Liebe Ziegenfreunde,
Hanshenny ist gestorben. Schrecklich. Ich mache mir Vorwürfe, und es bleibt die große Frage der Einschätzung und Bewertung. Ich denke so viel nach, und lasse Details aus den Jahren mit ihm an die Oberfläche kommen. Details, die mir helfen sollen, das alles zu verstehen. Fehler zu erkennen. Fehler in Zukunft zu vermeiden. Wenn ich jetzt zu meinen lieben sieben auf die Weide komme, habe ich ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiss, daß ich vielleicht gar nicht allein verantwortlich bin.
Wie Piri mir geraten habe, bin ich mit dem 3. Tierarzt nochmal alles durchgegangen.
Er hat sich lange aufgehalten, leider hat das auch nicht geholfen. Er weigerte sich partout Pansensaft abzusaugen und auszutauschen. Er spritzte Glukose und Cortison.
Das erwähnte Brodeln war, wie ich befürchtete, Wasser in der Lunge. Er "tippte" auf Fremdkörper, bzw. Haare zum Knäuel gebildet und irgendwo blockierend.
Oder ein Tumor. Das HH bis zum Schluß fressen wollte, was da schon nicht mehr richtig klappte, er hatte große Schluck - und Atembeschwerden, irritierte diesen TA sehr. Was mich schlußfolgern ließ, daß auch er nicht so viele Erfahrungen mit Ziegen hatte. Ich habe zumindest schon einige Ziegen erlebt, die bis kurz vor ihrem Tod, quasi wie einem Reflex folgend, oder als Kompensation, noch gefressen haben. Ich hatte also 3 Ärzte 3 Einschätzungen. Das war Montag. Am Dienstag morgen ist Hanshenny gestorben.
Und weil so viele Fragen nicht beantwortet blieben, habe ich ihn nach Koblenz, ins Landesuntersuchungsamt für Veterinärmedizin, zur Obduktion gebracht.
Wenn ich den Bericht bekomme, würde ich ihn gerne mit Euch "teilen". Beziehungsweise, wenn sich jemand berufen fühlt, ihn mit zu deuten, wäre das gut.
Traurige Grüße
rosine
Magen-Darm Trakt gestört
Liebe Anja,
ich habe hier nur still mitgelesen und möchte Dich einfach mal virtuell 'drücken'. #trost#
Und ich bedaure Dich, solch Ziegen-inkompetente Ärzte an Deiner Seite gehabt zu haben.
Ich beglückwünsche Dich zu dem Entschluss, HH obduzieren zu lassen. Nur solche Aktionen bringen uns weiter und helfen sicherlich vielen Ziegenhaltern...
Alles Gute für Dich und Deine Ziegen!
Elli
ich habe hier nur still mitgelesen und möchte Dich einfach mal virtuell 'drücken'. #trost#
Und ich bedaure Dich, solch Ziegen-inkompetente Ärzte an Deiner Seite gehabt zu haben.
Ich beglückwünsche Dich zu dem Entschluss, HH obduzieren zu lassen. Nur solche Aktionen bringen uns weiter und helfen sicherlich vielen Ziegenhaltern...
Alles Gute für Dich und Deine Ziegen!
Elli
Laß Dich mal drücken #trost# .Ich kann es nachvollziehen wie du Dich fühlst.
Haben letztes Jahr 4 Jungböcke innerhalb von ca. einem Monat verloren, ohne eindeutig sagen zu können woran es lag. Haben auch eingeschickt zur Untersuchung und auch da konnte nicht geklärt werden woran es lag.
Bei den 4 Böcken war der Freßtrieb bis zum Schluß da. Daran kann man nicht erkennen wie es dem Tier geht, denn der Freßtrieb scheint erst am Ende wegzufallen.
Wenn ich ehrlich bin, beobachte ich seit damals unsere Tiere intensiver. Habe immer noch Angst es könnte wieder los gehen.
Ich wünsche Dir das du eine Diagnose bekommst woran HH gestorben ist.
Traurige Grüße
Maritta
Haben letztes Jahr 4 Jungböcke innerhalb von ca. einem Monat verloren, ohne eindeutig sagen zu können woran es lag. Haben auch eingeschickt zur Untersuchung und auch da konnte nicht geklärt werden woran es lag.
Bei den 4 Böcken war der Freßtrieb bis zum Schluß da. Daran kann man nicht erkennen wie es dem Tier geht, denn der Freßtrieb scheint erst am Ende wegzufallen.
Wenn ich ehrlich bin, beobachte ich seit damals unsere Tiere intensiver. Habe immer noch Angst es könnte wieder los gehen.
Ich wünsche Dir das du eine Diagnose bekommst woran HH gestorben ist.
Traurige Grüße
Maritta
Sage niemals nie!
Oh, wie schade, dies nun lesen zu müssen! Aber vergiss nicht die letzten 13 Jahre, die hatte es Hanshenny gut bei Dir. Du musst Dir keine Vorwürfe machen! Ich kann es nur begrüßen, dass Du den Bock zur Obduktion gegeben hast. Nur so kann man eine sichere Diagnose stellen lassen und muss nicht grübeln, was die Ursache für den Tod des Tieres war. Es gibt einem Sicherheit und man übt auch seinen Blick für eventuelle Krankheiten.
Leider gibt es immer noch zu viele Tierärzte, die keine Ahnung haben vom kleinen Wiederkäuer. Da die meisten TA aus dem Bereich der Kuhhaltung kommen, wird oft blind "getippt". Einen kundigen TA zu haben ist Gold wert! Ich würde Dir raten, den Obduktionsbericht mit den TA durchzugehen, auch sie können/sollen lernen.
Alles Gute,
Jassi
Leider gibt es immer noch zu viele Tierärzte, die keine Ahnung haben vom kleinen Wiederkäuer. Da die meisten TA aus dem Bereich der Kuhhaltung kommen, wird oft blind "getippt". Einen kundigen TA zu haben ist Gold wert! Ich würde Dir raten, den Obduktionsbericht mit den TA durchzugehen, auch sie können/sollen lernen.
Alles Gute,
Jassi
Schade um das Tier!
Wie Moritz vor vielen Jahren schrieb: "Der Freßtrieb stirbt zuletzt! WENN ALSO EIN TIER NICHT MEHR FRISST, IST ES AUF DER LEBENSUHR 2 vor 12!"
Das sollte deinen Tierarzt nicht irritieren.
Wie Moritz vor vielen Jahren schrieb: "Der Freßtrieb stirbt zuletzt! WENN ALSO EIN TIER NICHT MEHR FRISST, IST ES AUF DER LEBENSUHR 2 vor 12!"
Das sollte deinen Tierarzt nicht irritieren.
Zuletzt geändert von Goaßerl am 09.10.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.