Moin,
wie war das noch, Fehler machen wir leider alle mal?
Ich wollte gestern Wurmkur geben. Habe vom Tierarzt Ivomec flüssig in einer kleinen Einwegspritze bekommen 1,5ml für 75kg Ziegen.
Diesmal wollten wir es ganz genau machen und alle (sind ja nur 4) mal wieder wiegen.
Mit dem superzahmen Benjamin habe ich angefangen. 25kg hat er auf die Waage gebracht. Anstatt den entsprechenden Anteil (0,5ml) abzufüllen, stecke ich die Spritze ins Maul und denk noch, na, hoffentlich treffe ich genau die 0,5 und zwup ist die Spritze leer. Ging so unerwartet leicht... *shock*
Mir wurde erstmal heiß und kalt. Sofort Tierarzt angerufen: "Ja, das ist ja nicht so gut, hoffentlich passiert nun nichts. Da kann man aber leider nichts machen." Leider war das die Assistenzärztin, Mittwoch-Nachmittag ist nur Notdienst. Mhm...
Habe dann Freunde angerufen, sie ist Veterinär-Pathologin und er Vogelfachtierarzt. Er konnte mir natürlich nur was über Vögel sagen. Hat mir aber die Tel.-Nr. von der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, Fachbereich kleine Klauentiere, gegeben.
Die haben dann bestätigt, dass man so jetzt nichts machen könnte. Konnten aber nachlesen, dass es wohl erst ab 10facher Überdosierung kritisch wird. Hoffentlich haben sie Recht...
Ich könnte mich in A... beißen! Wie konnte ich auch nur so blöde sein! Sonst füllen wir das doch auch immer in Portionen ab...
Naja, alles Jammern hilft ja nun leider nichts. Gestern Abend ging es ihm noch ganz normal, heute Morgen fährt mein Mann so gegen 7.45 Uhr runter zum füttern und schauen.
*pfeil* Nun meine Frage:
Kann/sollte man jetzt irgendwie ausleiten? Leber und Nieren entgiften? Hat Jemand eine Idee/Tipp?
Werde aber auch nochmal eine Tierheilpraktikerin anrufen.
Lieben Gruß von
Claudia
Wurmkur 3fach überdosiert
-
-Johanna-
Korrigierter Beitrag:
Hallo Claudia,
(hallo Franco, sorry, die Zeile habe ich dann wohl schon nicht mehr richtig gelesen *oops* ).
Na, dann wird er das doch hoffentlich gut überstehen, meist vertragen die ja mehr als man glaubt. Ich drücke Claudia und dem Patienten natürlich auch die Daumen!!
Alles Gute und nichts für ungut,
-Johanna-
Hallo Claudia,
(hallo Franco, sorry, die Zeile habe ich dann wohl schon nicht mehr richtig gelesen *oops* ).
Na, dann wird er das doch hoffentlich gut überstehen, meist vertragen die ja mehr als man glaubt. Ich drücke Claudia und dem Patienten natürlich auch die Daumen!!
Alles Gute und nichts für ungut,
-Johanna-
-
Mazzu
-
Claudia-SH
Hallo an Alle,
alles ist gut. Benjamin zeigte nicht mal eine Unpässlichkeit. Unsere (richtige) Tierärztin meinte auch, keine Thema, problematisch wird es erst ab 5-7facher Überdosierung. Gott sei dank. Sie fand das auch überhaupt nicht so tragisch... Entgiftung oder ähnliches wohl doch nicht notwendig?
Bei den anderen Dreien habe ich (natürlich!) heute die entsprechende Menge vor der Eingabe abgefüllt.
Vielen Dank für Eure "Genesungswünsche"
Claudia
alles ist gut. Benjamin zeigte nicht mal eine Unpässlichkeit. Unsere (richtige) Tierärztin meinte auch, keine Thema, problematisch wird es erst ab 5-7facher Überdosierung. Gott sei dank. Sie fand das auch überhaupt nicht so tragisch... Entgiftung oder ähnliches wohl doch nicht notwendig?
Bei den anderen Dreien habe ich (natürlich!) heute die entsprechende Menge vor der Eingabe abgefüllt.
Vielen Dank für Eure "Genesungswünsche"
Claudia
-
Angoraziege
Hallo Claudia!
Wieso gibst Du Ivomec übers Maul ein, so wie ich es kenne wird es unter die Haut gespritzt. Oder gibt es das auch als Drench?????
Im übrigen heißt es auch das man manche Wurmmittel bei den Ziegen in 1,5 - 2 facher Dosis geben soll, wegen des höheren Stoffwechsels, den sie haben. Aber ich glaube Ivomec gehört nicht dazu.
Viele Grüße
Damaris
Wieso gibst Du Ivomec übers Maul ein, so wie ich es kenne wird es unter die Haut gespritzt. Oder gibt es das auch als Drench?????
Im übrigen heißt es auch das man manche Wurmmittel bei den Ziegen in 1,5 - 2 facher Dosis geben soll, wegen des höheren Stoffwechsels, den sie haben. Aber ich glaube Ivomec gehört nicht dazu.
Viele Grüße
Damaris
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum