Herzfehler!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Ja, würde mich auch interessieren, woran er operiert worden ist.
Ferner: vor der OP müßte er auch abgehört worden sein. Warum ist das Rauschen da nicht aufgefallen?
Was heißt: "alle anderen hatten ihn schon aufgegeben" - Tierärzte oder freundliche Menschen im Umfeld?
Gruß Moritz

ArchePoth

Beitrag von ArchePoth »

Hallo,
was es genau für eine Krankheit war, konnte keiner sagen. Nicht mal das Veterinäramt wußte was.
Es fing alles an das ich bei vier von meinen damals noch fünf Ziegen, kleine Eiterknötchen gefunden hab. Die wurden mit der Zeit immer grösser, fast so groß wie ein Golfball. Mit der Zeit gingen die dann auch auf. Der TA war da und wusste auch nicht was es sein könnte. Er entnahm eine Eiterprobe und sie wurde eingeschickt. Leider weiss ich nicht mehr genau wie die Krankheit hies. Es war eine Infektion und keiner wusste so recht wo sie her kam.
Jeder sagte ich sollte die Ziegen Notschlachten, aber ich wollte so schnell nicht aufgeben. So kam ich dann durch Zufall zu meinem jetztigen TA.
Er hatte mir zwar auch nicht viel Hoffnung gemacht, gab mir dann aber einMittel das ich täglich Spritzen musste und ich musste täglich die Knoten die mit zähflüssigem Eiter gefüllt waren ausdrücken.
Das ganze ging so ca 3 Monate lang und es besserte sich auch bei jeder Ziege.
Nur bei meinem nun Herzkranken Bock, hatte sich so ein Knoten im Hals breitgemacht, und wollte nicht weg.
Der TA sagte man könne ihn operieren, aber die Chancen stehen gering das er überlebt.
Ich hab ihn dann operieren lassen, und der Knoten saß schon auf der Luftröhre. Der TA entfernte ihn und sagte wenn der die Nacht überlebt, hat er es geschafft. Und er hat es geschafft.
Der TA hatte den Bock damals auch abgehört aber ihm ist nichts aufgefallen. Seitdem war der Bock nicht mehr krank.

Mex

Herzfehler

Beitrag von Mex »

Aha,

da denke ich an P-TB (Pseudotuberculosis)

Corynebakterien (Mykobakterien)

Haltungsbedingungen usw.

Wurde daraufhin untersucht ?

Gruß

Jürgen

ArchePoth

Beitrag von ArchePoth »

Hallo,
ja darauf wurde untersucht und es war auch alles in Ordnung.
Hatte auch seitdem nie wieder Probleme damit.
Blut für ein Blutbild lass ich dem Bock nächste Woche entnehmen.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Nichtmal der Moritz...

Being a vegan is a missed steak
Antworten