Ziegen enthornen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Meli*

Ziegen enthornen?

Beitrag von Meli* »

Hallo und lieben Dank für die Antwort.

Der Ziege und den Lämmchen geht es gut. Die Nachgeburt ist abgegangen und die kleinen trinken auch. Die Mama ist auch fleißig am Fressen. Also wohl alles bestens.

Die Ziege haben wir seit Oktober 2015 und unwissentlich schon schwanger gekauft.

Nun habe ich eine allgemeine Frage zur Enthornung.

Wir haben sehr kleine Kinder und Pferde. Wenn mein Pferd Futter bekommt drängen sich die Ziegen immer dazu und es entsteht damit immer eine rangelei an seinem Futternapf.

Nun werden die kleinen wohl Hörner bekommen. Und wir haben und möchten gerne ausschließlich Hornlose Ziegen weil es uns sonst mit den Kindern und dem Pferd zu gefährlich ist.

Da die kleinen nicht geplant waren, müssten wir ein neues Heim suchen. Aber bei einem Böckchen ist das meist problematisch. Schlachten kommt für mich eigentlich nicht in Frahe. Ich würde ich sie gerne behalten. Aber eben Hornlos.

Ist es sehr schmerzhaft oder problematisch so etwas durchführen zu lassen?

Gruß

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Hier nochmal etwas ausführlicher! Enthornen käme für mich absolut nicht in frage! Wir haben zwar eine hornlose Ziege, diese ist aber genetisch hornlos! Wir haben eine einjährige Tochter und ich finde, sie muss lernen damit umzugehen, alleine bei den Tieren sein darf sie ohnehin noch nicht, da ich das unabhängig von den Hörner viel zu gefährlich finde (auch wenn sie schon älter wäre).
Ich würde dir raten die Pferde und Ziegen getrennt einzuzäunen, weil das für beide Arten gefährlich werden kann und es für die Ziegen nicht gut ist, wenn sie das Pferdefutter fressen!
Unsere Tochter war mit acht Wochen das erste Mal bei den Tieren dabei (und wir haben highlands) man muss eben aufpassen, aber deswegen zu enthornen käme für mich absolut nicht in frage...

Sorry für den gedanklichen Sprung, die kleine weint und ich muss Schluss machen...

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
ich versuche mal emotionslos zu erklären was ich bei einer Enthornung gesehen habe...
Ein junger Körper von 10-14 Tagen wird in Narkose gelegt, das ansich ist schon mal kritisch und wäre für mich nur unter schlimmsten Verletzungen eine Option. Dann wird, je nach Art und Weise der Enthornung eine Art Heißpistole auf die Stelle gesetzt an der das Horn später durch die Hornplatte des Schädels wächst und verbrannt. Es stinkt, es blutet, ist direkt am Gehirn und in meinen Augen absoluter Quatsch (das Wort das ich schreiben wollte wird leider gesternt...).

Eine verantwortungsvolle Erziehung würde mir verbieten daß Kinder ohne Kontrolle und Überwachung auch nur in die Nähe der Tiere kämen.

Und was mir noch dazu einfällt.. wenn die Ziegen bei dir mit den Pferden laufen, da hast du keine Angst daß eines mal auskeilt oder würdest du ihnen dann auch die Hufe entfernen lassen? ;)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meli*

Beitrag von Meli* »

Ja da habt ihr recht. Habe mich gestern einmal in das Thema eingelsen. Ich habe mich mit der Materie "Enthornen" noch nie beschäftigt und wollte einfach mal den Ablauf wissen bzw. wie gefährlich das für die Tiere ist.

Meine kleinste Tochter ist jetzt 9 Monate und täglich in der Babytrage mit am Stall. Natürlich wird sie sich nicht ohne Aufsicht dort aufhalten.

Unsere Ziegen und Pferde sind ein schönes Ridel und wollen auch immer zusammen im Unterstand schlafen. Es ist für sie schon eine Qual wenn ich mein Pferd von ihnen entferne, obwohl das Pony noch bei Ihnen ist. Also die Tiere trennen käme dann auch nicht in Frage.

Im Endeffekt müssten wir jetzt schauen ob es so klappt. Oder eben die kleinen abgeben. Aber ob ich dass dann noch kann ich fraglich.

Man baut ja schon ne Verbindung zu denen auf.

Antworten