Hallo Ziegenfreunde :-)
unsere vier Zwergziegen leiden seit knapp einer Woche laut Tierarzt an Milben und Haarlingen.
Haben vor einer Woche eine Spritze erhalten, was anderes möchte der Tierarzt nicht verschreiben.
Leider hat diese kaum/ gar nicht gewirkt und die vier scheuern sich weiterhin an allem was sie finden können :|
Wir haben jetzt in der Apotheke ein organisches Milben-Shampoo notgedrungen gekauft, das scheint den vier auch geholfen zu haben, es ging ihnen zumindest 3 - 4 Tage viel, viel besser nach dem Waschen, allerdings war nach diesen paar Tagen alles wie zuvor.
Kennt jemand ein Mittel gegen Milben und Haarlinge, das gut wirkt und rezeptfrei erhältlich ist? Das Shampoo war auf Decansäurebasis... also Kokosöle und so was...
Vielen Dank schon mal im Vorraus! :-)
Jana und Kathleen
Milben und Haarlinge Welches Mittel wirkt?
-
TomundJerry
Hallo, ich vermute mal, das der TA Dectomax gespritzt hat, was bei Räudemilbenbefall auch vollkommen richtig ist und auch das Mittel der Wahl. Wichtig ist das er die doppelte Dosis genommen hat und das nach 14 Tagen nachbehandelt wird, gegebenenfalls muss dann nach 14 Tagen nochmal nachbehandelt werden. Räudemilben sind sehr hartnäckig! Und sie sind auch nicht schon nach einer Woche weg! Ihr könnt zusätzlich noch mit Sebacil waschen, also die Ziegen.
Wichtig ist noch, das der Stall ordentlich Desinfiziert wird!
Gegen die Haarlinge hilft Butox oder Kieselgur!
LG
Wichtig ist noch, das der Stall ordentlich Desinfiziert wird!
Gegen die Haarlinge hilft Butox oder Kieselgur!
LG
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
-
TomundJerry
Vielen Dank für die Antworten. Den Wirkstoff der Spritze wissen wir leider nicht, war aber ein Mittel was generell gegen alle Parasiten (auch innerlich gegen Würmer und deren Eier) wirkt - so hat er es uns erklärt. Von evtl. Nachspritzen hat er nichts gesagt.
Wie schon erwähnt hat das Waschen mit dem Milbenmittel aus der Apotheke Wunder gewirkt. Die Tiere wurden viel ruhiger und haben sich auch nicht mehr ständig gescheuert. Leider hat dieser Effekt nur 3 Tage angehalten. Wir haben gestern nochmals gewaschen - heute ging es ihnen viel besser. In welchen Abständen schlüpfen denn Milben? Bei Läusen ist das ja relativ einfach mit dem Nachbehandeln. Aber mit Milben und Haarlingen haben wir keinerlei Erfahrung. Hilft Butox auch gegen Milben? Vielen berichten, dass dieses Mittel t o t a l !!
gefährlich für die Tiere sei. Aber man kann es rezeptfrei in Versandapotheken bestellen!?
LG
Jana und Kathleen
Wie schon erwähnt hat das Waschen mit dem Milbenmittel aus der Apotheke Wunder gewirkt. Die Tiere wurden viel ruhiger und haben sich auch nicht mehr ständig gescheuert. Leider hat dieser Effekt nur 3 Tage angehalten. Wir haben gestern nochmals gewaschen - heute ging es ihnen viel besser. In welchen Abständen schlüpfen denn Milben? Bei Läusen ist das ja relativ einfach mit dem Nachbehandeln. Aber mit Milben und Haarlingen haben wir keinerlei Erfahrung. Hilft Butox auch gegen Milben? Vielen berichten, dass dieses Mittel t o t a l !!
gefährlich für die Tiere sei. Aber man kann es rezeptfrei in Versandapotheken bestellen!?
LG
Jana und Kathleen
Ich gehe mal davon aus , das es Dectomax ist und das hilft auch gegen Endoparasiten! Es muss auf alle Fälle nach 14 Tagen nachgespritzt werden! Ich hoffe er hat die richtige Dosis genommen ( 2ml auf 50kg ) Milben haben soweit ich weiss, Ca einen 14 Tage Zyklus, deshalb das Nachspritzen!
Wir nehmen schon seit vielen Jahren Butox, ohne irgendwelche Probleme und Nebenwirkungen! Es hat sogar den Vorteil noch eine längere Wirkung , von 4-6 Wochen, gegen Gnitzen, Mücken, Bremsen und der gleichen zu haben!
LG
Wir nehmen schon seit vielen Jahren Butox, ohne irgendwelche Probleme und Nebenwirkungen! Es hat sogar den Vorteil noch eine längere Wirkung , von 4-6 Wochen, gegen Gnitzen, Mücken, Bremsen und der gleichen zu haben!
LG
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
-
TomundJerry
Super, danke für die Tipps. Wir probieren jetzt erstmal die einfache Variante mit Kieselgur - wenn das nicht hilft steigen wir auf Butox um. Ansonsten hoffen wir, dass Ihr alle Recht habt und die Spritze doch noch ihre Wirkung zeigt. Leider haben wir kaum eine Möglichkeit einen anderen Tierarzt aufzusuchen.
Es gibt nur diesen einen der "Großtiere" noch behandelt. Früher kam er in die Ställe. Aber das tut er jetzt auch nicht mehr- weil er keine Versicherung mehr hat(Seuchengefahr usw.) Daher mussten wir die Ziegen in seine Praxis bringen. Das war mehr als anstrengend für die Tiere. Aber wir waren froh, dass er sie überhaupt behandelt hat und eigentlich ist es ein sehr kompetenter Arzt dem wir auch vertrauen. Hoffen wir jetzt mal das Beste.
LG Jana
Es gibt nur diesen einen der "Großtiere" noch behandelt. Früher kam er in die Ställe. Aber das tut er jetzt auch nicht mehr- weil er keine Versicherung mehr hat(Seuchengefahr usw.) Daher mussten wir die Ziegen in seine Praxis bringen. Das war mehr als anstrengend für die Tiere. Aber wir waren froh, dass er sie überhaupt behandelt hat und eigentlich ist es ein sehr kompetenter Arzt dem wir auch vertrauen. Hoffen wir jetzt mal das Beste.
LG Jana