Scheidenausfluss

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74

Scheidenausfluss

Beitrag von Doro74 »

Hallo ihr Lieben,
meiner Paula (Großziege, Alter unbekannt) klebte heute Stroh und Einstreu am Hinterteil. Das wunderte mich sehr, und ich entfernte es.
Bitte entschuldigt das Foto, aber anders geht es ja nicht....
Sie hatte das vor ein paar Wochen schonmal, aber da sagte die Tierärztin: beobachten. Zwischenzeitlich kein Ausfluss, jetzt aber wieder.
Ich werde meine Tierärztin informieren, aber hat hier schonmal Jemand eine Meinung dazu?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

... vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Paula eine sehr dominante Ziege ist. Sie kämpft gerne mit den Böcken bis es blutet, sie bespringt die andere weibliche Ziege, sie markiert permanent und flehmt, sie lässt sich von meiner anderen Ziege auf die Nase pinkeln und leckt es dann auch auf, sie markiert auch neben mir, und sie reibt sich den ganzen Tag mit dem Kopf am Hinterteil meiner anderen Ziege... hierdurch bekomme ich einen Hautpilz nicht in den Griff :-( ist es abgeheilt, dann kommt der Mist sofort wieder. Ihr gehen die Haare aus, und der Kopf ist schuppig und verkrustet.
Hab echt schon überlegt, ob sie eine Art Zwitter ist....

Im Übrigen riecht sie oft sehr stark - dann sag ich immer: du stinkst wie ein unkastrierter Bock...
Zuletzt geändert von Doro74 am 29.06.2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Evtl Milben?
Wie markiert denn Eine ziege?

Viele Grüße
Haarriss
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ich nenn das einfach mal so :-D sie kommt z.B. auf mich zu und stellt sich neben mich, geht kurz in die Hocke, lässt ein paar Tropfen Urin ab, dreht sich um und riecht daran, flehmt und geht wieder weg - mit Bürste und voller Stolz.
Ist das kein Markieren?
Sonst eine Idee zu dem eitrigen Ausfluss, der auf dem 1. Foto zu sehen ist? Das war das "Stück" Einstreu, das ihr am Hintern klebte....

LG, Doro
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Doro,
beim Ausfluß kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich sehe auf deinem Bild einen kleinen Ball.
Wenn den die Ziegen fressen, dann ist es um sie geschehen, weil der den Pansenausgang verstopft.
Da gab es schon erhebliche Probleme bei Kühen, wenn irgendwelche Hundehalter ihre Bälle in die Weiden und Wiesen geschossen haben.
Endete immer tödlich.

Liebe Grüße
Martin

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Laß den Ausfluß mal abklären. Wenn er eitrig ist hat sie vielleicht eine Gebärmutterentzündung und muß vielleicht mit AB behandelt werden.

Wie alt ist die Ziege?
War deine Ziege schon mal trächtig?
Ist sie eine reinrassige Großziege oder ein Zwergenmix? Könnte es sein das sie ständig bockig ist?
Wer hat festgestellt das es ein Hautpilz ist, oder ist es eine Vermutung?
Könnte es auch sein das sie eine Mangelerscheinung hat?

LG Maritta

Sage niemals nie!
Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

Hallo,
ich würde entweder Antibiotika spritze oder eine Probe zu einem staatlichen Untersuchungsamt schicken, wenn es länger anhält. Ich hatte mal nach einer Geburt bei einer Ziege so einen Ausfluß gesehen. Das ist aber von selber wieder verschwunden.
Hat die Ziege schon mal Junge gehabt? Könnte es sich um einen Zwitter handeln?
Es könnte auch eine Laune der Natur sein.
I

Yougin

Beitrag von Yougin »

Der Ausfluss sieht für mich eitrig aus und lässt die Vermutung entstehen, das sie wahrscheinlich eine Gebärmutterentzündung hat. Bitte mess ihreTemperatur und lass den TA kommen! Du sagst, das sie mit den Böcken kämpft, also laufen Böcke mit in der Gruppe, könnte es sein das sie Tragend war und eventuell ist die Frucht abgestorben?!
Ansonsten könnte es auch sein das sie ein Zwitter ist. Aber es kann auch sein, das sich durch eine ,vielleicht schon chronische Entzündung, der Hormonhaushalt verändert hat und sie dadurch dieses Bockverhalten an den Tag legt.

Auf alle Fälle vom TA schnellsten abklären lassen!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo,
also ich habe Paula damals mit meinem Epileptiker-Bock (Profilbild) zusammen übernommen. Sie sollen Geschwister sein. Habe beide aus dem Kreis Höxter abgeholt, also weit weg von mir. Ich habe keine Infos zu Vorbesitzern oder dem Alter. Die Zähne lassen darauf schließen, dass es keine Jungtiere waren, als ich sie holte. Ich schätze mal: mind. 10 Jahre.
Bei mir in der Gruppe sind sie jetzt das 3. Jahr. Von daher definitv keine Trächtigkeit seither. Zu früheren Trächtigkeiten kann ich nichts sagen.
Ich habe insgesamt 5 Großziegen: 3 kastrierte Böcke und 2 Mädels.
Mangelerscheinungen schließe ich eigentlich aus, sie haben eine 9000 qm große Streuobstwiese mit Kräutern, Buschwerk etc.. In den kalten Monaten bekommen sie diese Leckpaste von Crystalyx "cattle booster".
Zuletzt geändert von Doro74 am 30.06.2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

LG, Doro
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Diese Leckmasse hatten wir auch mal für die rinder, meiner Meinung nach wurde die viel zu schnell aufgenommen, Vll können Sie dadurch von etwas zu viel bekommen haben!?
Nehmen sie viel davon auf?

Viele Grüße
Haarriss
Antworten