Ratlos- Bocksterben
Hallo, gegen Clostridien hab ich vor Jahren impfen lassen, auch wenn ich ein Impfgegner bin. Ich hatte ein Muttertier (die schönste Ziege auf der Welt, sowas hab ich seitdem nicht wieder gesehen) an Breiniere verloren, der TA hat zwar versucht, die Ziege zu retten, aber erfolglos. Bei mir war sicherlich Fremdfütterung schuld (eiweißhaltiges Essen, ständig, trotz Aufklärung der Dorfbewohner). Schlimmer Tod. Ich weiß nicht mehr, welcher Impfstoff. Aber die Ziegen haben diese Impfungen gut weggesteckt.
Wenn das bei euch die Lösung wäre, das wäre ja super!
LG
Silke
Wenn das bei euch die Lösung wäre, das wäre ja super!
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
Hallo zusammen.
Wollte nochmal berichten, wie es weiter gegangen ist.
Die restlichen Böcke , Smokey und Sandro, haben beide ohne irgendwelche weiteren Auffälligkeiten überlebt. Gsd!
Wir haben unsere Lämmer, dieses Frühjahr alle gegen Clostridien, geimpft. Die Alttiere werden , ca Ende August geimpft, bevor der Bock dazu kommt.
Keine Ahnung ob es Clostridien waren, ich glaube ehern an die Mykotoxine. Aber so sind wir auf der sicheren Seite!
Die Böcke und auch keine anderen Ziegen, kommen dieses Jahr nicht auf diese Flächen!
Ich hoffe das wir so etwas, nie wieder erleben müssen!
LG Steffi
Wollte nochmal berichten, wie es weiter gegangen ist.
Die restlichen Böcke , Smokey und Sandro, haben beide ohne irgendwelche weiteren Auffälligkeiten überlebt. Gsd!
Wir haben unsere Lämmer, dieses Frühjahr alle gegen Clostridien, geimpft. Die Alttiere werden , ca Ende August geimpft, bevor der Bock dazu kommt.
Keine Ahnung ob es Clostridien waren, ich glaube ehern an die Mykotoxine. Aber so sind wir auf der sicheren Seite!
Die Böcke und auch keine anderen Ziegen, kommen dieses Jahr nicht auf diese Flächen!
Ich hoffe das wir so etwas, nie wieder erleben müssen!
LG Steffi
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=195659#post195659']Wollte nochmal berichten, wie es weiter gegangen ist.
Die restlichen Böcke , Smokey und Sandro, haben beide ohne irgendwelche weiteren Auffälligkeiten überlebt. Gsd![/quote]Danke Steffi für den Update. Es ist sehr beunruhigend wenn man nicht weiß was die Ursache für eine Krankheit ist, da sind einem die Hände gebunden.
Es freut mich das die restlichen Tiere alle gesund sind!
Die restlichen Böcke , Smokey und Sandro, haben beide ohne irgendwelche weiteren Auffälligkeiten überlebt. Gsd![/quote]Danke Steffi für den Update. Es ist sehr beunruhigend wenn man nicht weiß was die Ursache für eine Krankheit ist, da sind einem die Hände gebunden.
Es freut mich das die restlichen Tiere alle gesund sind!