Hallo Dipla,
danke für die Antwort. Ich werde morgen mal mit der TA'in reden und eventuell für alle das Dectomax spritzen und Max zusätzlich einer Waschung unterziehen.
seltsamer verlust von nur weißen haaren an den beinen
hi Uwe,
die anderen haben ja schon das richtige geraten.
ich hab meinen kahlbeinigen kandidaten nach der sebacilwaschung noch traumeelsalbe draufgeschmiert, daß die haut nicht noch mehr austrocknet und sich keine zusätzlichen risse bilden.
(so mancher schwört auch auf penatencreme...)
stalltechnisch wäre angesagt, gleichzeitig supergut auszumisten, besonders, falls du matratzeneinstreu betreibst.
das mindeste wären aber maxens liegeplätze !
und auch mal ausschau nach ratten halten - die oft räude einschleppen können => vernichten !
viel spaß... :thumbup:
biber
die anderen haben ja schon das richtige geraten.
ich hab meinen kahlbeinigen kandidaten nach der sebacilwaschung noch traumeelsalbe draufgeschmiert, daß die haut nicht noch mehr austrocknet und sich keine zusätzlichen risse bilden.
(so mancher schwört auch auf penatencreme...)
stalltechnisch wäre angesagt, gleichzeitig supergut auszumisten, besonders, falls du matratzeneinstreu betreibst.
das mindeste wären aber maxens liegeplätze !
und auch mal ausschau nach ratten halten - die oft räude einschleppen können => vernichten !
viel spaß... :thumbup:
biber
Danke für Eure Antworten und Hinweise,
habe gerade das Sebacil von der Tierärztin abgeholt. Auf Dectomax angesprochen, meint sie, dass wir es erst einmal mit Sebacil versuchen sollten. Wenn die anderen Ziegen auch Anzeichen auf Milben bekommen, würden dann alle mit Dectomax behandelt.
Ausmisten ist jetzt auch auf dem Plan. Ich habe tatsächlich Matratzeneinstreu betrieben. Die Ziegen sind nur in zwei leichten Ställen untergebracht. Habe mir gedacht, dass es dann etwas wärmer von unten ist.
Mäuse und Ratten kann ich mit gut in der Einstreu vorstellen. Ich werde beim Ausmisten einen "Jäger" mit Spaten oder Schaufel verpflichten(meine Frau)?????
Mal sehen was passiert.
Uwe
habe gerade das Sebacil von der Tierärztin abgeholt. Auf Dectomax angesprochen, meint sie, dass wir es erst einmal mit Sebacil versuchen sollten. Wenn die anderen Ziegen auch Anzeichen auf Milben bekommen, würden dann alle mit Dectomax behandelt.
Ausmisten ist jetzt auch auf dem Plan. Ich habe tatsächlich Matratzeneinstreu betrieben. Die Ziegen sind nur in zwei leichten Ställen untergebracht. Habe mir gedacht, dass es dann etwas wärmer von unten ist.
Mäuse und Ratten kann ich mit gut in der Einstreu vorstellen. Ich werde beim Ausmisten einen "Jäger" mit Spaten oder Schaufel verpflichten(meine Frau)?????
Mal sehen was passiert.
Uwe
-
Carola-Dieter
so wir sind hinter dieses merkwürdige krankheitsbild gekommen
eine autoimun reaktion auf ein entwurmungsmittel
die toxischen stoffe der abgestorbenen finnen stadien von würmern
wenn ich das mal laienhaft wiedergebe.
sind drauf gekommen weil eins unsere ponys ,
so ähnliche symtome nach einer entwurmung gezeigt hatte.
und die tierärzte mauke vermuteten,
sie wurden entzündungshemmend behandelt
sind nun seit längerem vollig normal behaart :-))
eine autoimun reaktion auf ein entwurmungsmittel
die toxischen stoffe der abgestorbenen finnen stadien von würmern
wenn ich das mal laienhaft wiedergebe.
sind drauf gekommen weil eins unsere ponys ,
so ähnliche symtome nach einer entwurmung gezeigt hatte.
und die tierärzte mauke vermuteten,
sie wurden entzündungshemmend behandelt
sind nun seit längerem vollig normal behaart :-))