Bestandsregister ?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Schwarznase

Bestandsregister ?

Beitrag von Schwarznase »

Hallo,

Irgendwo habe ich gelesen das man wenn man Herdbuchzüchter ist ein Bestandsregister führen muss, nur wie sieht so etwas aus? Steht da die Ohrmarkennummer, Alter, Ablammungen ect. drinne?

Und wo kann man sich solch einen Vordruck runterladen?

Danke für die Hilfe 8)

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

stallbuch ...

findest du bei google .... :-D

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir haben da einen Vordruck zugeschickt bekommen, als wir die Tiere angemeldet haben, übrigens unabhängig von herdbuchzucht! Muss sogar bei Hühnern gemacht werden. Vordruck findet man für Hessen beim HVL

Viele Grüße
Haarriss
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Es ist wie Haarriss schreibt. Egal ob HB Zucht oder nicht. Du musst ein Bestandsregister führen die Tiere, du brauchst eine Betriebsnummer du musst bei HIT registiert sein (die Daten bekommst du nach der Anmeldung als Ziegenbetrieb) und du musst dich bei der Tierseuchenkasse registrieren.
Das ganze musst du unabhängig von der Anzahl der Tiere machen.
Bei HB Zuchten musst du halt zusätzlich noch Mitglied in einem Zuchtverband sein.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

VG

Schwarznase

Danke für die Antwort. #bittebitte#

Ist das so ein Vordruck beim HVL
http://www.hvl-alsfeld.de/fileadmin/dow ... 130201.pdf

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Genau, das haben wir, will bei ner Kontrolle Au das vetamt sehn

Viele Grüße
Haarriss
Schwarznase

Ich verstehe nur die Spalte Anzahl nicht?

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Weiß spontan auch nicht was wir da stehen haben. Evtl ist das bei schlachttieren die bestandsohrenmarlen haben !?

Viele Grüße
Haarriss
Jassi

Beitrag von Jassi »

Sollte doch kein Problem darstellen, oder? ;-) Kannst froh sein, dass es so großzügig angemeldet wurde.

Jassi

Jassi

Beitrag von Jassi »

Ich nehme mir immer einen Helfer, der mir die Ziege hält (wenn sie schon größer sind, bei Lämmern gehts auch so). Schau Dir das Ohr von innen an, Du siehst und fühlst zwei Knorpelleisten und in der Mitte einen Knick. Diesen peile ich immer an. Man kann es eigentlich auch sehr gut fühlen, ohne das Ohr immer erst umklappen zu müssen. Aber für den Anfang lieber einmal mehr die genaue Position betimmen, sonst wird es zu schmerzhaft für das Tier. Dann klemmst Du die beiden Ohrmarkenteile in die Zange (Dornteil liegt an der Außenseite, Lochteil innen) und peilst die Stelle mit den Fingern an, setzt die Zange an und mit einem kräftigen, wirklich nicht zu zaghaften Druck die Zange schließen. Manchmal hängt eines der Ohrmarkenteile nach dem schließen noch an der Zange fest, dann musst Du es schnell abmachen und nicht die Zange loslassen. Die Ziege macht eventuell auch einen plötzlichen Sprung. Ich empfehle ja, dass Ohrmarken einziehen schon im Lämmeralter. Da ist das Handling einfach besser. Viel Erfolg und keine Angst, dass bekommst Du schon hin!

Antworten