Über den Tierschutz, Tierheime, die Menschlichkeit....

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Luci

Über den Tierschutz, Tierheime, die Menschlichkeit....

Beitrag von Luci »

Hallo Leute

Ich weiß nicht, aber trotz meine größe Tierliebe finde ich etliche Einstellungen von Tierschutzer so ziemlich verrückt. Ich riskiere jetzt wahrschentlich den Kopf und kragen und werde wahrschentlich für meine Einstelungen von einigen gesteinigt - wenn es durch den Bildschirm gehen tät, aber ich kann mir nicht helfen ich habe meine Meinung...

Ich habe langsam ein Gefühl das man jeden, der ein nicht sterilisierte/kastrierte Hund hat (und das womöglich noch ein Mischling ist) mit einem Verbrecher vergleicht - und wenn der jenige sogar zuchten möchte - Gott sei ihm Gnädig!!! - So ein wird oft von sogenanten Tierschutzer zu richtige Sau gemacht.....
Ich habe eine Mischlinghundin die weit und breit bekant ist und einige warten nur, ob sie mal Junge bekommt - ich werde bestimmt kein Problem haben Welpen zu vermitteln, wenn sie mal junge kriegen sollte...
Aber zu andere Thema - Man sagt ja immer nicht zuchten so lange die Tierheime so voll sind - oder?

Hmm - also zu unseren Erfahrungen. Da hat sich einer ein Hund vom Tierheim geholt - ist ein mittelgröße kurzharige Stefordmix - da kamm so ne Frau von dem Tierheim zu Kontrole und den Hund wieder unbedingt mitnehmen wollte, weil - Leute hält euch fest - da war ne Glasvitrine in der Wohnwand!!! Das war eingeblich für den armen Hund zu gefährlich. Ist eigentlich ziemlich normale Wohnung Einrichtung und ich habe noch nie gehört das Hunde in Glasvitrinen springen - oder??? .... Tja der man hat genug gehabt und die Frau - ohne Hund - vor der Tür gesetzt - und nie wieder reingealssen...

Ich selbst habe Erfahrungen mit insgesamt 4 Tierheimen. In allen vier wurde mit mir gehandelt, als wenn ich ne Verbrecherin wäre. (ich habe eigentlich schon gepflegte Erscheinung - bin keine gepierste, keine wilde Farben im Haar, bin stets sauber angezogen, bin keine satanistin,skinhaad oder ähnliches...)
In zwei davon könte ich nicht einmal reinschauen (dabei bei einem davon war ich sogar in die Zeit Schriftführerin des Tierschutzvereins der dies Tierheim unterhielt!!! )
Ich ging in Tierheim, nachdem ich von meinem früheren Hund Abschied nehmen mußte, und ein neuen haben wollte....
Tja meine Hexi ist jetzt 5 Jahre und ich habe sie von klein auf von Privatmenschen.....also nicht vom Tierheim.
Ich wollte noch ein zweit Hund dazu - wir sind doch tierlieb und dachten - wir probieren es doch noch mit Tierheim. Ok, wir sind in falsche Zeit hingekommen. Wir liesten gerade am Schild, wann die Offnungzeiten sind - da kamm es - "Was wollt Ihr Hier!!!?" Erste was mir auf die Tonlage dieser Frage eingefallen ist - Wahrschentlich einbrechen - ich sagte aber nur Grüßgott und daß wir lesen wann die Offnungzeiten sind. Eine Frau und ein Man sind gekommen und wir unterhielten uns durch das Geschloßene Tör. Unterhaltung kann man eigentlich dazu nicht sagen - es war eher ein kreuzverhör - nur die Tischlampe die einem in Gesicht scheint - hat gefählt....
Wir sind ziemlich wütend und zerstört nach Hause gefahren - wir haben unser Selbstwertgefühl wieder aufgebaut und sind nie wieder hin gefahren. Bei alle Liebe zu Tieren in Tierheim - irgendwie haben wir auch eine Würde.
Diese Meinung vertreten auch einige Menschen die ich kenne. Manche haben alles über sich ergehen lassen, aber sagen das die es nie wieder machen werden - ein Tier vom Tierheim hollen - weil es mit viele Schikanen verbunden ist...

Ich denke wenn man mit potenzielen Abnehmer anders handeln wird - werden wahrschentlich mehrere Tiere vermittelt...

So und jetzt muß ich zu meinen Ziegen laufen - Habe noch nicht alles geschrieben was ich wollte - die Zeit lauft mir davon..... da mag ich noch schreiben über alles mögliche was man vermittelt oder versucht zu tun usw usw....
Grüß
Luci

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo Luci,
bin zwar nicht ganz Deiner Meinung was Kastration anbelangt,aber Deine Beschreibung von den Tierheimen trifft absolut zu.
Ich mußte dieselbe Erfahrung machen.Als mein Hund an Altersschwäche starb,mußte ich gleich einen Neuen haben.Tierheim Fehlanzeige !!!
Ich hatte mir 2 Tage freigenommen und einen meiner Mitarbeiter als Chaufeur freigestellt da ich keinen Führerschein habe.Schon für dieses Geld hätte ich einen Hund vom Züchter haben können.Nein,ich wollte einen aus dem Tierheim.Was ich da an arroganten,dummen Menschen erlebt habe ist der Hammer.Genau wie Du beschreibst und schlimmer.
Alles wahr !Und ich war in 5 verschiedenen Heimen!
Ich hatte damals eine große Wohnung auf dem Dorf,hinterm Haus Wiesen und Felder,bin selbstständig und habe meinen Hund 24 Stunden um mich,hatte immer einen Hund.Alles keine Argumente.
Ich könnte mich jetzt noch ewig drüber auslassen aber es ärgert mich schon wenn ich auch nur daran zurückdenke.
Im ortsansässigen Tierheim bin ich auch noch bekannt da ich schon etliche Tiere welche ausgesetzt oder krank bei mir abgegeben wurden dorthin brachte. Nicht mal da erging es mir besser und deren Auto hab ich durch meine Werbung mitfinanziert,monatlich kommt jemand von dort vorbei und schnorrt Teppiche und Decken für den Nuller.
Jetzt habe ich meine Lea, aus einem Tierheim in Spanien von Tierschützern für viel Geld nach Deutschland geflogen.
Es ist zum K........!
Grüßle Hubert
....das sind alles selbsternannte Jean 'd Arcs der Tiere,absolut weltfremd.

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Ihr,

ich habe bis jetzt sehr verschiedene Erfahrungen mit Tierheimen gemacht.

Zuerst wollten wir eine ältere, etwas überfettete Labrador-Mischlingshündin holen. Kriegten wir nicht, weil: unsere Wohnung zu klein sei!! Wir waren damals Studenten und mehr Zeit für einen Hund kann kaum jemand haben. Und so einen Hund vermittelt man auch nicht so leicht.

Zweiter Versuch ein paar Jahre später in einem anderen Tierheim. Ich wollte einen jungen Schäferhundrüden, aber man riet mir davon ab, da es sich um ein Fundtier handelte, von dem keines was wusste. Ich bekam dann eine etwas ältere Schäferhündin (trotz Mietwohnung ohne Garten!!) und war damit absolut perfekt beraten. Es kam auch mal jemand zum Kontrollieren, war aber gleich wieder weg, weil wir gerade Besuch hatten.

Ich habe dann später sogar die Papiere von der Hündin (die kastriert war) bekommen, weil ich mit ihr noch eine Prüfung gemacht habe.

Dritter Fall: Anfur vom Tierheim bei mir!! Sie wollten zwei Ziegen (eines davon ein kastrierter Bock) abgeben. Als sie hörten, dass die Ziegen bei mir gedeckt werden und die Kitze eventuell geschlachtet, hieß es: "Das kann ich ohne den Vorstand zu fragen nicht entscheiden" Habe nie wieder was von denen gehört....

so unterschiedlich kann es sein. Aber meistens läuft es halt - sagen wir mal - "seltsam".

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
manche Tierschützer sind wirklich etwas abgehoben.
Teilweise bekommt man keinen Hund weil man Kinder hat oder sich weigert ausschließlich vegetarisches Futter zu nehmen.

Wir sind ja auch als Pflegestelle tätig und für die Vermittlung der Hunde eigenständig verantwortlich. Es ist ein Sch...job!!!!!!
Man wird belogen, betrogen und verarscht wo immer es geht! Mit der Zeit wird man echt frustriert und zum regelrechten Menschenhasser.

Bei uns entscheidet das erste "Bauchgefühl", ob dieser Hund zu diesen Leuten sollte oder besser nicht. Bei einer Vorkontrolle versuchen wir dieses Gefühl mit Fakten zu erhärten, erst dann geht der Hund von uns weg. Trotzdem kommen auch ab und zu mal Fehlentscheidungen zustande.

Bei uns werden die Tiere nur kastriert, wenn eine Indikation vorliegt (Erkrankung, Verhaltensstörungen wie Unsauberkeit oder extreme Dominanz).
Ich habe kein Problem damit, daß jemand seiner Hündin (und sich selbst)einmal Welpen "gönnen" will, aber man sollte im Vorfeld die Unterbringung der Welpen sicher stellen und wirklich nur gesunde und wesensfeste Tiere vermehren.

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Erst einmal möchte ich sagen das ich
froh bin das es Tierheime und Menschen
gibt die sich um die Wegwerftiere kümmern!!

Sicher,auch ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen
gemacht wie oben bereits geschildert und man hört
dies auch immer öfter.
Doch man sollte sich mal die Frage stellen warum das
so ist???
Fehlen die Finanziellen Mittel um qualifizierte Leute
einzustellen?
Wer und wie wird Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt?
Haben die Tierheime ihreseits zu viele schlechte
Erfahrungen gemacht?
Was für Auflagen haben Sie?
u.s.w.

Ich habe mit 17 in einem Tierheim Praktikum gemacht
und habe dort Dinge erlebt die bestimmt nicht gut sind
wie zum Beispiel:Das sich Mitarbeiter für den Privaten
Bedarf an den Futterspenden bedient haben.
Auch das Futterspenden mit dem Argument "Das fressen
unsere Tiere nicht" nicht angenommen wurden.(War eine ganze
Palette Dosenfutter für Hunde und noch 6Monate haltbar)
Habe aber auch Menschen gesehen die sich Tiere anschaffen
wollten die KEINEN guten Eindruck machten denen wurde
das Tier verweigert!

Doch werde ich Tierheime weiterhin ünterstützen da ich denke
das diese ganzen schlechten Berichte doch irgendwo die
Ausnahme darstellen!
Es war ja schon immer so das einem schlechte Dinge eher
in der Erinnerung bleiben!

In diesem Sinne
Mfg Jürgen

Boogaloose

Beitrag von Boogaloose »

Hallo,
ich behaupte nicht daß es schlechte Tierheime waren bei denen ich keinen Hund bekam.Nur drängte sich bei mir der Verdacht auf ,daß die einfach keine Tiere hergeben wollten.Das Heim ist voll,sie kennen alle Tiere und müssen keine neuen aufnehmen.So einfach kann man sichs machen.Da stört jeder ernsthafte Interessent.
Und das was ich beschrieben habe ist eher die Regel,denn die Ausnahme.
Wenn ich in der Stadt bin und einen Punker frage wo er denn die 3 süßen Hunde her hätte,dann hör ich " Tierheim ".Nix gegen Punks,die lieben ihre Tiere und denen gehts gut,aber die Maßstäbe passen mir nicht.
Im ersten Heim hätts fast geklappt,und als die ca 14 jährige Gassigeherin mich mit dem Preis für eine ca 2 Jahre alte Promenadenmischung schocken wollte " aber die kostet 300.-DM und in bar " hab ich wohl falsch reagiert als ich sagte " ja klar,geht in Ordnung,ich spende auch noch zusätzlich was " denn auf einmal war der Hund nicht mehr zur Vermittlung frei.
Einfamilienhaus ( abbezahlt ),großer eingezäunter garten,maximal ein Kind mind.12 Jahre alt und Zweitauto,das sind so die Kriterien.
Ich unterstütze unser Tierheim weiterhin,mit Geld und Sachspenden mußte aber lange mit mir ringen.
@ Jürgen,was heißt " Menschen gesehen die keinen guten Eindruck machten,denen wurde dann ein Tier verweigert " ?Ist das so wie mit denen die man vom Hof jagt und Ihnen etwas zu Essen verweigert wenn Sie fragen ? Oder wie meinst Du das ?
Ich will jetzt keine anderen Beispiele anführen sonst wirds politisch und dafür ist hier das falsche Forum.
Auf alle Fälle gehört der Deutsche Tierschutzverein auf den Prüfstand !

Grüßle Hubert

es ist so einsam im Sattel,seit das Pferd tot ist
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Hubert!
Hab mich vieleicht falsch ausgedrückt!
Vom äusseren Erscheinungsbild war an ihnen
nichts auszusetzen,wir sollten sie beobachten
welche Hunde sie sich ansehen und wie sie sich
im Allgemeinen unbeobachtet verhalten.
Die haben durch das Gitter versucht einige
Hunde mit Scheinangriffen verückt zu machen.
Das war dann auch der Grund warum sie keinen
bekommen haben.
Das ist aber schon lange her und ich kann nicht sagen
wie es in dem Tierheim heute zugeht.
Hab dort vor 2Jahren zuletzt angerufen weil ich einen
neuen Hund suchte.
Da ich schon am Telefon den Eindruck bekamm das die
nicht vermitteln wollen bin ich erst garnicht hingefahren.
Das die Tiere richtig Schotter kosten weiss ich,sind wohl
Impf/Futterkosten.
Weiss auch von einer Bekannten deren Hund weggelaufen
war und dort abgegeben wurde das sie für 2Tage Aufenthalt
50€ zahlen musste.
Mfg Jürgen

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,
In Bezug auf Hunde kann ich nicht mitreden, aber Bekannte die damals auf der Suche nach ner älteren Katze waren und auch im Tierheim landeten, teilten mir mit, dass da ein kleines Zickel auf Vermittlung wartet.
Klein war es nicht mehr, war einfach nur nicht sehr gross das Tier. Könnte eine Mischung aus Bde und Thüringer gewesen sein. Hatte sie auf gute 6-7 Jahre geschätzt... War auch in keiner sehr guten Verfassung, wahrscheinlich weil sie schon fast 2 Monate da alleine vor sich hin gammelte. Das waren traurige Augen kann ich Euch sagen!
Ich hätte sie gerne mitgenommen, aber das ging nicht: erstens weil ich Offenstallhaltung betreibe und sie im Winter sicherlich gefroren hätte (damals hatte das Frühjahr begonnen, die Kleine wäre also sowieso erst fast ein halbes Jahr auf der Weide gewesen und hätte sich felltechnisch an die Jahreszeiten anpassen können)
Zweitens weil ich im Sommer nicht zufüttere... ja hallo? Das sind Ziegen und keine Schweine! Dann durfte ich mir unter anderem anhören, dass Brennesseln und Diesteln (welche ja bekanntlich viel Vitamin C beinhalten) kein Ziegenfutter wären. Auf meine Argunentation, sie könne es sich ja aussuchen, meine Weiden seien teilweise recht fett und sehr Kräterreich, hiess es: und wenn sie es nicht verträgt..?
So wurde noch darüber diskutiert, ob feste Zeune nicht sicherer seien, warum ich denn keinen stall pachten wolle, oder ob ich überhaupt genug Aahnung hätte!?
Irgendwann wurde es mir zu blöde und ich habs aufgegeben!
Schade um das Tier.
Aber seitdem habe ich leider keine sehr gute Meinung Tierheimen gegenüber. Haben selber überhauptkeine Ahnung von in diesem Fall Ziegen, legen aber trotzdem die Kriterien fest, nach welchen der neue Besitzer gefunden werden soll.

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi Ela, und wo ist der aktuelle Spruch? *enttäuschtguck*

LG - Torsten

Luci

Beitrag von Luci »

Hallo!

Uff jetzt geht mir gut - habe schon gemeint das ich auf den Deckel kriege.....

Aber ich habe noch nicht angesprochen Thema was diese Tierheime alles so hüeten - und angeblich vermiteln wollen....
Irgendwie denke ich mir das irgendwo auch Grenzen sind - na ja ich esse auch Fleisch - so sehe ich es vielleicht anders.
Ich kann mich errinnen das ich vor ca 4 Jahre im Fernsehen, in so ne sendung Wer will mich (oder so ähnliche) ein Versuch eins Tierheimes gesehen habe das mich faqst umgehaut hat. - Die haben versucht ein humpeldes Huhn :!: das noch jeden Tag - (leben lang) Medikamente brauchte zu vermitteln... Also ich weiß nicht, aber muß das den sein???

Oder wenn ich mir gedanen mache über Ziegen - Also mal ehrlich - wo kommt denn die absolute Mehrzahl, von den vielen süesen kleinen Böcken die Ihre Ziegen gebären???
Ich habe bis jetzt dreimal versucht Böcke vermitteln - vergebens - bis auf einen super lieben und schönen erwachsenen, der vor ca. zwei Monate spurlos verschwunden ist (zu sehen ist der wunderschöne der Fotoecke Album 13/Bild Nr.545) landeten letztendlich alle in der Gefriertrühe.
Also wenn ich ganz ehrlich bin - Vorstelung das ich einem Tierheim Geld spende und dieser dann Flugticket für Ziegenböcke aus Spanien oder sonst woher zahlt.... na ja ich weiß nicht....

Über so manche alte, kranke, inkontinente und blinde Tiere, die nur durch tägliche Medikamente am Leben kunstlich gehalten werden - und dafür angeblich Herrchen oder Paten gesucht werden, da fange ich lieber nicht mal an zu weiter schreiben.

Wie ich schon mal geschrieben habe, war ich gewise Zeit Schriftführerin eines Tierschutzvereins. Die Erfahrungen aus diese Zeit ...- - da ging nur um Positionen - etliche Gerichtverfahrungen (die nichts mit Tierschutz zu tun hatten), bei jede Sitzung war letzt endlich sogar die Polizei anwessend... Es war zum k...
Und da sind die ganze Spenden hingegangen.... Ich habe mich ziemlich schnell verabschiedet....und werde wohl nie wieder irgendwo reintreten und spenden.
Ich bleibe jetzt und in der Zukunft nur Privatperson der gern Tieren Hilft... aber bitte mit Vernunft.
Grüße
Luci

Antworten