Hallo,
Ich wollte mal fragen was man beim fellwechsel (zwergziegen) alles an pflege machen muss bzw. kann. Sind fellbürsten effektiv? Braucht man die? Und könnte mir jemand eine bestimmte empfehlen.Danke schonmal im vorraus
Lg
Fellpflege beim Fellwechsel
Hallo,
also unsere Ziegen bürsten wir mit ganz normalen Hundebürsten. Aufpassen musst du nur, dass die Borsten nicht zu scharfkantig sind. Effektiv finde ich es, da ich von den letzten zwei Tagen bereits einen Pullover hätte stricken können. Ob es allerdings gut ankommt, ist eine Frage des Charakters. Ein Bock liebt es, hält den Kopf hoch und drängelt sich immer vor. Die anderen beiden sind ehr skeptisch und werden teilweise wütend, wenn ich mit der Bürste komme.
Da sie im Stall aber schon nach Ecken zum Kratzen suchen, denke ich, dass es für sie besser ist und habe das Gefühl, dass der Fellwechsel nicht so sehr juckt.
also unsere Ziegen bürsten wir mit ganz normalen Hundebürsten. Aufpassen musst du nur, dass die Borsten nicht zu scharfkantig sind. Effektiv finde ich es, da ich von den letzten zwei Tagen bereits einen Pullover hätte stricken können. Ob es allerdings gut ankommt, ist eine Frage des Charakters. Ein Bock liebt es, hält den Kopf hoch und drängelt sich immer vor. Die anderen beiden sind ehr skeptisch und werden teilweise wütend, wenn ich mit der Bürste komme.
Da sie im Stall aber schon nach Ecken zum Kratzen suchen, denke ich, dass es für sie besser ist und habe das Gefühl, dass der Fellwechsel nicht so sehr juckt.
Zum "selberbürsten" finden meine diese toll.... diese schrubbern besser als Besen und der Rücken ist aus stabilem Kunststoff (wetterbeständig) ...gibt's auch in länger...
Gruß barbarix
http://www.schlauerbauer.de/Reinigungs- ... erste.html
Gruß barbarix
http://www.schlauerbauer.de/Reinigungs- ... erste.html
Zuletzt geändert von Barbarix am 19.03.2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
… jeder benimmt sich so gut er kann...
...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Wir haben
"PIASSAVA" Straßenbesen an mehreren Stellen angeschraubt,
die meistens nach 1/4 Jahr ziemlich dünn aussehen. Den Fellwechsel im Frühjahr,
jetzt hat die Bure wieder sehr früh und stark angefangen, unterstützen wir mit
vorsichtigem Bürsten und sammeln möglichst viel Fellreste ein, weil sie die Krähen
anlocken, die sich dann direkt an/auf der Ziege bedienen.
Die Zwergmixen haben den Fellwechsel später, über einen längeren Zeitraum,
hier bürsten wir auch vorsichtig mit einer "Hakenbürste" und einer normalen.
Viele Grüße Axel

die meistens nach 1/4 Jahr ziemlich dünn aussehen. Den Fellwechsel im Frühjahr,
jetzt hat die Bure wieder sehr früh und stark angefangen, unterstützen wir mit
vorsichtigem Bürsten und sammeln möglichst viel Fellreste ein, weil sie die Krähen
anlocken, die sich dann direkt an/auf der Ziege bedienen.
Die Zwergmixen haben den Fellwechsel später, über einen längeren Zeitraum,
hier bürsten wir auch vorsichtig mit einer "Hakenbürste" und einer normalen.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.