Meine alte Sophia...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Ursula

schnuckie

Beitrag von Ursula »

lass uns wissen was mit schnuckie los ist. hier sind viele erfahrene ziegenleute ch bin leder keiner von denen. spezialisiere in lamas. as eizige ws ich wuesste waeren schlecht zaehne. vieleicht kann jemand schnuckie helfen!
ursula


Judith83
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2005, 20:44

Beitrag von Judith83 »

Das ist sehr nett, nur habe ich die Befürchtung, dass man ihr nicht mehr helfen kann und sie einfach nur alt ist. Im Sommer ist nämlich Prinz, der Bock, den ich mit ihr zusammen bekommen habe(auch 12),gestorben. Und bei ihm fing das genauso an: keinen Hunger und immer ruhiger, obwohl er nicht krank war. Ich habe es schon mit allem Möglichen an Leckereien versucht und eine Wärmelampe habe ich auch installiert, weil sie immer so friert. Aber falls jemand vielleicht doch noch etwas weiß, was ihr helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Judith


Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Bild

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem Gras.


Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken
und es ist warmes, schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.


Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich einer von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt er aus der Gruppe heraus
und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen ihn schneller und schneller.


Er hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.


Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...


(Autor unbekannt)[/img]


xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo Purzel,
das ist wunderschön, konnte mich richtig hineinversetzten.

Danke
Alex


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Ja Purzel, total schön!
Als ich die Seite gerade aufgeblättert hab und direkt das Bild von ihr sah... *cry* schon ein komisches Gefühl und das dann noch zu lesen, -Glaube erst das war der richtige Abschied für mich.








LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hallo ihr beiden... Dieser Text hat mir schon mehrere Male den Abschied von einem meiner Tiere erleichtert. Gott sei dank musste ich den Abschied einer Ziege oder eines Schafes noch nicht verschmerzen.

Liebe Grüße von Zissi und Ziege Purzel


Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo!
Ich glaube wirklich nicht das eine Ziege mit 12 Jahren schon,einfach nur an Altersschwäche stirbt.Es sei den sie gebärt jedes Jahr oder muss sonst wie Spitzenleistungen erbringen.Wäre sicher gut wenn du deinen TA kommen läßt.Der die Ziege mit Vernunft untersucht.12Jahre ist zu jung für Altersschwäche!Ich selber habe eine (nachweislich)die nächsten Monat 19Jahre alt wird.Sie hat im Dez.03 noch kerngesunde Drillinge gehabt.
Mfg Jürgen


Purzel88

Beitrag von Purzel88 »

Hallo Jürgen,

ich denke man sollte es dabei belassen. Den anderen Tieren geht es gut, sie fressen normal (so weit ich das verstanden habe) und so eine Untersuchung bedeutet vor allem auch noch Stress für Ela. Psychischen Stress, so würde es auf alle Fälle bei mir sein.
Der Schäfer von dem ich mein Schaf und meine Ziege habe, meinte, dass solche Tiere ungefähr 8 Jahre alt werden in seiner Herde. Und da ich seine Herde immer von Wiese zu Wiese ziehen sehe weiß ich, dass sie auch gesund leben.
Eine Ziege die 19 Jahre alt wird, ist echt rekordverdächtig. Und mit 12 Jahren (oder 14?) ist eine Ziege schon ziemlich alt. Es gibt da doch auch immer Individuen: Viele Pferde sind mit 20 schon zu Wurst verarbeitet oder schon längst an Altersschwäche gestorben, da wo ich reite, reite ich eine Stute die 28 Jahre alt ist und noch im Parcours springt.
Und in meiner Zeitschrift die ich lese steht, dass die Lebensdauer einer Katze durchschnittlich 16 Jahre beträgt - die älteste Katze Deutschlands heißt "Mecky" und ist nun schon 27 Jahre alt.
Erfreu du dich also hoffentlich noch lange an deine Ziege, aber eine Untersuchung halte ich hier echt für überflüssig! *roll*


Ela
Beiträge: 688
Registriert: 07.03.2001, 00:00

Beitrag von Ela »

Hallo Purzel,
ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor!
Jürgen meinte mit Sicherheit Judith´s Ziege (12 Jahre) und nicht Sophiachen, die wahrscheinlich noch wesentlich älter als 14 Jahre war. Allerdings hast Du Recht was das Alter betrifft, -mit 12 Jahren ist eine Ziege alt, sie kann aber je nachdem wie sie in ihrem Leben gehalten wurde durchaus fit sein und noch ein paar Jahre geniessen, während andere die es nicht so gut getroffen haben, mit 12 total ausgezehrt auf der Weide stehen. Kann nur aus mir bekannten Zuchten zustimmen, dass die Tiere dort im Allgemeinen nicht älter als 9 -10 Jahre wurden/werden. Sicherlich ist dies, wie bei allen Arten, ausserdem noch Rassebedingt.

@ Judith: Hol zur Not den Tierarzt, so weisst Du im Nachhinein dass Du alles versucht hast und bist frei von Selbstvorwürfen. Bei der Gelegenheit soll er nach ihren Zähnen sehen!!! Gerade bei älteren Tieren ist das die Wurzel allen Übels... Schmerzen beim Fressen, schlechte Zerkleinerung des Futters, schlechte Verdauung, schlechter Allgemeinzustand.

Ich drück Euch jedenfalls die Daumen und würde mich freuen, noch öfter hier von Dir zu lesen, bzw. zu hören wie es der alten Dame geht.

LG Ela


Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hi Ela!
Genau die Ziege habe ich gemeint.Mit sicherheit nicht Shopia,sie hat es doch ihre letzten Tage noch mal ganz toll gehabt!Hochleistungstiere werden nicht so alt,aber das hab ich ja auch schon gesagt.Was ich meinte ist soweit ich weiss ist Judiths Ziege ja kein Hochleistungstier und es wäre schade wenn sie sich von jemanden einreden lassen würde das die einfach an Altersschwäche stirbt.Das mit den Zähnen klingt ganz plausibel.
Mfg Jürgen


Antworten