Ziege tritt nicht mehr auf

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Spiri
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 12:35

Ziege tritt nicht mehr auf

Beitrag von Spiri »

Hallo, brauche Eure Hilfe. Mein Ziegenbock hat seit Wochen Probleme an seinem Huf vorne rechts. Tierarzt war schon da und hat Schmerzmittel gespritzt, hat nichts geholfen! Außerdem glaube ich, dass sich Tierärzte nicht gut mit Ziegen auskennen...
Jetzt kann mein armer Ziegenbock fast nicht mehr auftreten :( und liegt nur noch. Hat hier jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?
Sonst scheint es ihm gut zu gehen, frist ganz normal.
Danke!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Konnte denn ein Ort des Schmerzempfindens lokalisiert werden? Von der Schulter über die Gelenke bis zu den Klauen können es viele Möglichkeiten sein.Gab es einen Kampf, Unfall ect.? Gibt es eine akute Schwellung? Wurden die Klauen von Dir oder dem TA genau ausgeschnitten und ein Drucktest gemacht? Was sagte der TA genau? Hat der Bock erhöhte Temperatur?

Lg,Jassi


Spiri
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 12:35

Beitrag von Spiri »

an der Klaue


Spiri
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 12:35

Beitrag von Spiri »

Hallo Jassi,

keine Schwellung, kein Kampf oder Unfall, Klaue wurde geschnitten. Er hat Schmerzen, wenn man auf die Klaue unten drückt, aber man sieht nichts. TA hat selber keine Ahnung, hat nur 80 Euro genommen!
Fieber hat er nicht.

VLG Ingrid


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Die Klaue sollte noch einmal gründlich untersucht werden, ob nicht ein Fremdkörper eingedrungen ist. Mit super Beleuchtung, Bürste und Wasser. Habt ihr das Klauenhorn tief genug entfernt? Nach "Taschen" geschaut und diese weggeschnitten? Wo zeigt er denn genau eine Schmerzreaktion (am Ballen oder der Klauenspitze, rechte oder linke Klauenseite, beide?). Hilft das alles nichts, dann sollte eine Antibiotikatherapie probiert werden (über ein paar Tage). Nur Schmerzmittel zu spritzen und zu sagen "weiß auch nicht weiter", hilft natürlich nichts.

Wie alt ist der Bock?


Jassi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ingrid,

habt Ihr Weißdorn, Schlehen oder andere, dornige Pflanzen im Ziegengelände? Ich hatte vor Jahren auch mal diesen Fall, da fand der damalige TA nichts an der Klaue- ein Schlehendorn war ganz tief in die Klauenspalte eingetreten worden. Wir fanden es dann per Zufall beim wirklich genauen Hinschauen...

Gute Besserung Deinem Bock!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Ingrid/Spiri,

wie geht es Deinem Humpelchen? Falls er immer noch humpelt und Du schlechte Erfahrungen mit Deinem TA gemacht hast- fahre doch mal in eine Tierklinik. Hannover, Gießen ( je nachdem, wo Du wohnst) - die können dort wesentlich besser untersuchen und sind "preistechnisch" halb so wild.

Es ist immer schön, wenn wir einen Zwischenbericht bekommen, denn ALLE können daraus lernen.
Und dies kommt den Ziegen zugute.

Liebe Grüße
Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Spiri
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 12:35

Beitrag von Spiri »

Hallo und danke für Eure Antworten!
Ja leider hinkt er immer noch :-(. Er bekommt jetzt Traumel Tabl.für Ziegen.
Wir haben versucht den Huf gut zu schneiden, der TA auch.
Leider lässt er sich fast nichts mehr machen an seinem Bein und es wird immer schwieriger ihn einzufangen (er wiegt bestimmt 70kg!)
LG Ingrid


Spiri
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 12:35

Beitrag von Spiri »

Hallo "die Alex",
nein, er steht nicht mit Pferden nur mit seiner Schwester. Er hat natürlich Klauen...!
Du hast recht, ein Röntgenbild muss gemacht werden. Werde einen TA suchen der sowas macht und dann wieder berichten.
Danke und liebe Grüße


Ziegenhirte
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2008, 21:44

Beitrag von Ziegenhirte »

Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer Antwort für Klauenproblem und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich haben bei meiner Ziege genau dieselben Probleme. Es fing mit dem rechten Fuß an, jetzt kann sie auf dem linken auch nicht mehr stehen. Die Klauen sind richtig geschnitten und wir haben bis jetzt auch keinen Fremdkörper entdeckt. Der Tierarzt hat auch ihr eine Schmerzspritze gegeben, die aber gar nicht richtig gewirkt hat. Er hat jetzt allerdings nach nochmaliger Anfrage gesagt, dass sie wahrscheinlich eine entzündete Leder hat. Hab recherchiert und festgestellt, dass es eine Lederhaut im Auge gibt, aber über Ziegenklauen hab ich nichts gefunden. Wir füttern als Leckerli Wildfutter. Das sind so Perlen, die sehen aus wie Hasenperle. Da sagte mir jetzt der Tierarzt, da wäre zu viel Eiweiß drin. Eine Ziege die keine Milch gibt, bräuchte kein Eiweiß. Von da kämen vielleicht die Schmerzen in den Klauen.
Ich weiß nicht weiter. Vielleicht könnte man ihr Schuhe mit weicher Sohle verpassen??? Da sie schon fast 13 Jahre alt ist, möchte ich ihr das Wildfutter ungern wegnehmen, da sie sehr schlechte Zähne hat und das dann wenigstens noch fressen kann. :( :( :(
Hat mir jemand einen Rat?


Antworten