Sehr laute Magengeräusche

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

oh Jassi,
habe deins eben nochmal durchgelesen. Sorry, bin etwas gestresst, da ich mir wirklich Sorgen mach um die Ziege und wenig geschlafen habe die letzten Tage, da ich bis Nachts im Stall war.
Nach deiner Beschreibung passt Pansenazidose nicht auf meinen Fall. Zu deiner Frage : Der anderen Ziege geht es etwas besser, aber die hat auch wesentlich weniger von dem Obst gefressen, da die andere sehr futterneidisch ist.
Die Ziege die Betroffener ist, meine ich hat schon Schmerzen. Kurzzeitig hat sie mit den Zähnen geknirscht, stand mit dem Kopf zur Ecke und steht nur rum, teilnahmsloser als sonst. Und im Stehen bzw Sitzen schlafen ( wenn sie dann überhaupt schläft ) denke ich deutet auf Schmerzen.
Beim Bauch befühlen hat sie wohl keine Schmerzen.
Ich bin wirklich ratlos und nun ganz durcheinander

Ziegenpetra

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Wie lange war das Gras in einer Plastiktüte gelagert?
Ciao Petra

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Weiß ich nicht, aber ich denke schon paar Tage.
Es wurde aus so einem grünen großen Gartenabfallsack gefüttert.
Ziege geht es nicht gut. Tagsüber macht sie einen einigermaßen guten Eindruck und abends bzw nachts geht es ihr dann meist schlechter. Sie frisst, käut wieder, köttelt, setzt Urin ab und abends wird es dann meist schlechter. Gestern Abend hat sie mit den Zähnen geknirscht. Heute Nacht lag sie aber hat nicht richtig geschlafen. Wann sollte ich den Schritt gehen sie einschläfern zu lassen ? Bin hin u her gerissen.
TA sagt , dauert paar Tage bis es besser wird. Habe bedenken, dass ich Betriebsblind bin.

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Guten Morgen Sabrina,
das tut mir sehr leid, dass es deiner Ziege so schlecht geht. Nach der letzten Beschreibung hab ich eher nicht den Eindruck, dass es sich um Pansenazidose oder sonstige Verdauungsprobleme handelt. Ich hatte schon einige Fälle, da hatten die Tiere immer Durchfall, keine Pansengeräusche, nicht gefressen, schwer geschnauft................

Nach meinem Eindruck ist sie nicht so krank, dass sie eingeschläfert werden sollte, aber es ist schwer, aus der Ferne was zu sagen. Wie alt ist diese Ziege denn?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche gute Besserung.

LG Susanne

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

... habe nun Nächtelang gelesen und etliche TÄ angerufen. Bin nun ganz durcheinander u tappe komplett im dunkeln.
Nun möchte ich nochmal von vorne anfangen und hoffe auf die richtige Diagnose zu kommen.
Ich fasse Symtome kurz zusammen:
2 Zwergziegen, ca. 11-12 Jahre alt, weiblich.
Vor 2 Wochen hatte eine verklebte Kötteln ( Durchfall ?)
Daraufhin Kotprobe. Ergebnis: leichte Verwurmung . Entwurmt mit Cydectin ( 4 ml pro 10 kg).
Danach Kötteln wieder normal.
Seit 5 Tagen abends laute Magen/Pansengeräusche, wie plätschern, gluckern, ständiges rumoren. Tagsüber kaum was zu hören. Mehr Wasseraufnahme als sonst. Vermehrtes Wiederkäuen, nach meinem Eindruck schaumig/ wässriger als sonst. Anfangs haben sich beide nachts nicht hingelegt, sondern mit Kopf zur Wand gestanden. Bin umgezogen und somit haben sie seit einem Jahr nur 200 qm Garten als Weide zur Verfügung und einen Stall. Futter im Sommer: da auf so einem kleinen Stück Weide wenig Gras habe ich viel Brenneseln ( frisch, nicht getrocknet), Haselnusszweige dazu gefüttert. Den ganzen Sommer haben sie Heu nicht angerührt. In den letzten Wochen habe ich statt Brennesseln gemähtes Gras ( wenn die Bauern die letzten Schnitte für Heu gemacht haben) gesammelt und verfüttert.
Allerdings haben die lieben Nachbarn seit Wochen immer wieder mal Äpfel, Möhren, Salat über den Zaun geworfen. Die Menge steigerte sich im Laufe der Zeit und teilweise habe ich auch Kohlrabiblätter und Kohlblätter entdeckt. Habe das nur mitbekommen, da ich die Reste auf der Wiese immer weggesammelt habe. Davon hat die eine Ziege ( die nun richtig krank ist ) das meiste gefressen, die andere ( nur ganz leicht betroffen) relativ wenig. Seit 2 Wochen fressen sie nun Heu, da ja jetzt kein Gras mehr zur Verfügung steht.
An Medikamenten wurde bisher folgendes gegeben :
- Pansenstimulanz ( 2 Esslöffel am Tag , letzten 3 Tage 3Esslöffel)
- seit Freitag ein Antihympanikum ( anti Gase) 3xtägl 8 ml
- gestern Abend zum ersten Mal ein Säure neutralisierendes Mittel ( Omebrazol für Pferde/ für 100 kg dosiert
- Fenchel/ Kamillentee sowie auch Fenchel/Kamillenkräuter
- paar Tannenzweige, paar Stengel Brennesseln
Nun meine Fragen, damit ich hoffentlich die richtige Diagnose stellen kann :
-was muss ich untersuchen bzw vor allem wie geht es ?
( Pansentätigkeit, Puls und ????)
Soll ich sie eher auf Diät stellen oder doch reichlich Heu zur Verfügung ?

Um nichts auszulassen: tagsüber fressen sie nicht mir riesigem Appetit und abends zupfen sie die Hauhalmen vom Boden( was sie normalerweise nie machen würden )

Über weitere Info wäre ich äußerst dankbar. Muss leider nun entscheiden ob ich einschläfern lasse damit sie nicht mehr leiden muss oder doch noch weiter versuche ihr zu helfen.
Für baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen

Jassi

Beitrag von Jassi »

Hallo Sabrina, ja, wenn sie Obst (Äpfel?) in rauhen Mengen gefressen haben, dazu kein/wenig Heu, dann ist eine Azidose wahrscheinlich.
Die Ziege sollte (falls noch nicht) auch ein Antibiotikum erhalten,da die Diagose ungenau ist. Wurde die Blutprobe nach den ersten Symptomen gemacht? Bei einer Azidose hätte der ph-Wert des Blutes niedriger als normal sein müssen.

Was bekommt sie zur Säureregulation? Welche Temperatur hat sie? Trinkt sie selbstständig (wenn ja wie viel)?

Dein TA hat recht, es dauert ein paar Tage, bis sich der Zustand der Ziege normalisiert. Die Pansenbakterien sind zum großen Teil abgestorben (von einer Azidose ausgehend), durch die Übersäuerung. Ohne diese funktioniert die Verdauung nicht richtig. Die Ziege darf ausschließlich Heu bekommen. Wenn Du mehrere Ziegen hast, dann kannst Du probieren einer etwas wiedergekäutes zu klauen (geht sehr schwer, weil die Ziegen es extrem ungern hergeben und man gut auf seine Finger aufpassen muss) und dem kranken Tier eingeben.Pansensaftübertragung machen leider nicht viele Tierärzte.

Da Du schreibst, dass die kranke Ziege frisst, köttelt und wiederkäut, dass ist sehr gut. Bei akuten Azidosen geht das nicht mehr und die Tiere liegen fest.

Hat der TA eine Pansenblähung ausgeschlossen? Ist die kranke Ziege abends runder? Der Pansen liegt auf der linken Seite (wenn Du neben der Ziege stehst).

Speichelt die Ziege vermehrt?

Am besten stellst Du die Ziege seperat, denn nur so kannst Du überprüfen wie viel und ob sie frisst und trinkt.

Jassi

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo Susanne,

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ob einschläfern oder nicht.
Aber gestern Abend / heute Nacht ging es ihr gar nicht gut.
Zähneknirschen und man sieht es ihr einfach an dass es ihr nicht gut geht.
Sie ist nicht mehr die jüngste, ca11Jahre , ist recht steif geworden, Atmet in Ruhelage schwerer.
Und ich finde hier einfach keinen fachkundigen Tierarzt.

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo Jassi,
Das ist lieb, dass du nochmal schreibst und dir Gedanken machst.
Werde gleich mal den Tierarzt anrufen der die Blutuntersuchung gemacht hat.
Habe ihm zwar gestern das Problem nochmal geschildert aber er hat nur gesagt Heu u Pansenstimulanz.
Mehr nicht. Und irgendwie ist es für ihn alles gar nicht so schlimm.
Bin langsam echt sauer, denn warum kommt er nicht auf die Idee auf den PH- Wert zu achten.
Der hat wohl einfach null Bock und auch null Ahnung.
Sehr hilfreicher Tip von dir mit dem PH Wert. Super, Danke.
Ich hätte ja auch mal selbst darauf kommen können, zumal ich gestern selbst den PH wert testen wollte aber gescheitert bin da ich keine Ahnung habe wie es geht. Ich bin völlig übermüdet und kann wohl inzwischen nicht mehr klar denken.
Werde nochmal genau darauf achten ob sie trinkt, habe sie jetzt die letzte Zeit nicht trinken gesehen.
Zur Säureregulation hat sie gestern Abend zum 1 en mal Omebrazol bekommen , dosiert für 100 kg.
Hatte mir auch Antibiotika besorgt, habe es aber noch nicht gegeben, da ich mir so unsicher bin ob es richtig oder falsch ist und möchte es nicht verschlimmern.
Temperatur muss ich nochmal messen, vor 2 Tagen war es 38,3
Brauch ne 2 Person dazu, alleine fast unmöglich, sie wird äußerst zickig dabei und legt sich meist hin.
Tierarzt hat gar keine Diagnose gestellt. Auf den kann ich nicht zählen, nur viel Geld bezahlen.Bin da komplett auf mich allein gestellt. Abends sind sie aufgebläht morgens nicht. Denke darum geht es ihr ab Abends auch immer viel schlechter.
Danke für deine Infos, macht mir wieder etwas Mut doch noch den Durchblick zu finden
Liebe Grüße Sabrina

Jassi

Beitrag von Jassi »

Ist die Pansenstimulanz eine Paste zur oralen Eingabe? Macht denn der Pansen wieder normale Geräusche? Ein plätschern, so wie eine brandende Welle, glucksen (schlecht zu beschreiben)?

PH-Wert des wiedergekäuten zu messen macht wenig bis keinen Sinn, da der Brei schon mit Speichel versetzt ist. Man müsste den Ph-Wert des Pansensaftes messen. Und vom Blut. Dem Blut wird Flüssigkeit entzogen und der Milchsäuregehalt im Blut steigt. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Ziege viel trinkt und am besten wiederkäut, um das saure Milieu im Pansen wieder anzuheben.

Wie gesagt, trenn sie von der anderen ab, dann siehst Du genau, was sie zu sich nimmt und was nicht.
Der TA sollte das AB spritzen. Omebrazol kenne ich nicht. Ich weiß nicht, ob es auch für Wiederkäuer eingesetzt wird.

Gegen den aufgeblähten Pansen kann man auch folgendes probieren: normales Speiseöl oral eingegeben( 50-100 ml). Dann die Ziege vorne hochgestellt und Pansenmassage. Sie sollte dann rülpsen und der Pansen wieder etwas einfallen. Das kann schonmal eine halbe Stunde dauern.

Atmet sie dann auch schlecht am abend?

Du kannst die Temperatur auch im liegen messen. Wenn Du sie anbindest sollte es auch alleine gehen.
Zuletzt geändert von Jassi am 22.11.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo Jassi,
Danke für deine Infos. Das hilft mir wirklich weiter.
Das Pansenstimulanz ist ein Pulver. Habe 2 Unterschiedliche Beutel mit etwas unterschiedlichen Ihnhaltsstoffen.
1 von Bovi Concept mit rohprotein,röhret,rohasche, rohfaser, Natrium,Kalium,Magnesium,Phosphor,Calcium,l-Lysin,l-threonin
Zusatzstoffe: Vita d3, Kobalt,Mangan,dl methionin und Öle .
Dies habe ich bisher gegeben.

2 Digestasin von allbovin ( gelbeTüte)
Rohprotein,rohfett,rohfaser, rohasche,Calcium,Natrium,gesamtzucker1,6% ,Stärke
Zusatzstoffe: calziumcarbonat,Natriumbicarbonat,enzianwurzel,Wermut,Ingwer,apfeltrester,Fenchel

Der Pansen macht bei beiden abends immer noch so heftige Rausch,glucker geräusche. Öfter und lauter wie normalerweise. Hört man auch aus 5 m Entfernung . Klingt auch wie rülpsen mit geschlossenem Mund.
Ja, nicht so einfach zu beschreiben. Kenne ich in der Form nicht von den beiden.
Dann werde ich ihr mal das Antibiotika heute geben.
Du sagst Speiseöl. Ist nicht das Antihympatikum ( TA sagte gegen die Gase/Schaum, wie Lehfax bei Menschen). Soll ich ihr zusätzlich noch Speiseöl geben ?
Kann das denn Schaden, falls es doch ganz andere Ursachen hat?
Möchte jetzt nichts verkehrt machen.
Habe die letzten Tage schon immer versucht am Hals zu streichen um sie zum abrülpsen zu bringen, bzw Strick ins Maul. Hat aber leider nicht abgerülpst nur bisschen wiedergekäut.
Abends geht's ihr recht schlecht , da denke ich wirklich schon an einschläfern und morgens ist sie wieder viel besser drauf, nicht mehr so apathisch, frisst, käut viel u lange wieder, läuft langsam aber trotzdem etwas rum, macht also nicht so einen schlechten Eindruck. Zickt auch mal die andere Ziege an u stößt sie vom Futter weg. Und auch kein Zähneknirschen.
Was mir jetzt noch eingefallen ist:
1 sauren Geruch kann ich nicht feststellen im Moment nicht, in der Vergangenheit schon manchmal.
Und dann habe ich eine Woche lang mal Öhmd gefüttert. Wusste nicht dass es Öhmd ist, ich dachte es wäre normales Heu, allerdings Bioheu. Durch den Bauern hab ich jetzt vor 3 Tagen erfahren dass es Öhmd ist, 2 Schnitt. Sie mochten ihr herkömmliches Heu nicht wirklich aber dieses haben sie äußerst gerne gefressen.
Hoffe ich habe nicht bisher was wichtiges unerwähnt gelassen .
Ohje, jetzt habe ich schon so lange Ziegen und mache doch noch Fehler.
Aber wenn jahrelang keine Krankheiten sind, wird man nachlässiger.

Den PH wert kann ich erst heute Nachmittag erfragen, denn auf meinen Anruf heute morgen würde ich auf später vertröstet da der TA nicht da ist. Mailen will sie mir das nicht und den PH wert ablesen kann sie nicht und will sie nicht. Ich soll den TA unterwegs anrufen und mir das durchgeben lassen. Der hat die Werte alle im Kopf laut Aussage der Praxis. Der scheint ja ein echtes Genie zu sein wenn er alle Werte im Kopf hat. Nur eine Diagnose kann er nicht stellen, großartige Hilfe. Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben, denn das macht mich richtig wütend. Habe bisher an ihn schon 170,- bezahlt und muss aber selbst herausfinden was es ist.
So, jetzt schau ich nochmal nach der Ziege.
... Ja, abends ist sie viel runder.
Hoffe ich hab nichts vergessen zu beantworten.

Danke für die Hilfe !!!

Antworten