neuer Ziegenstall total versifft

Doro74

Beitrag von Doro74 »

oh, da fällt mir gerade noch etwas ein:
ich habe 10 von diesen Blattinin Lecksteinen/ Leckschalen gefunden.
Die obersten sehen oll aus, klar, die stehen da ja schon lange. Was ist mit den 8 darunter? Die sehen gut aus. Aber wird so etwas schlecht mit der Zeit?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jassi

Beitrag von Jassi »

Aus dem Stall kannst Du ein schönes zu Hause schaffen für deine Ziegen. So gammelig finde ich ihn auch nicht, war halt ein typischer Tiefstreustall. Wenn man viele Tiere hat ist es die einfachste Variante jeden Tag neu einzustreuen und die Mistmatte in regelmäßigen Abständen komplett zu entfernen. Im Winter dient es als natürliche Heizung. Das es beim ausmisten stinkt und unappetitlich aussieht ist normal. Ich würde Dir zu einem Kalkanstrich (Supmfkalk) raten (der ja an den Wänden noch schemenhaft zu erkennen ist). Zum einen wirkt es desinfizierend, unterbindet Schimmelbildung, nimmt Feuchtigkeit auf und sieht noch dazu schöner aus als eine fleckige, dunkle Wand.

Viel Spaß beim einrichten :-)

Jassi

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Ich habe bei Wiki gelesen Ilex sei giftig. Könnten deine Tiere da nicht Schaden nehmen?

LG Maritta

Sage niemals nie!
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,
der Umzug ist vollbracht... mit viel Theater und Stress. Die Weide wird super angenommen, das Futterangebot ist so üppig, dass die 5 nicht ansatzweise ans Abhauen denken. Hauptproblem ist aber der Stall, der nur 1 Eingang hat.
Ich habe die Skizze vom Stall nochmal korrigiert, da ich die Garage des Verpächters nicht berücksichtigt hatte.
Mein Epileptiker darf oft gar nicht mit in den Stall - und hat er sich in Box 3 eingefunden, dann sitzt er in einer Sackgasse, und wird dort rigoros in die Ecken geknallt. Also habe ich mit dem Verpächter gesprochen, ihm seine Garage "abgeluxt" und dort schneide ich morgen die Holzwand ein, damit ein 2. Eingang geschaffen wird. Dann können sie sich quasi im Kreis bewegen, und es gibt keine Sackgassen mehr. 3 Boxen sollten dann hoffentlich für 5 Ziegen reichen :D
Später kommen dann wieder die erhöhten Liegeflächen in die Boxen und ein Vordach vor die Eingänge, dann sind wir fertig.
Zuletzt geändert von Doro74 am 17.09.2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

und als Zweites noch ein paar Fotos :) auf dem ersten Foto bin ich mit meinem ehem. Flaschenkind Lonely

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hier nochmal ein update - vielleicht interessiert es ja Jemanden :)
Wir haben den 2. Eingang verwirklicht, die Ziegen sind sehr zufrieden. Es ist viel heller in den Boxen, es gibt kine Sackgassen mehr, und mein Epileptiker Leo kommt richtig zur Ruhe.
Auf der neuen Weide fühlen sich alle mehr als wohl ... es ist ja faszinierend, wie unwichtig "Mensch" wird, wenn "Tier" für sein leibliches Wohl in ausreichender Menge selbst sorgen kann.
Selbst der Chef Otto (der weisse mit den Hörnern) duldet den Leo, Otto hat sich sogar heute im Stall einfach neben Leo gelegt, ohne ihn vorher zu verjagen. Hammer.
Ich bin sehr froh, dass ich das mit dem Umzug so durchgezogen habe, und alles nun viel besser ist als vorher.

LG, Doro
Biber

Beitrag von Biber »

ganz kurz: tolles gelände ! vielleicht ein bisschen viel äppels ??? quitten fressen meine nicht.
und im stall schaut es wirklich nach harmonie aus. schön ! freue mich für euch !

gruss
biber

Doro74

Beitrag von Doro74 »

ja, viel zu viele Äpfel.... ich hoffe im nächsten Jahr auf weniger, da sie da ja schon die Blüten abfressen. Ansonsten heisst es aufsammeln, aufsammeln, aufsammeln.
Der Stall hat richtig dazu gewonnen finde ich. Bin zufrieden. Vordach kommt noch, und die erhöhten Liegeflächen ebenso.

LG, Doro
Antworten