Wassertränke

Antworten
Fendt Fan 2

Wassertränke

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Servus beieinander,
Ich wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit der Wasserversorgung der gehörnten Damen mit so blauen Hartplastik Fässern habt ... Halten die das Wasser kühl und frisch??
Würde mir nämlich so ein Fass an meinen Weideunterstand bauen ... Und eine Schwimmertränke dran ;)
So komme ich zu meiner nächsten Frage ... Habt ihr schon mal eine Schwimmertränke selbst gebaut, weil ich würde einen normalen Tränkbecken gern umbauen ... Hat da jemand Ideen??
Danke schonmal für eure Antworten :)
Hannes :)

Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo junger Mann :-)
Erfahrung mit Eigenbau habe ich leider nicht, ich kann dir aber empfehlen, ein 1000l Wasserfass in einer Gitterbox zu nehmen und dieses etwas erhöht zu stellen und daran eine gekaufte Schwimmertränke anzuschließen.
Du kannst aber auch eine Auslaufmuffe an das blaue Fass bauen, da musst du allerdings einige Gummidichtungen zwischenreinlegen, um das runde auszugleichen.
Eine Schwimmertränke selber zu bauen wird wohl schwierig sein, höchstens, du besorgst dir im Sanitärhandel einen Schwimmer für eine Toillettenspühlung und ein rechteckiges Gefäß.
Den Schwimmer musst du allerdings abdecken, sonst spielen die Ziegen damit.
Da denke ich aber wird das Problem auftreten, dass das Zulaufrohr einen zu geringen Durchmesser hat, der sollte min. ein halb Zoll sein, da das Wasser ja mit Eigendruck in die Tränke laufen muss.
Beachten musst du auch, dass du die Tränke so platzierst, dass die Ziegen nicht hineinkötteln können.
Ich habe bei meinen Rindern 4 Gitterwasserboxen und eine Schwimmertränke und bin sehr zufrieden.
Dann mal viel Spaß beim tüfteln.

Liebe Grüße
Martin

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

wenn du einen größeren wassertank verwenden musst, würd ich dir raten diesen gegen hitze und uv-licht abzuschirmen #freunde#

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Ich habe meine Fässer im Schatten hinter dem Stall stehen und ein Tarnnetz darüber.

Antworten