Scheussliche Klauen dieses Jahr

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Liesel

Beitrag von Liesel »

Why that? Kommt es nicht auf die jeweiligen Bedingungen an???

Frida

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207176']Als eine von möglicherweise 2 Personen hier im Forum bin ich gegen jegliche Lecksteine inklusive Salz.
[/quote]Das ist mir bekannt. Werde es wie oben geschrieben mal ganz weglassen, und beobachten. Hat das eventuell Auswirkungen auf das Trinkverhalten?

Was mir bei meinen Tieren schon aufgefallen ist, ist die Tatsache dass das Fell im Winter nicht so glatt und seidig glänzend ist wie in den Sommermonaten.
Abhängig vom Futterangebot?

Gruß D.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Piri, sehe ich ein. Und werde die Themen lesen, wenn ich die Zeit finde ;)

Nach meiner Erfahrung werden die Steine kaum benutzt, wenn alles im grünen Bereich ist. Der Futtermittelindustrie tut man also keinen so furchtbar großen Gefallen mit dem einmaligen Kauf.

Liesel

Beitrag von Liesel »

Ach so, jetzt verstehe ich. Kupfer kommt natürlich nicht isoliert in der Natur vor. Genauso wenig wie die anderen Mineralien/ Spurenelemente. Alles findet in einem sehr feinen Einklang statt.
Die Eingriffe durch industrielle Bewirtschaftungsformen, Pestizide, Kunstdünger, Gülle auf den Feldern verändern das Gleichgewicht der Mikroorganismen im Boden, der Insektenverbreitung in den Feldern/ Wiesen und es kommt zu Mangelerscheinungen bei den Pflanzen, die widerum konventionell bekämpft werden. Oder die Pflanzen und sogenannten Unkräuter sterben gleich ganz ab.
Dazu kommt Schwermetallbelastung im Boden, Strahlung durch Atomkraftwerke u.ä., saurer Regen.
Klar, das führt zu einer Verschiebung des natürlichen Gleichgewichts, das auch unser Garten und unsere Tiere zu spüren bekommen.
Nur: Was kann man tun, wenn etliche wertvolle Tiere eingehen und die Tierklinik einen Kupfermangel attestiert? Die anderen Tiere sich ihrem Schicksal überlassen? Kupfer gelöst injizieren? Naturheilkundlich behandeln?

Das ist wohl die Entscheidung des einzelnen Halters.
Und ob Mineralfutter oder ein Leckstein, hmmm...weiß nicht.

HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

man müsste Bodenproben nehmen und gezielt dem Boden die Nährstoffe zufügen, die im fehlen.
Meine Ziegen haben einen normalen Mineralleckstein und einen mit Kupfer.
Will aber auch von den Lecksteinen weg und auf natürliche Mineralien umsteigen. Salzleckstein ausgetauscht mit Him.-Leckstein.

Es ist meiner Meinung nach gefährlich ganz ohne Zufütterung von Mineralien und Vitaminen zu arbeiten und muss Liesel zustimmen. Unsere Tiere sind so vielen Belastungen ausgesetzt.

Eigentlich müsste man darüber nachdenken, was könnte ich meinen Tieren geben, um den ganzen Müll aus der Umwelt,
Blei, Arsen und und und auszuleiten. Leberschutztherapie wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Das ist ein verdammt schwieriges Thema und je länger man sich damit beschäftigt, desto grusliger und unfassbarer werden
Zusammenhänge, die man plötzlich zu erkennen glaubt und aus der jeder Tierhalter dann seine Konsequenzen für seine
Tierhaltung zieht.

Habe bei meinen Ziegen auch das Gefühl die Klauen wachsen schneller! Also schneiden. Könnte das "Verwachsene" ggf. was mit dem
Gewicht zu tun haben? Habe das auch schon mal bei meinem grossen Bock gehabt. Klauen schneiden bei nassem Wetter, dann sind sie weicher-

Grüsse
HenryvonderWeide

Grüsse
HenryvonderWeide
Liesel

Beitrag von Liesel »

Man müßte sie binden. Terra Preta, Kompost, EM, Wurmbesatz...Und auf der feinstofflichen Ebene arbeiten, so wie es die Anthroposophen machen. Apropos Anthroposophen, hat jemand eine Hirschblase übrig?

Zipfel

Beitrag von Zipfel »

hab gerade die scheusslichen klauen durchgelesen. dabei folgende aussage gefunden.
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207157']Mit einem scharfen, geschärften Nicht-Inox-Messer kann man von hinten nach vorn die Klauenwände korrigieren
[/quote]kannst du, piroschka, oder sonst jemand mich aufklären? was hat es mit inox auf sich?
merci bien!

Zipfel

Beitrag von Zipfel »

hihihi!
musste grad laut rauslachen! bissl mitdenken wär ja auch nicht übertrieben gewesen... ich versuchs beim nächsten mal!
dankeschön, fürs händchenhalten!

Antworten