Wildrosenfrau - Herzliche Grüße

Neue Mitglieder stellen sich vor
Antworten
Wildrosenfrau
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2016, 15:32

Wildrosenfrau - Herzliche Grüße

Beitrag von Wildrosenfrau »

Hallo,
ich möchte mich bei euch vorstellen. Ich halte seit einigen Jahren eine kleine Ziegenherde, es sind WDE und Mischlinge. Ich halte die Ziegen aus Hobby. Derzeit melken wir eine der Ziegen - und ich versuche mit an der Herstellung von Joghurt. Frischkäse....den Nachwuchs der Ziegen konnten wir an gute Plätze vermitteln. Interessieren tue ich mich sehr auch für Appenzeller Ziegen, sie gefallen mir sehr gut. Vielleicht lerne ich über das Forum jemanden kennen der Appenzeller Ziegen hält und mir weitere Informationen darüber geben kann, oder vielleicht auch Lämmer vermitteln kann.
Unsere Ziegen kann ich gut an der Leine von einer Wiese zur anderen führen, mich interessiert auch Trekking mit Ziegen - auch hier bin ich gespannt ob ich jemanden kennen lerne der das macht und Erfahrung damit hat.
Ich grüße euch herzlich und wünsche allen ein schönes Wochenende!


Liesel

Beitrag von Liesel »

Moin Heckenrose,

willkommen im Forum!
Mit Appenzellern kenne ich mich nicht aus. Nur der Käse, den kenne ich. Es existiert ein Importverbot für Ziegen aus der Schweiz. Und Appenzell liegt doch in der Schweiz, oder? Oder in Südafrika?

Mit Frischkäse homemade habe ich so meine Erfahrung, mit der Windelmethode ;)
Getreckt bin ich auch schon, von einem Hügel bis zum nächsten Wald...

Viel Spaß hier!


Wildrosenfrau
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2016, 15:32

Beitrag von Wildrosenfrau »

warum gibt es ein Importverbot für Ziegen aus der Schweiz ?


Liesel

Beitrag von Liesel »

Weiß der Geier! Mußt Du mal CBR fragen. Der hat schon Mühe genug mit seinen Wallisern, frisches Blut anzuschaffen. Wie soll es dann erst mit Appenzellern aussehen, wenn es die überhaupt wo gibt.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Liesel da verdrehst du was. CBR hat Probleme frisches und vor allem CAE freies Blut in seine Gruppe zu bekommen, daher hat er seine CAE-Status aufgegeben. Und Tiere über die Grenze bringen ist zur Zeit ein allgemeines Problem, da haben bestimmte Gesetzgeber nicht nachgedacht und nun haben wir den Salat.
Hier ein Link zum Thema
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 26179.html


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ziegentrine
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2016, 14:17

Beitrag von Ziegentrine »

Hallo und herzlich Willkommen!

Im Moment hab ich noch wenig Plan, bzw. Pläne schon, aber noch wenig Erfahrungen, unsere Jungs kommen erst nächsten Samstag :D

Trecken gehen wollen wir auch, mal sehen, wie das klappt :whistling:

Und auch der Käse wird erstmal unerreichbar bleiben, weil es, zumindest in den ersten Jahren, eine reine Kastraten-WG werden soll... aber interessant ist das auf alle Fälle! und wer weiß, vielleicht gibts ja bei uns auch mal irgendwann eigenen Käse? 8o

Liebe Grüße

Helena


Liesel

Beitrag von Liesel »

Dipla, was habe ich denn verdreht??


Antworten