Darf getrockneter, abgepulter Mais gefüttert werden???

Antworten
Tom&Jerry2016

Darf getrockneter, abgepulter Mais gefüttert werden???

Beitrag von Tom&Jerry2016 »

Hallo, ich bin neu hier

Wir haben seit Juni zwei Zwergziegenböcke, jetzt ein halbes Jahr alt und seit Ende August noch ein Minizwergziegenbock, der aus seiner Herde raus sollte, da er aufgrund seiner geringen Körpergröße für die Weiterzucht in seiner vorigen Herde ungeeignet erschien. Die drei passen wunderbar zusammen, wir gehen auch öfter mal mit ihnen eine kleine Runde spazieren. Sie fressen dann auf den Wiesen und Feldern herum und sind sichtlich erfreut. Jetzt meine erste Frage: Gibt es eine Art Laufregel, wieviel junge Ziegen laufen dürfen, ähnlich wie es bei Hundewelpen gehandhabt wird??? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, weil größere Herden ja auch mal echt länger zu Weideflächen unterwegs sind usw, möchte aber keine Fehler machen, was vielleicht den Gelenken der Tiere schaden könnte.

Und nun die zweite Frage: Bei uns sind die Maisfelder nun teilweise abgeerntet und am Wochenende haben wir erst einzelne Kolben geholt, die liegen geblieben waren und heute haben die Kinder fast einen Beruf draus gemacht und jede Menge Bruchmais geholt und haben den halben Mittag gepult. Wir möchten nun die Körner trocknen und im Winter, bzw auch die letzten Tage schon in kleinen Händen voll zufüttern. Dürfen Zwergziegen Mais fressen??? Und wieviel??? Sie lieben auch Äpfel, Karotten und Kohlrabi. Hauptfutter ist die Wiese, Heu und einen Leckereien haben die auch.

Vielen Dank!

Yougin

Beitrag von Yougin »

Hallo.

Bezüglich des laufens, solltet ihr drauf achten, wenn ihr recht lange unterwegs seid, regelmäßig Pausen zu machen, damit die Tiere wiederkäuen können!

Mais würde ich Zwergziegen definitiv nicht füttern, ZZ neigen zum verfetten (zuerst nicht sichtbar, an den Organen). Eure Männer müssen keine Leistung bringen und brauchen somit kein Kraftfahrer und schon garkeinen Mais! Heu, Gras, Kräuter, Unkräuter und Astwerk (Tanne , Laub und Obstbäume ) Sträucher und lecker Laub sind das gesündeste und artgerechteste Futter, für eure Lieblinge!

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Tom&Jerry2016

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Bezüglich des Spazieren gehens läuft es auch so ab, sie grasen eine Weile, dann laufen wir ein wenig und dann wollen sie schon selbst zurück...

Okay, dann lassen wir das mal mit dem Mais....hab heute schon mit ner Nachbarin gesprochen, ob sie den für ihre Hühner möchte....
Wieso ist Gemüse wie Karotten und Kohlrabi ungesund für die Ziegen???

Lg

Tom&Jerry2016

Okay...Ja, dass sie kein Brot sollen, ist mir bekannt...Und das gilt auch für Leckereien in geringen Mengen???
Der Mais ist schon abgegeben an den Papagei der Nachbarin und an den Förster für die Wildschweine.

LG und vielen Dank!

Tom&Jerry2016

Hallo,

dankeschön für die Antwort. Wieviel Heu füttert ihr den Ziegen täglich??? Ich gebe morgens und gegen Abend etwas für die drei. Ich hatte mal gelesen, dass jede Ziege abends nochmal zwei Stunden fressen sollte??? Das kam mir enorm vor....

LG und danke!!

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

unsere haben die Futterraufe immer voll. Durch die Kamera im Stall weiß ich auch,
das sie oft und viel an den Raufen stehen und fressen.

LG

Sage niemals nie!
Tom&Jerry2016

Okay, alles klar...dann sind es ja ziemlich große Mengen an Heu. Habe einen großen Rundballen in der Scheune
Dankeschön für die Antworten!!!

Antworten