Hallo an alle,
haben heute mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem. Seit ca. einer Woche hat unser 2 jähriger Burenmix Kastrat eine Art Knoten am rechten Mundwinkel. Also genauer gesagt ein Stück dahinter. Er ist ungefähr so groß wie ein 2-Cent Stück und lässt sich verschieben. Er scheint keine Schmerzen zu haben und ist sonst auch wie immer, aufgeweckt, frisst und trinkt. Das selbe hatte seine Mutter auch schon zwei Mal. Einmal konnten wir es dem TA zeigen, der sich keinen Rat wusste. Als er wieder kommen wollte, war es dann aber schon weg.
Nach kompletten Abtasten kann ich sagen, dass es wirklich nur der eine Knoten ist. Momentan rangeln sie alle ziemlich miteinander, weshalb wir erst auf Kampfspuren tippten. Aber da es bei seiner Mutter auch schon mal war, kann das sicher an der selben Stelle kein Zufall sein. Auf Bildern kann man es nicht so gut sehen, weshalb ich erstmal keine sende. Was das Futter angeht, bekommen sie aktuell nur Heu und ab und zu Heucobs.
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt?
Danke und liebe Grüße
Knoten am Mund
Es wird sich um einen kleinen Abszess handeln. Durch kleine Verletzungen von Heu oder Horn kann so etwas schonmal vorkommen. Wenn er nicht so groß ist, dann baut der Körper das Eitersekret allein ab. Gut beobachten. Falls es nicht wieder verschwindet noch einmal dem TA vorstellen. Der wird es gegebnfalls punktieren.
Jassi
Jassi
Danke Jassi,
habe jetzt mal Abszess gesucht und tatsächlich mehr dazu gefunden. Das Wort wollte mir gerade nicht einfallen. Nachdem ich mir das Ganze so durchlese, trifft es das eigentlich ganz gut. Da es nur am Mund ist, hat er sich vielleicht wirklich verletzt und jetzt ist es vereitert. Wir warten mal noch ein paar Tage ab und sehen, wie es sich entwickelt.
Vielen Dank.
habe jetzt mal Abszess gesucht und tatsächlich mehr dazu gefunden. Das Wort wollte mir gerade nicht einfallen. Nachdem ich mir das Ganze so durchlese, trifft es das eigentlich ganz gut. Da es nur am Mund ist, hat er sich vielleicht wirklich verletzt und jetzt ist es vereitert. Wir warten mal noch ein paar Tage ab und sehen, wie es sich entwickelt.
Vielen Dank.