ich weiß nicht, ob ich in dieser Rubrik "Krankheiten" richtig bin.. *oops*
Meine Lisl (trächtig) hat total geschwollene Schamlippen. Termin zum Ablammen wäre ca. 5. März. Ist das normal??? Oder kann es sein, daß dies überhaupt nichts mit der Trächtigkeit zu tun haben muß???
bist du denn sicher, daß sie trächtig geworden ist oder könnte es sein, daß sie wieder bockig ist, weil sie vielleicht garnicht aufgenommen hat??? Das hatte ich auch schon.
Hallo Tanja,
was ist bei Dir total angeschwollen ?????????
Also, das der Genitalbereich etwas anschwillt, und sich rosarot verfärbt ist so ca. 6-8 Wochen vor der Geburt normal.
Es tritt normalerweise in verbindung mit dem Euter auf, zur gleichen Zeit wie die veränderung im Genitalbereich, fängt das Euter an zu spriessen.
Also wenn Du sagst das am 5 März Termin wäre, dann sind das ca 53 Tage also, knapp 8 Wochen.
Das würde mit meiner rechnung hinkommen.
Das sind beobachtungen die ich im laufe der Jahre gemacht habe, und anhand davon kann ich sagen wann ungefähr eine Ziege abkitzt.
Wenn ich den Deckzeitpunkt nicht mitbekommen habe, oder einfach vergessen hab es auf zu schreiben, dann beobachte ich meine Tiere genau und schreib mir diesen Zeitpunkt auf.
Dann weiss ich ungefähr wann es soweit ist, und bisher hab ich auch bei meinen einschätzungen wie lange es ungefähr noch dauert immer gut gelegen #bonk#
Also ich gehe davon aus das Du beruhigt sein kannst, ausser wenn es wirklich total angeschwollen wäre, die Beckenbänder eingefallen sind, und der Euter groß und prall ist, das wäre dann der vorbote für die Geburt.
Was nun genau der fall ist, das musst Du einschätzen.
Jedoch wenn kein Bock mitgelaufen ist, die Ziege also nicht vorher gedeckt wurde dann kannst Du beruhigt davon ausgehen das es stimmt.
Liebe Grüsse
Alex
Ps. ich hoffe das ich mich nicht all zu dubbelig ausgedrückt hab
Hallo!
Unsere Ziege (hat am 24.12.04 gelammt) hatte die von dir genannten Symptome der Schwellung auch schon einige Wochen vor der Geburt.
Denke mal es ist normal und nicht krankhaft, solange sich das Tier wie gewohnt verhält.
für Eure Antworten. Bin für´s erste schon mal ziemlich beruhigt, werde aber das Ganze auf jedenfall beobachten.
Ihr Freß- und sonstiges Verhalten ist wie immer, also normal. Frißt und kämpft und meckert............
Also ich gehe stark davon aus, das sie auch trächtig ist. Meine Ziegen sind das ganze Jahr über mit dem Bock zusammen - Tag und Nacht. Ihr Umfang hat auch reichlich zugenommen.
Wie ist das überhaupt mit dem "zu früh gebären", wenn es Mehrlinge sind??? Um welchen Zeitraum handelt es sich da??? Eine Woche? Zwei Wochen??
Hallo Tanja,
also meine Ziegen bekommen auch ihre Zwillinge immer zum Termin, zwei Tage vorher oder nachher sind jedoch schon drin, das ist von Ziege zu Ziege verschieden.
Aber damit weisst Du wann Du ungefähr mit deinem Nachwuchs zu rechnen hast, und kannst in Alarmbereitschaft sein.
Liebe Grüsse
Alex