Tierany - Hallo, Ihr habt wieder ne Neue, die mit Fragen übe

Neue Mitglieder stellen sich vor
Tierany
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016, 19:42

Tierany - Hallo, Ihr habt wieder ne Neue, die mit Fragen übe

Beitrag von Tierany »

in ein paar Wochen werden bei mir 6 Zwergziegen einziehen. Bin ein absoluter Neuling in der Ziegenhaltung. Bisher haben wir nur 3 Hunde, 40 Wellensittiche und jede Menge Hühner.
Letztes Jahr sind wir umgezogen und suchten hier in der Wetterau nach einem Grundstück, auf dem unsere Hühner frei leben können-gefunden- aber viel zu groß um nur Hühner darauf zu halten. Der Vorpächter hatte Schafe - damit konnte ich mich nicht so richtig anfreunden-also Ziegen-Zwerge..
Ende April werden sie einziehen, ein Muttertier 4 Jahre alt, drei Böckchen 3-4 Monate (werden kastriert) und noch zwei Mädels folgen, die sind jetzt erst 3 Wochen alt.
Ich habe tausend Fragen zur Haltung - lese und lese und finde Widersprüche ohne Ende - also komme ich zu euch..in der Hoffnung nicht zu sehr zu nerven ^^


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Hier findest Du bestimmt einige Antworten auf Deine Fragen. Unter "Suche" kannst Du bestimmte Schlagworte eingeben und wirst zu Threads geführt, in denen es um betreffendes Thema geht. Solltest Du etwas nicht verstehen, dann frag gerne nach!

Kleiner Tipp am Rande: Lass Hühner und Ziegen nicht gemeinsam auf die Weide. Sollten die Böckchen unkastriert zu Dir kommen stell sie auf jeden Fall seperat, sonst hast Du alsbald Nachwuchs.

Viel Spaß hier und mit Deinen Ziegen.


Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und Willkommen.
Vll könntest du die böckchen sogar eine weile separat halten und erst später kastrieren!


Viele Grüße
Haarriss
Tierany
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016, 19:42

Beitrag von Tierany »

danke für den Tipp-aber warum dürfen Hühner nicht mit den Ziegen auf die Wiese ? Stall ist klar, sonst hätten die Hühner nix mehr zu fressen-und den Ziegen würde es nicht bekommen.
Die Böckchen wollte ich kastrieren lassen wenn sie 6 Monate alt sind-wurde mir so von der Züchterin empfohlen. Ja, Trennung wäre möglich, hab 2.500m² und kann mobile Weidezäune aufstellen.
Wo ich ständig andere Meinungen höre ist das Mineralfutter - Zwerge ja - Zwerge nein - mit Kupfer-erhöhter Bedarf - oder andere Meinung : auf gar keinen Fall mit Kupfer.
Was ist jetzt richtig ?
Danke schon mal..


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

2500 finde ich etwas knapp für die Ziegen und dann noch die Hühner? Oder haben die extra ne Fläche? Ich würde auf die Fläche Max vier Tiere
Wegen Parasiten sollte man sie nicht zusammen halten...
Mineralfutter ist wohl Ansichtssache, wir geben aktuell nichts, sind aber nicht sicher, ob wir doch auf Dauer wieder geben sollen...
Bei Kupfer spielt es glaube ich noch mit rein, ob es zz sind oder nicht...


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo, empfehlenswert für Zwergziegenhalter ist die Seite: www.zwergziegen.ch

Die würd ich an deiner Stelle erst mal durchlesen. Zwergziegen sind schließlich doch ganz anders als Großziegen.

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast. Wenn du die Böcke erst mit 6 Monaten kastrieren möchtest, würde ich sie von den Damen getrennt halten. Manche Böcke können bereits mit 5 Monaten für Nachwuchs sorgen ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Zippe','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204464']Manche Böcke können bereits mit 5 Monaten für Nachwuchs sorgen ;)
[/quote]Das geht auch noch eher!


Tierany
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016, 19:42

Beitrag von Tierany »

wie 2500qm zu klein für 6 Zwergziegen? Da hab ich aber anderes gesehen-manche halten viel mehr Tiere auf weniger als 100qm. Meine Hühner sind Ausstellungstiere und werden regelmäßig gegen Parasiten behandelt, die Milben, Würmer usw. haben keine Chance. Die Hühner bekommen eigene Ausläufe, mit Netz gegen Raubvogel überdacht.
Zum Nachwuchs- habe nur eine geschlechtsreife Ziege dabei, die kann ich von den Jungs trennen und mit den kleinen Mädels laufen lassen bis sie kastriert sind.
Wann lasst ihr denn eure Böcke kastrieren ?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Im zirkus werden auch Elefanten an Ketten gehalten und trotzdem stell ich mir keinen in den garten, obwohl der viel größer ist ;-)
Ziegen sind anfällig für Parasiten und zu häufiges entwurmen kann zu resistenten führen, aber du hast ja anscheinend getrennt!
Ich find die fläche von der Größe zu klein, da wird kaum noch Futter wachsen


Viele Grüße
Haarriss
Antworten