Mini-Zwergziegen mögliche Probleme mit Fuchs?

Leela

Beitrag von Leela »

Meine Ziegen haben den Winter in einem Stall etwa der halben Grösse verbracht, das ist immer noch etwa 2x so gross wie eine Pferdeboxe.

Ich bin mit Euch einig, dass eine solch kleine Wiese am Waldrand für die Ziegenhaltung nicht geeignet ist aber grundsätzlich finde ich schon, dass man Zwergziegen in einem Offenstall, mit Klettermöglichkeiten ect. auf einer Fläche dieser Grösse halten kann.

Und "Stallhasen" sind ganz bestimmt keine Kaninchenrasse ;-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Ich KANN auch eine ziege angebunden im Stall halten ;-)

Viele Grüße
Haarriss
Leela

Beitrag von Leela »

Nö in der Schweiz nicht mehr ;-)

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@ Leela 'Stallhase' ist ein umgangssprachlicher, durchaus geläufiger Begriff. Von mir daher von Anfang an in Anführungszeichen gesetzt.

Es ist im Übrigen schade, dass Menschen, die sich vor der Anschaffung ihrer Tiere informieren möchten, damit eben Fehler vermieden werden können, durch 'Kann-Aussagen' verunsichert werden. (Zit...."grundsätzlich finde ich schon, dass man Zwergziegen in einem Offenstall, mit Klettermöglichkeiten ect. auf einer Fläche dieser Grösse halten kann...."Zit.Ende)

Fakt ist: Sollten es wirklich 150m² Fläche sein, ist diese definitiv zu klein. Da ändert auch die Beschreibung einer Pferdebox nichts. Ob sich Deine Ziegen da im Winter wirklich wohlgefühlt haben, wage ich zu bezweifeln.

Und nein@ Mandy 86, orientiere Dich bitte nicht nach unten, gib einfach mal in der Suchfunktion Parasitendruck und Platzbedarf ein. Wir hatten diese Themen hier schon reichlich. Ich finde es nach wie vor Klasse, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst. Und nicht, wenn's zu spät ist.

Lg Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Mandy86

Beitrag von Mandy86 »

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=194669#post194669']Und nein@ Mandy 86, orientiere Dich bitte nicht nach unten, gib einfach mal in der Suchfunktion Parasitendruck und Platzbedarf ein. Wir hatten diese Themen hier schon reichlich. Ich finde es nach wie vor Klasse, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst. Und nicht, wenn's zu spät ist.
[/quote]Keine Angst ich habe nicht vor meine Ziegen in einer Weide einzusperren wo sie nur von einer Zaun Seite zur nächsten springen können. *oops*

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Upps, ich meinte natürlich Laufente, die Themenstarterin :-D

Sorry für diesen Fauxpas!

:-) LG Elli

Bild

Leela

Beitrag von Leela »

@Elli: Zugegeben, ich halte keine Zwergziegen, kenne die Haltung dieser Tiere hier aber nur so.

Das Du eine andere Meinung dazu hast, ist ja ok. Sie als allgemeingültige Wahrheit hinzustellen, finde ich allerdings etwas befremdlich, da es sich weder mit der Haltung in der Realität deckt, noch mit den gesetzlichen Mindestvorschriften.

Aber item, ich bin hier ja Neuling und werde demzufolge meinen Senf nicht mehr dazugeben.

Über die Haltung meiner eigenen Tiere brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Sie warten nach wie vor Abends vor dem Zaun, bis sie in ihren scheinbar zu kleinen Stall können. Auch wenn es ihnen auf der Weide an nichts fehlt.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich kann (und vor allem darf) auch Schweine auf 0,5qm pro Tier halten. 150qm sind dann aber wie bereits erwähnt der Auslauf und Gras wird dort nach einer gewissen Zeit kaum mehr wachsen. Würde in diesem Fall aber zu einem Festzaun raten, da die Fluchtmöglichkeiten bei Rangeleien doch sehr begrenzt sind und es somit für rangniedrige Tiere schmerzhaft und auch stressig werden kann.

@Haarriss:
Du KANNST Ziegen angebunden im Stall halten, dürfen tust du dass aber nur bei regelmäßigem WEIDEGANG - in dem Fall reichen die 150qm dann nicht mehr aus ;-)

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Keine Angst ich habe nicht vor auch nur ein Tier so zu halten...

Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@Leela,

es geht hier weder um Deine noch um meine Befindlichkeiten. Es geht um die Vermeidung von unnötigem Tierleid. Und Platzmangel plus Parasitendruck bei 10x15 m für Ziegen ( auch, wenn es nur 2 sind, was auch nicht wirklich toll ist für diese Spezies, aber das weißt Du ja) sollte nicht als naturgegeben hingenommen werden, nur weil es Menschen gibt, die um des Haltens willen das 'stille Leiden der Tiere' in Kauf nehmen.

Aber da sich die Themenstarterin hier eh nicht mehr meldet, weil sie hoffentlich mittlerweile den Ziegengedanken aufgegeben hat, mag ich nun auch nicht mehr meinen Senf dazu geben.

Elli :-)

Bild

Antworten