?page=Thread&postID=191487#post191487']Was für ein Saatgut sollte ich am besten verwenden?[/quote]Das hängt davon ab wieviel Geld du ausgeben möchtest und wie die Lage und der Boden der zukünftigen Wiese ist.
Was hällst du von Wildkräutermischungen, wie z.B.:
http://www.samen-frese.de/catalog/produ ... uterwiesen
Man kann natürlich auch die Samen vom Heuboden nehmen. Vorausgesetzt das Heu wurde auf einer artenreichen Wildkräuterwiese gemacht.
Was hällst du von Wildkräutermischungen, wie z.B.:
http://www.samen-frese.de/catalog/produ ... uterwiesen
Man kann natürlich auch die Samen vom Heuboden nehmen. Vorausgesetzt das Heu wurde auf einer artenreichen Wildkräuterwiese gemacht.
-
Klaus Heitele
Hallo,
die Lieblingsnahrung meiner Ziegen sind Haselnußsträucher und auch junge Buchen und insbesondere die Blätter und die Rinde. Beim Einsähen von Gras sollte man möglichst das der Natur überlassen. Wenn man Pech hat, sind bei Pflanzensamenmischungen auch solche Arten dabei die die heimischern Arten unterdrücken. In der Regel sind nach 2-3 Jahren eh nur noch die Pflanzen da, die dort schon immer wachsen. Mein Rat: Einzäunen und Ziegen drauf und Du kannst mal sehen, was für eine Freude die Ziegen an den Sträuchern haben.
Gruß Klaus
die Lieblingsnahrung meiner Ziegen sind Haselnußsträucher und auch junge Buchen und insbesondere die Blätter und die Rinde. Beim Einsähen von Gras sollte man möglichst das der Natur überlassen. Wenn man Pech hat, sind bei Pflanzensamenmischungen auch solche Arten dabei die die heimischern Arten unterdrücken. In der Regel sind nach 2-3 Jahren eh nur noch die Pflanzen da, die dort schon immer wachsen. Mein Rat: Einzäunen und Ziegen drauf und Du kannst mal sehen, was für eine Freude die Ziegen an den Sträuchern haben.
Gruß Klaus
[quote='Schwarznase','index.php?page=Thread&postID=191487#post191487']
LG[/quote]
hallo
es kommt darauf an, für welche tierart du diesen weidabschnitt in zukunft verwenden willst :-D
für ziegen musst du nix machen - wichtig dabei dass die kräuter vor der beweidung absamen können (damit die gräser nicht überhand nehmen)
LG[/quote]
hallo
es kommt darauf an, für welche tierart du diesen weidabschnitt in zukunft verwenden willst :-D
für ziegen musst du nix machen - wichtig dabei dass die kräuter vor der beweidung absamen können (damit die gräser nicht überhand nehmen)
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

-
Schwarznase