Ziege magert ab
[quote='Emmalotta','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202749']
Ich google jetzt mal nach einer Tierklinik in der Nähe.
Danke, Martina
[/quote]Liebe Martina,
das ist eine sehr gute Idee!
Und danach bitte den TA wechseln. Wenn Deine Ziege schon lange so aussieht, ohne dass der TA irgendwie darauf hingewiesen hat, dass ein solches Aussehen für Ziegen ohne Trächtigkeit unnormal ist und ohne jemals richtig entwurmt zu haben...darfst Du ihn gerne von der Gehaltsliste streichen.
Prima, dass Du Dich hier ans Forum gewendet hast!
Alles Liebe für Deine Ziegen und für Dich natürlich auch!
LG Elli
Ich google jetzt mal nach einer Tierklinik in der Nähe.
Danke, Martina
[/quote]Liebe Martina,
das ist eine sehr gute Idee!
Und danach bitte den TA wechseln. Wenn Deine Ziege schon lange so aussieht, ohne dass der TA irgendwie darauf hingewiesen hat, dass ein solches Aussehen für Ziegen ohne Trächtigkeit unnormal ist und ohne jemals richtig entwurmt zu haben...darfst Du ihn gerne von der Gehaltsliste streichen.
Prima, dass Du Dich hier ans Forum gewendet hast!
Alles Liebe für Deine Ziegen und für Dich natürlich auch!
LG Elli
Bayreuth, Hof, ich wohne bei Marktredwitz.
Die Arzthelferin hatte mir am Telefon nur sagen können, was im Juni injiziert wurde. Vom Donnerstag hatte sie noch keinen Eintrag und der TA war nicht in der Praxis.
Meine Freundin ist gerade unterwegs, hat aber ein Mittel gegen Bandwurm. Sie wußte nur den Namen nicht.
Soll ich nun lieber bis Montag warten, bis ich 100% weiß, was sie bekommen hat, oder ist ein doppeltes Entwurmen harmlos?
Tut mir so leid, die vielen Fragen, ich bin jetzt wirklich richtig fertig.
Die Arzthelferin hatte mir am Telefon nur sagen können, was im Juni injiziert wurde. Vom Donnerstag hatte sie noch keinen Eintrag und der TA war nicht in der Praxis.
Meine Freundin ist gerade unterwegs, hat aber ein Mittel gegen Bandwurm. Sie wußte nur den Namen nicht.
Soll ich nun lieber bis Montag warten, bis ich 100% weiß, was sie bekommen hat, oder ist ein doppeltes Entwurmen harmlos?
Tut mir so leid, die vielen Fragen, ich bin jetzt wirklich richtig fertig.
Ok, hab's selbst ergoogelt. Von Bamberg ausgehend, bist du in 2 Std in München.
Klinik für Wiederkäuer
@ Forianer aus Oberfranken, habt Ihr noch andere Klinik-Vorschläge?
Da haben wir uns überschnitten. Also von Marktredwitz bist Du auch in 2 Std. in der Münchner Klinik.
Noch ist Deine Ziege doch nicht erbärmlich dran.. Sie liegt nicht fest, stirbt jetzt NICHT! Daher kannst Du Dich erstmal bitte beruhigen. Ich weiß nicht, was Dir andere Forianer raten, aber ich würde die Ziege schonend in ein Auto bugsieren ( großer Kofferraum wäre ideal) und dann fahren. Ruf einfach mal dort in der Klinik an.
LG Elli Und bitte, keine Panik!
Klinik für Wiederkäuer
@ Forianer aus Oberfranken, habt Ihr noch andere Klinik-Vorschläge?
Da haben wir uns überschnitten. Also von Marktredwitz bist Du auch in 2 Std. in der Münchner Klinik.
Noch ist Deine Ziege doch nicht erbärmlich dran.. Sie liegt nicht fest, stirbt jetzt NICHT! Daher kannst Du Dich erstmal bitte beruhigen. Ich weiß nicht, was Dir andere Forianer raten, aber ich würde die Ziege schonend in ein Auto bugsieren ( großer Kofferraum wäre ideal) und dann fahren. Ruf einfach mal dort in der Klinik an.
LG Elli Und bitte, keine Panik!
Zuletzt geändert von ElliBesch am 30.01.2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Mittel wird Cestocur sein und das schadet garantiert nicht ;)
Und lieber tausend Fragen als keine, je mehr du fragst und desto mehr du genau darauf antwortest, desto besser kann man dir und damit der Ziege auch helfen. Ist zwar aus der Ferne immer sehr schlecht aufgrund von Aussagen und ggf. Fotos eine Diagnose zu erstellen aber grenzt öfter mal den Blickradius ein und hilft damit einzugrenzen was es sein könnte :)
Halt uns auf dem Laufenden! :)
Und lieber tausend Fragen als keine, je mehr du fragst und desto mehr du genau darauf antwortest, desto besser kann man dir und damit der Ziege auch helfen. Ist zwar aus der Ferne immer sehr schlecht aufgrund von Aussagen und ggf. Fotos eine Diagnose zu erstellen aber grenzt öfter mal den Blickradius ein und hilft damit einzugrenzen was es sein könnte :)
Halt uns auf dem Laufenden! :)
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meine Freundin hat Zolvix und es hilf gegen:
Das Aktivitätsspektrum umfasst 4. Larvenstadien und adulte Stadien von:
Haemonchus contortus *
Teladorsagia circumcincta *
Teladorsagia trifurcata *
Teladorsagia davtiani *
Trichostrongylus axei *
Trichostrongylus colubriformis
Trichostrongylus vitrinus
Cooperia curticei
Cooperia oncophora
Nematodirus battus
Nematodirus filicollis
Nematodirus spathiger
Chabertia ovina
Oesophagostomum venulosum
Ist da der Bandwurm dabei?
Liebe Pecora, der Bauch ist ganz weich, aber nicht schlaff. Keinesfalls aufgetrieben! Der TA fand den Pansenmagen auch ok. Bis auf eben die harte getastete Stelle : Pansensteine ?
Die Maus durfte einmal trächtig sein, das war von 9 Jahren.
Die Bindehaut kontrolliere ich morgen!
Liebe ElliBesch, tausend Dank für deine Recherche und deinen Zuspruch. München sind aber doch einfach 300 km und ganz ehrlich, das trau ich mir mit der Ziege im Kofferraum nicht zu.
Ich denke, ich warte noch den Besuch der anderen Ärztin am Montag ab.
Das Aktivitätsspektrum umfasst 4. Larvenstadien und adulte Stadien von:
Haemonchus contortus *
Teladorsagia circumcincta *
Teladorsagia trifurcata *
Teladorsagia davtiani *
Trichostrongylus axei *
Trichostrongylus colubriformis
Trichostrongylus vitrinus
Cooperia curticei
Cooperia oncophora
Nematodirus battus
Nematodirus filicollis
Nematodirus spathiger
Chabertia ovina
Oesophagostomum venulosum
Ist da der Bandwurm dabei?
Liebe Pecora, der Bauch ist ganz weich, aber nicht schlaff. Keinesfalls aufgetrieben! Der TA fand den Pansenmagen auch ok. Bis auf eben die harte getastete Stelle : Pansensteine ?
Die Maus durfte einmal trächtig sein, das war von 9 Jahren.
Die Bindehaut kontrolliere ich morgen!
Liebe ElliBesch, tausend Dank für deine Recherche und deinen Zuspruch. München sind aber doch einfach 300 km und ganz ehrlich, das trau ich mir mit der Ziege im Kofferraum nicht zu.
Ich denke, ich warte noch den Besuch der anderen Ärztin am Montag ab.
Hallo Martina, ich häng mich an die anderen an, würde sie als erstes entwurmen. Zolvix ist ein sehr gut wirksames Mittel, aber nicht gg. eventuelle Bandwürmer. Zolvix ist übrigens HIER das einzige, das wir in Schafdosis geben (5ml/50kg) - mit vollem Erfolg. Du kannst aber natürlich auch die sonst übliche doppelte Dosis nehmen, bis 10fach überdosiert lt. Hersteller! keine Probleme. Gewicht nicht zu niedrig schätzen!! Damit würde ICH nicht bis Montag warten.
Sollte der Tierarzt tatsächlich von außen Bezoarsteine (Pansensteine) spüren können, wären die so groß, dass sie ziemlich wahrscheinlich Symptome hervorrufen würden. Ich habe schon einige von eher moderater Größe beim Schlachten herausgeholt (meistens übrigens bei Stallziegen!), aber die waren nicht vorher palpierbar.
Aus der Entfernung kann man nur mutmaßen!
Auch eine Pylorusstenose wäre denkbar, am besten die Tierärztin drauf ansprechen.
Die Pansenmotorik würdest du als normal beschreiben? Dazu findest du, falls notwendig, jede Menge über die Suchfunktion.
Lg
Manu
Sollte der Tierarzt tatsächlich von außen Bezoarsteine (Pansensteine) spüren können, wären die so groß, dass sie ziemlich wahrscheinlich Symptome hervorrufen würden. Ich habe schon einige von eher moderater Größe beim Schlachten herausgeholt (meistens übrigens bei Stallziegen!), aber die waren nicht vorher palpierbar.
Aus der Entfernung kann man nur mutmaßen!
Auch eine Pylorusstenose wäre denkbar, am besten die Tierärztin drauf ansprechen.
Die Pansenmotorik würdest du als normal beschreiben? Dazu findest du, falls notwendig, jede Menge über die Suchfunktion.
Lg
Manu
[quote='Manu','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post202806']eine Pylorusstenose wäre denkbar
[/quote]Daran habe ich auch schon gedacht, als ich die Form der Ziege sah. Aber Emmalotta hätte uns bestimmt erzählt, wenn sie eine veränderte Pansenmotorik festgestellt hätte. Hoffen wir, dass es "nur" eine starke Verwurmung ist.
Käut die Ziege ganz normal wieder?
[/quote]Daran habe ich auch schon gedacht, als ich die Form der Ziege sah. Aber Emmalotta hätte uns bestimmt erzählt, wenn sie eine veränderte Pansenmotorik festgestellt hätte. Hoffen wir, dass es "nur" eine starke Verwurmung ist.
Käut die Ziege ganz normal wieder?