Hundezucht

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Willowroots

Hundezucht

Beitrag von Willowroots »

Hallo an alle!
Wer kennt sich mit vernünftiger Hundezucht aus?
Ich möchte meine Hündin einmal werfen lassen
und möchte wissen ab welcher Läufigkeit man
sie am besten decken lassen sollte?
Mfg Jürgen

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
meiner Meinung nach sollte man eine Hündin erst dann decken lassen, wenn man genügend SICHERE ABNEHMER für die Welpen hat !!!

Außerdem sollte man sich angesichts der übervollen Tierheime wirklich überlegen, ob dieser Hund sooooo überragend ist, daß diese phantastischen Eigenschaften der Nachwelt in keinem Fall vorenthalten werden dürfen.

Wenn du den Hund fragst, sollte er zumindest selbst in seiner körperlichen und geistigen Entwicklung abgeschlossen sein. Das ist stark rasseabhängig!

Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Bibi

Beitrag von Bibi »

Hallo Jürgen,

wenn du dich wirklich zu einem Wurf entschließt, dann muss ich Nicola Recht geben: Suche dir erst einmal Abnehmer für die Welpen!!

Die Hündin sollte mindestens zwei Jahre alt sein, sonst ist sie selbst ja noch nicht richtig erwachsen. Und das ist auch noch von der Rasse abhängig.

Was für ein Hund ist es denn? Sollen es Welpen mit Papieren werden, denn nur dann kann man es als "Zucht" bezeichnen, da du dann ja einen extra nach Blulinien und Eigenschaften ausgesuchten Rüden nimmst. Das ist dann Zuchtselektion und die sollte schon sorgfältig erfolgen. Alles andere ist Vermehrung. dabei bin ich nicht grundsätzlich dagegen, seine hündin mal werfen zu lassen, aber Mischlinge an einen guten Platz zu kriegen ist leider oft noch schwieriger als bei Rassehunden.

Solltest du jedoch sicher sein, dass die Hündin mal werfen soll, stehe ich gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Hier ein Literaturhinweis:

"Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand"

Ilse Sieber und Eric. H. W. Aldington

Gollwitzer Verlag

Allerdings ist die alte Ausgabe zur Zeit vergriffen- wie ich mir sagen lassen habe - und die neue noch nicht auf dem Markt. Aber so eilig wird es ja nicht sein, oder?

Ansonsten: Frag ruhig weiter!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Willowroots

Hundezucht

Erst einmal beiden ein Dankeschön
für die Antworten!
@Birgit:Ich nehme Dein Angebot gerne an!
Nein Mischlinge kommen für mich nicht in Frage!
Die Tierheime sind ja nun wirklich voll davon!
Auch steht es ausser Frage vorher für genügend
sinnvolle Abnehmer zu sorgen.
Ich hatte ja erwähnt "Vernünftig"
Genauso ist mir bekannt das der Hund auf einer
Ausstellung vorgestellt werden mu? um zuchttauglich
erklärt zu werden.
Dort entscheidet man dann ob er für die Nachweld
erhalten werden sollte.
Um auf den Punkt zu kommen
Ich möchte nicht das mein Hund zu alt für die erste
Trächtigkeit wird.
Da ich der Meinung bin das es bei älteren leichter
zu Schwierigkeiten kommen kann!
Sie ist aber erst mit der zweiten Läufigkeit durch
also habe ich laut Birgit ja noch genügend Zeit mit
ihr zu Ausstellungen zu gehen und mich um einen
passenden Rüden zu kümmern.(Das ist ja nicht von heut auf morgen
machbar)
Um Missverständnissen vor zu beugen:Sie soll
wenn alles passt maximal einen Wurf haben!
Nochmals danke euch beiden für die Antworten
Mfg Jürgen

Bacardi

Beitrag von Bacardi »

Hallo Jürgen,

verrätst Du uns auch, was Du für eine Hündin hast?

Willowroots

Hallo Dagmar!
Klar!!!! Hatt ich ganz vergessen!
Rauhhaardackel für mich eine geniale
Hunderasse.
Falls es mit dem Wurf nichts wird,werd
ich mir noch ein oder zwei kaufen!
Aber bis dahin fliest noch viel Wasser
den Rhein hinab!
Mfg Jürgen

Bibi

Beitrag von Bibi »

Haloo Jürgen,

freut mich, dass du so denkst! Du musst dich halt mal bei deinem Zuchtverband erkundigen, was deine Hündin für Voraussetzungen erfüllen muss. Eventuell brauchst du gar keine Ausstellung. Aber die können dir vielleicht auch einen geeigneten Deckrüden vermitteln.

Rauhaardackel finde ich von den kleinen Hunderassen auch ok. Ich persönlich stehe aber mehr auf was größeres (Schäferhunde).

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Planung! Rühr dich dann einfach noch mal!

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Willowroots

Hallo Birgit!
Glaube ich Dir aufs Wort!
Ich hatte 11Jahre lang einen Belgischen
Schäferhund (Ganz schwarz)
Sie wurde vor 2Jahren eingeschläfert da
sie einen Lebertumor hatte.
TA meinte damals ich solle schnell einen
neuen Hund holen damit es leichter ist.
Stimmt aber nicht!!!!!!!!!
Ich vermisse sie heute noch ganz schrecklich!
Sie ist auch durch nichts zu ersetzen!(Soll auch nicht)
Eine Bekannte hat mich dann überredet mir
Dackelwelpen anzuschauen.
Selbst da wollte ich keinen,obwohl die Welpen
supersüß waren.
Die Züchterin sagte auch sie sieht genau das
ich keinen Hund möchte,nicht mit dem Herz!
Die Familie hat dann aber einen ausgesucht
wärend ich wieder zum Auto ging.
Ich habe lange gebraucht den Dackel zu
akzeptieren.
Doch heute kann ich sagen das ich auch diesen
Hund liebe!Anders zwar aber ich liebe auch sie!
Mfg Jürgen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Jürgen , da hast Du Dir aber was vorgenommen ! Weißt Du wie zeitaufwendig das Ganze werden wird ? Bei den meisten Rassen musst Du mindestens 3x ein Sg erreichen auf einer Schau erreichen und dann musst Du einer Zuchtvereinigung beitreten , einen Zwinger anmelden und dann den Rüden aussuchen und dann kommt auch noch die Zwingerabnahme und die Wurfabnahme .... und das alles kostet ... Dann musst Du ja Chippen lassen und Papiere beantragen , auch das kostet wieder pro Hund ...Da kannst Du locker eine Gute Ziege aus England importieren :wink: Aber wenn Du das alles gerne machst für einen Wurf , dann man zu ! Marion

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Jürgen,
ich bin gebeten worden, Dir ein paar Infos zum Thema Dackel un Zucht zu geben.
Um eine kurze Erklärung zu geben, warum:
Ich halte seit 40 Jahren Dackel, arbeite mit ihnen, gehe auf Ausstellungen und bin und in der DTK-Gruppe für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Daher gehören auch solche Fragen wie Zucht und Vorgehensweise in meinen Bereich.

Deine Hündin muß folgende Voraussetzungen erfüllen, um mit ihr einen vom DTK mit Papieren versehenen Wurf haben zu dürfen:
1. Muß mindestens 15 Monate alt sein, da aber die zweite Hitze meiste früher ist, ist ein Wurf mit 18-20 Momnaten realistisch.
2. Du mußt auf einer Ausstellung mindestens gut plus Jagdtauglichkeit nachweisen oder mindestens sehr gut ohne Jagd. Meist haben Zuchthündinnen aber auch hochkarätige Ausstellungen gewonnen UND jagdliche Führung.
3. Auch der Vater muß diese Voraussetzungen haben.
4. Du selbst mußt einen eingetragenen Zwinger haben.
5. Dafür mußt Du Mitglied im DTK sein.
Parallel zur Mietgliedschaft kannst Du auch einen Zwingerschutz beantragen.Nach Veröffentlichung im nächsten " Dachshund" bist Du Mitglied, danach haben andere Zwinger noch einmal 4 Wochen die Gelegenheit nach Veröffentlichung des Zwingerantrags Einspruch einzulegen.

Ich muß Dir nur im Bezug auf Welpenkäufer leider einen Zahn ziehen:
Es werden alleine vom DTK aus jedes Jahr 10500 Welpen " auf den Markt geworfen".
Jetzt denke darüber nach, wei wenig Dackel man noch in der Öffentlichkeit sieht. Da kannst Du Dir vorstellen, daß die nachfrage nach " normalen" Dackeln nicht wirklich gegeben ist.
Züchter gehen im Augenblick hin und verlegen sich auf spezielle exotische Varianten wie den Tigerdackel, um einen neuen Kundenkreis aufzutun.

Da ist es fast unmöglich, Dackel außerhalb des DTK zu vermitteln.
Ich kenne Züchter, die warten, bis ihre Welpen ein halbes Jahr alt sind, um sie dann als Notfälle vermitteln zu können.

Warum möchtest Du mit Deiner Hündin überhaupt einen Wurf haben?
Da man solche Fragen oft als schiere Anklage liest, betone ich, daß es mich sachlich interessiert, da ich von den Leuten, die mich gebeten haben, hier was zu schreiben, die Info habe, daß Du eben sehr bewußt mit Zucht umgehst. Daher würde ich gern eine Basis bekommen, auf der wir wirklich nachdenken können, ob es für Dich sSinn macht oder nicht( ganz persönlich macht es sicher Sinn, weil es dann ja sozusagen " Enkelkinder gibt").
Zum Tag der Belegung muß man wissen, wann die Hündin wie gut aufnimmt. Es ist leichter 3 Welpen zu vermitteln als 10. Und die sind bei Dackeln ja je nach Belegung nicht ungewöhnlich.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Thilda

Anbei ein Foto meines " Dreamteams":

Bild

Antworten