ziegenbock frisst und trinkt nicht mehr

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
rubin80

ziegenbock frisst und trinkt nicht mehr

Beitrag von rubin80 »

Mein Bock trinkt und frisst seit ein paar tagen nicht mehr. Er wurde vor 2 tagen vom ta nochmal entwurmt und infusion gegeben. Er liegt viel hat kalte Ohren und friert. Wärme tut ihm gut. Er hst jetzt 1 tag glaubersalz bekommen. Daraufhin hat er dunkelbraune bollen gemacht und auch gepinkelt. Ich flösse ihm täglich 1,5 l wasser und momentan auch ein wenig apfelsaft ein. Vielen dank schon vorab für eure rasche hilfe. Gruss mel

rubin80

Beitrag von rubin80 »

hab versucht ihm was rein zu stopfen. Hat auch funktioniert aber jetzt würgt er unter schmerzen immer wieder etwas rauf. Gibt es so etwas wie eine pansen entzündung. Was kann ich da tun?

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Melanie,
Deinem Bock scheint es ja ziemlich schlecht zu gehen. Könnte er etwas giftiges gefressen haben (was hat er davor bekommen?)? Mit was wurde er entwurmt? Steht er gar nicht mehr auf? Ist er gebläht?

Leg ihn auf jeden Fall in eine Wiederkäuergerechte Lage (nicht seitlich, sondern mit den Beinen unter dem Körper, auch an die Wand gelehnt).Wenn er gar nicht mehr aufsteht öfter umlagern. Was hast Du versuscht in ihn reinzustopfen? Du bist Dir ganz sicher, dass er pinkelt? Welche Körpertemperatur hat er?

Jassi

rubin80

Beitrag von rubin80 »

gestopft hsb ich 3-5 mal.aber nur gsnz kleine bällchen. Pansenbewegung sehr heftig und mit schmerzen jede minute ca.die sind schon unten angekommen aber bei der oansenbewegung geht der ganze körper mit. Er steht da mit kopf unten und immer bei der oansenbewegung meint man er übergibt sich gleich. Krine köttel seit heute morgen und urin nur rinmal seit heut morgen so vor einer stunde. Kannst du mir bitte feine nr nochmsl schicken hab sie falsch aufgeschrieben

rubin80

Beitrag von rubin80 »

Er rülpst auch bzw ich glaube das sind versuche das gefressene wieder zu kauen. Kann das sein?

rubin80

Beitrag von rubin80 »

äpfel hmm hab ich eigentlich auf der weide keine und er frisst ja schon länger ( 1 woche ca) nicht mehr viel. Aber da hatte er keine schmerzen und hat eben noch gefressen

Doro74

Beitrag von Doro74 »

wie traurig - schade
hatte auf ein happy end gehofft

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post199030']Da sich der Zustand gestern morgen stark verschlimmert hatte (Schmerzen), trotz der großen Trinkmenge erneut ein Problem mit dem Wasserhaushalt sichtbar war (eingefallene Augen), und der TA auf Nierenprobleme schloß, wurde der Bock zu früher Stunde eingeschläfert.

Ohne in diesem Fall einen Zusammenhang herstellen zu wollen, möchte ich , wie schon in der Vergangenheit mehrmals, alle, die auch Geflügel halten (Hühner, Enten), eindringlich davor warnen, auf den gleichen Flächen Ziegen laufen, gar trinken zu lassen.

Viele Grüße
P
[/quote]Ja, das ist sehr schade- es tut mir sehr leid! Wird obduziert?

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten