Schnupfen bei Ziegenkitzen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Noch alle gesund bzw. schon gesunder als vorher? Zunahmen schon mal kontrolliert?

Being a vegan is a missed steak
Irene93

Beitrag von Irene93 »

Ja sie nehmen kräftig zu. :)
Nur leider hab ich heute bei der morgendlichen Fütterung bemerkt dass zwei wieder verklebte Augen haben. Dabei haben sie sich diesbezüglich schon gut erholt. Bei dem einen ist es kein Wunder, gestern ist aus Versehen Milch im Auge gelandet. Die sind immer so stürmisch wenn es um die Flasche geht. :D

Wir werden es einfach weiter mit der Ringelblumenteekur probieren, vl habe wir zu früh damit aufgehört.
Bzgl der krummen Beinchen haben wir noch nichts unternommen. Unsere Tierärtzin hat gesagt ich soll aufhören mich im Internet zuhören, da wird so viel Blödsinn geredet. :D
Nun ich kann es eh nicht lassen da ich finde es klingt ziemlich plausibel was ihr da redet. :)
Nichts desto trotz kann ich sie verstehen, ich sag meinen Patienten auch immer sie sollen nicht im Internet recherchieren. :D
Sollte sich das Beinchen bis zum WE nicht erholt haben, werde ich ihr nochmals einen Besuch abstatten. :)

Grundsätzlich sind sie sehr aktiv, hüpfen, springen und zerlegen unsere Strohballen. Sie knabbern auch schon fleißig Heu und jagen unsere Gänse. :D

LG Irene

Irene93

Beitrag von Irene93 »

*UMzuhören :D

Dipla

Beitrag von Dipla »

Was du auch mal probieren könntest wäre Euphrasia, das nehme ich ganz gern wenn nicht abgeklärt ist warum die Augen "sabbern". ;-)
Kannst du das mit den krummen Beinchen irgendwie mal optisch in´s Forum bringen? Es kann durchaus sein daß es kein Selenmangel ist, aber dazu müsste man einfach mal sehen wie die Beine überhaupt stehen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zippe

Beitrag von Zippe »

Hat man schon einmal einen Bindehautabstrich vorgenommen? Könnte sich ja auch um eine bakterielle Entzündung handeln, die dann mit Antibiotika behandelt werden muss.

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Irene93

Beitrag von Irene93 »

Ja man kann sie in Form bringen. :D
Und sie werden auch erst nach 5-10 Minuten laufen krumm.

Nein einen Abstrich haben wir nicht gemacht, da es ja auch besser geworden ist. Ist Antibiotikum sinnvoll? Dabei werden doch sämtliche Bakterien im Verdauungstrakt abgetötet. Oder ist es was anderes wenn man es spritzt?
Können sie sterben wenn es sich tatsächlich um eine bakterielle Entzündung handelt und man kein Antibiotikum gibt?
Ich bin ja immer noch bei meiner Staubtheorie. Gestern haben wir nämlich au neu eingestreut...

LG und danke für die Antworten
Irene :)

Zippe

Beitrag von Zippe »

Das AB wird in diesem Falle nicht gespritzt, sondern mittels Salbe verabreicht, ist auch nicht hoch dosiert. Da passiert dem Magen-Darmtrakt nichts. Sollte es sich um eine bakterielle Sache handeln, kommt man um AB nicht herum, das betroffene Auge könnte im schlimmsten Fall erblinden. Ansteckend wäre es auf jeden Fall. In der Regel macht gesunden Tieren etwas Staub beim Einstreuen nichts aus. Meine Ziegen stecken manchmal den gesamten Kopf ins Heu und werfen es mit dem Kopf auf ;-) .

LG Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
habe auch ein stark erkältetes Junge. Habe für fünf Tage Antibiotika besogt. Mein Junges säuft nur an einer Zitze. Die andere Euterhälfte ist dick und schmerzt. Da muß ich viel nachhelfen. Das Junge lasse ich draußen unter der Wärmelampe. Wenn die Jungen erkältet sind und nicht optimal zum Saufen haben, muß man gewaltig aufpassen, sonst bekommen sie eine Unterzuckerung und Untertemperatur. Solange die jungen noch gut Saufen, kein Fieber haben und herumspringen. kann man auch ohne Medikamente abwarten. Aber immer gut beobachten, insbesondere abends. Sonst sind sie am nächster Morgen ganz schnell nicht mehr da.
Gruß Klaus

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Versuch mal statt abmelken das Junge anzusetzen, wenn du die Milch nicht brauchst. Sonst ist es ja garnicht so schlecht, wenn die Milch ohnehin locker für 2 reichen würde und du somit auch was davon hast.

Bei meinen Ziegen rinnen manchmal auch die Augen, liegt vermutlich an der Überkopf-Heuraufe. Manchmal auch ein paar Sandmännchen in klebriger Form, das legt sich aber recht schnell. Bei den verschnupften Kitzen wäre ich da aber vorsichtig und würde es weiter behandeln (Schnupfen sowie auch Augen). Vom Stroh ansich darf da nchts im Auge verkleben.

Being a vegan is a missed steak
Irene93

Beitrag von Irene93 »

Danke Piroschka für deine (patzige? --> vl interpretiere ich es aber auch falsch) Antwort.

Aber ich will dir trotzdem antworten. Geholfen wurde mir indem meine Fragen beantwortet wurden. Ich wollte mich zusätzlich eigentlich nur informieren und von den Erfahrungen anderer hören.

Was den Kontakt mit unseren 3 Gänsen betrifft so kann ich deine Sorgen mildern. Sie rennen nicht in deren Stall herum und knabbern ihren Kot. Sie laufen auf der Weide auf sie zu und die drei hauen sofort ab, das meinte ich mit jagen. Sie hatten keinen Fell-Federnkontakt. Und selbst wenn sie ihnen in die Federn knabbern kann ich mir nicht vorstellen dass sie deswegen dann gleich krank werden. Die drei sind die "saubersten" Tiere die wir haben. Und ja ich weiß dass man Salmonellen nicht mit freiem Auge sieht, aber ich denke gewissen Hygienemaßnahmen können das Übertragungsrisiko verringern. Zusätzlich habe ich gelesen (schon wieder im Internet :D ) dass Ziegen vergleichsweiße resistent gegen Salmonellen sind - dass das nicht für kleine Ziegenbabys gilt wäre allerdings im Bereich des Möglichen.

Rachitis kenne ich, wenn auch nur bei "Menschenkindern". Eine Vitamin D-Gabe im ersten LJ kann vorbeugend wirken soviel ich weiß. Aber würden die Symptome dann nicht alle Beinchen betreffen? Oder wäre es dann einfach eine leichte Form wenn nur ein Bein betroffen ist? Wenn mich nicht alles täuscht wird ein Vitamin D Mangel mittels Blutuntersuchung festgestellt, was für mich als Laien bedeuten würde das Vitamin wird über die Blutbahn transportiert und müsste so sämtliche Bereiche des Körpers betreffen.

LG Irene

Antworten