Herzprobleme bei alter Ziege ?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Frau Meier

Herzprobleme bei alter Ziege ?

Beitrag von Frau Meier »

Hallo,
um möglichst schnell handeln zu können benötige ich Hilfe u Infos . Hiermit bin ich völlig unerfahren.
Deuten diese Symtome auf ein Herz bzw Lungenproblem ?
Ältere Ziege atmet im Ruhezustand ( bzw wenn sie liegt) sehr schwer. Oftmals sitzt sie erstmal längere Zeit bevor sie sich hinlegt.
Sie ist sehr verfressen und somit auch zu dick . Nun habe ich vor 2 Tagen bemerkt, dass sie sich Nachts nicht mehr hinlegt.
Ich vermute wegen der Atemschwierigkeit. Habe hier in einem anderen Thread über Herzprobleme einer alten Ziege gelesen.
Das waren sehr erfahrene und fachmännische Informationen. Ich muss gestehen für mich zu fachmännisch.
Morgen kommt der TA und ich weiß nicht wie erfahren er mit Ziegenkrankheiten ist. Daher wäre es gut wenn ich schon mal ein bisschen mehr darüber weiß um evt zu lenken was er untersuchen soll.
Könnte mir jemand sagen was bei dieser von mir vermuteten Symtomatik untersucht werden sollte, sofern der TA dies nicht von selbst vornimmt ? Und falls sich mein Verdacht bestätigt, was zu tun ist, wo ich es bekomme und die Dosierungen.

Wäre äußerst dankbar dafür.
Viele Grüße Sabrina

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Bezüglich der Beschwerden deiner Ziege kann ich dir leider nicht helfen. Du schreibst aber sie sei dick, vll hängt es damit zusammen. Was bekommt sie denn zu fressen?

Viele Grüße
Haarriss
Almdudler

Beitrag von Almdudler »

Hallo Sabrina,
hab gerade gelesen und leider nur sehr kurz Zeit, daher Antwort bestimmt nicht vollständig.

Es gibt für Ziegen keine verbreiteten besonderen Hinweise für Herzprobleme, weil zu selten. Deshalb muss TA seine Erfahrungen von Hunden/Pferden benutzen

TA sollte Blutbild machen, um Nierenwerte und Kalium, Calzium zu überprüfen. + Entzündungswerte und was er sonst noch so meint.
Herz und Lunge abhören.
Prüfen, ob der dicke Bauch wirklich Fett ist oder Wasser oder Luft.

Wenn Wasser in der Lunge oder im Bauchraum, kann akut Entwässerungsspritze nicht schaden (Furosemid o.ä.) Dosierung für Ziegen siehe
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/4319__F.htm

Dann kannst Du dem TA folgendes ausdrucken, sind Erfahrungswerte von @Wurzelseppin (Kenntnis von Menschenbehandlung, mit Erfolg ausprobiert an mehreren alten Ziegen):

"Medikamentöse Erfahrungswerte bei Herzinsuffizienz von Ziegen

Bei Herzschwäche, Belastungsdyspnoe:
Digitoxin 0,05 mg täglich, regelmäßig Blutspiegel bestimmen, Cave: Kummulationsgefahr. (Einstiegsdosis erhöht nach Beipackzettel, Erhaltungsdosis 0,001mg/kg Körpergewicht/d). Erfahrung: Dauerhafte Pausierung von einem Tag in der Woche, um kummulative Intoxikation zu vermeiden. Verabreichung bis zum Lebensende.
Oder Crataegus-Injeel Ampullen von Heel (homöopathisch) - keine Erfahrungswerte.

Dyspnoe in Ruhe, Nüsternaufblähung, trockener Husten, Nasensekret, evtl. zunehmender Bauchumfang (je nach Rechts -Links -oder Globalinsuffizienz) und nach Ausschluß von Infektion oder Lungenparasiten:
ACE–Hemmer mit leichtem Diuretikum: Ramipril comp 2,5mg (mit Hydrochlorthiazid) aus der Humanmedizin.

Zunehmendes Lungen/Bauchödem:
Weiter Ramipril 2,5mg pur ohne HCT, plus Einstieg Furosemid 20-40mg, nach Bedarf steigern bis 80mg/d.
Ziegen bekommen keine Beinödeme bei Rechtsherzinsuffizienz, nur Bauchödem.
Ziegen können bei Linksherzinsuffizienz und Lungenödem einen Teil des Sekrets durch die waagrechte Anatomie abhusten - auffälliger Nasenfluss, bzw. Verborkung.

Bei Verschlechterung (Ziege fühlt sich kühl an) und bei zusätzlicher Kreislaufbelastung (Sommerhitze):
ACE-Hemmer reduzieren oder pausieren, damit Kreislauf gewährleistet bleibt. Furosemid nach Bauchumfang muß Halter täglich neu entscheiden. Keine Flüssigkeitsbegrenzung, Ziege trinken lassen soviel sie will, alles andere wäre Quälerei.
Mineraldefizit, speziell Kalium, mit Mineralfutter ausgleichen. (Beispiel: Ursonne Ziegen von Schaette, für Zwergziegen Ursonne Schafe wegen Kupferunverträglichkeit. Bei kastrierten Böcken reduziert 1-2x/Woche wegen Gefahr der Harnsteinbildung.)

Die Behandlung der verschiedenen Stadien der Herzinsuffizienz kann dem Tier noch mehrere qualitativ gute Jahre schenken, wichtig ist die Früherkennung."

Für den Moment Grüße von AL

Almdudler

Beitrag von Almdudler »

@Frau Meier
Was ist mit der alten Ziege geworden seit vorgestern?
Würde mich über Rückmeldung freuen.

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo Almdudler,

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Sorry, dass ich so spät Meldung mache.
Habe gerade noch parallel ein Pansenproblem und bin fast nur im Ziegenstall und Tee kochen und mich zu informieren was ich noch unterstützend machen kann. Darum ist die Herzsache etwas vernachlässigt.
TA meinte das Herz schlägt laut. Die Frage nach evt Wasser in der Lunge ,meinte er ,es wäre nichts zu hören. So wirkliche Aussage ob Herzproblem od nicht hat er nicht gemacht. Es wird eine Blutuntersuchung gemacht. Ergebnis bekomme ich morgen. Im Liegen atmet sie schwer, darum ist meine Vermutung das Herz. Sie ist leider auch zu dick. Außerdem sitzt sie meist recht lange , wie ein Hund,bevor sie sich hinlegt. Aber im Moment ist die Sorge wieder den Pansen in Ordnung zu bekommen.
Aber ich werde berichten, sobald ich Ergebnisse habe.
Nochmals vielen Dank für die so ausführlichen Informationen.

Liebe Grüße Sabrina

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo Haariss,

Von mir bekommen sie nur Heu, im Sommer sind sie auf einer Wiese, dann nehmen sie kein Heu an, und ansonsten gibt's noch Brennesseln und Haselnusssträucher. Allerdings haben Nachbarn in letzter Zeit Äpfel, Möhren, Salat übern Zaun geworfen. Und gemähtes Grass , welches die Bauern fürs Heu gemäht haben. Allerdings haben sie das Gras in einer Tüte aufbewahrt.
Dazu kommt noch, dass sie im Moment auf einer sehr kleinen Wiese stehen, ca 300 qm. Dadurch ist umweiden nicht möglich. Also miserables Weidemanagement. Soll auch nicht so bleiben .

Viele Grüße
Sabrina

Frau Meier

Beitrag von Frau Meier »

Hallo,

Ziege hat doch kein Herzproblem.
Herz und Lunge wurden von 2 Tierärzten abgehört. Nichts auffälliges.
Bluttest : Nierenwerte ok
Beide Tierärzte haben kein Herzproblem feststellen können.

An @Almdudler : vielen Dank noch für die ausführlichen Informationen !!

Grüße
Sabrina

Antworten