Hundezucht

Hier ist Platz für alle sonstigen Fragen aus der Tierwelt ...
Willowroots

Beitrag von Willowroots »

Hallo Mathilda!
Ich habs gelesen!Weiss noch nicht was ich davon halten soll.Was mich stört ist das du gebeten wurdest.Werde mich mit Sicherheit per pn bei dir melden.
mfg jürgen

Willowroots

Hallo!
Mag sein das ich jetzt vollkommen falsch liege aber im Moment habe ich den Eindruck das einige glauben das ich Nichts über Hunde weiss.B.Z.W. unverantwortlich handle.
Wie schon mal gesagt hatte ich 11Jahre lang einen Belgischen Schäferhund.Sie stammte aus einer Arbeitslinie.Ihre Eltern haben an einer großen Rinderherde gearbeitet.
Ich habe mich ganz Bewusst NICHT für einen Arbeits oder Mode Hund entschieden!Weil ich genau weiss das ich in meiner jetztigen Situation und mit nur 10Ziegen solch einen Hund nicht auslasten kann!Border Colli ist auch für mich ein toller Hund,doch habe ich gesehen was aus solchen Tieren werden KANN wenn man nicht die Zeit die nötige Arbeit für solche Hunde hat um sie so auszulasten das sie sich nicht langweilen und sich ihren Ausgleich mit irgendwelchen Unarten suchen.(z.B. Wohnungseinrichtungen beschädigen,hinter Autos oder irgendwelchen Tieren herjagen)Der Hund kann da dann nichts für wenn er nicht ausgelastet wird.Sicher nicht jeder Border Colli reagiert so je nach seiner Veranlagung.Doch da er zum Arbeiten gezüchtet wurde und nicht zum Familienhund ist die Gefahr sehr groß solch einen Hund zu bekommen.Es war mir im Vorneherein bewust das ICH solch einem Hund seinen Ausgleich nicht bieten kann also habe ich mich FÜR den Hund gegen ihn entschieden.Ich bekomme immer leuchtene Augen wenn ich solch einen Hund bei der arbeit sehe doch leider ist das kein Hund für mich.Auch wollte ich keinen Hund aus dem Tierheim weil ich nicht weiss was das Tier in seiner Vergangenheit erlebt hat.Nach einer Woche dann feststellen das es mit dem (schon verdorbenem Hund)nicht klappt und ihn dann wieder weg geben?Nein!Auch das möchte ich einem Hund ersparen.Ich habe mich für einen Welpen entschieden der hier mit all den Tieren aufwächst und den ich so erziehen kann wie ich ihn brauche.Der Dackel ist ein Jagdhund!Das weiss ich!Meine Hunde(es sind 2Dackel)sind sportlich und ausgelastet !Mit den Ziegen kommen sie auch klar.Auf einem Bild ist im hg auch ein Dackel zu sehen.(auf meiner hp)
Ich hoffe ich konnte somit klären das ich nicht schnell und unvernünftig handel.Ich mach mir vorab immer sehr viele Gedanken.Deshalb auch die Frage hier im Forum!Da unterschiedliche Meinungen oft Dinge aufklären die man selbst übersieht!
In diesem Sinne auf ein gut posten
Mfg Jürgen

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Jürgen,
wenn ich jetzt so antworten würde, wie ich das in meinen " eigenen" Foren sonst tue, hätten wir schnellstens den schönsten Ärger.
Darum geht es mir nicht.

Warum ich gebeten worden bin, ist leicht zu erklären.
Ich lese nicht regelmäßig hier, tauche nur als Gast auf. Ursprünglich ging es um eine Corgi-Diskussion.
Da ich neben den Dackeln auch noch einen Corgi habe und in dieser
"Szene" sehr engagiert bin, wurde ich damals auch "gebeten", was zu schreiben.
Ganz einfach also, ohne Hintergedanken.

Deine Einstellung zu Bordern teile ich nicht nur voll und ganz, sondern setze noch eins drauf:
Border Collies gehören nicht in Privathand!!!
Diese Aussage hat mir schon einiges böses Blut in allgemeinen Foren eingetragen, aber volles Lob von Border-in-Not, da sie mit den Hunden fertig werden müssen, mit denen andere nicht mehr fertig wurden.

Wir könnten uns auch über Labradore etc. unterhalten, die ich mit mehr als gemischten Gefühlen sehe.
Ich kenne einen einzigen "Labbi"( allein dieser Ausdruck krümmt mir den Magen) aus einer jagdlichen Zucht, der auch zur Arbeit eingesetzt wird.
Ein ganz anderes Tier als die meisten Familien-Blödhunde.
Humorlos, arbeitskonzentriert, sehr kantig im Kopf und durchtrainiert vom Körper her. Genial! So muß das.

Leider, leider wird beim Dackel zwischen Arbeitszucht und Familienzucht
"unterschieden", dabei ist das grandiose beim Dackel, daß er beides in sich vereint.
Meine Mutter hatte einen richtiggehenden " Mörder", dessen liebste Beschäftigung allerdings war, in brüllender Sonne im Fenster auf dem ausgelegten Bett zu liegen.
Im Wald hat er allerdings schon Hasen gefangen und das AN DER LEINE!!!
Bei Bauarbeit war der Hund wie ausgewechselt, niemand wäre drauf gekommen, ein Couch-potato vor sich zu sehen.

Wie gesagt, mir geht es nicht um Anklage, ich weiß nicht mal, wie Du diesen Unterton bei mir rauslesen konntest, sondern Beantwortung Deiner Frage.
Du fragtest, was nötig sei, um Dackel mit Papieren zu züchten.
Innerhalb des VDH brauchst Du die oben genannten Voraussetzungen.
Leider gibt es außerhalb des VDH auch Interessengemeinschaften, die das nicht so eisern handhaben.
Dazu kann und will ich nichts weiter sagen. Das muß man für sich selbst entscheiden.
Mich würde einfach nur gerne interessieren, warum ausgerechnet ein Dackelwurf sein soll.
Ich will verstehen. Nicht anmahnen.

Mal gucken, was Du per PN geschrieben hast.

Thilda

Willowroots

Hallo Mathilda!
Warum ich den Dackel mit Papieren züchten will ist eigentlich ganz schnell gesagt!
Ich bin der Meinung das gerade bei Hunden großter Wert auf Qualität und nicht Quantität gelegt werden sollte!
Es gibt doch bei Hunden derart viele Rassen das man für sich selbst den richtigen finden sollte!
Die einzelnen Rassen wurden für irgendetwas jahrhunderte lang gezüchtet so das sich die Eigenschaften der einzelnen Rassen in den Anlagen gefestigt haben.Da sind z.b. Jagdhunde und diverse Hütehunde mit dem Genetischen Drang zu arbeiten.Oder die Nordischen Rassen die auf extreme Belastung gezüchtet wurden!
Leider kommen immer wieder verschiedene Rassen in "Mode"!Jeder will sie dann haben ganz gleich ob man dem Hund DAS bieten kann was er von seinen grundanlagen her braucht!Das führt dann dazu das sich in kürzester Zeit genau diese Modehunde überall finden lassen!Da wird dann JEDE Hündin zur sogenannten Zucht eingesetzt um schnell große Mengen dieser Hunde zur verfügung zu haben!Leider bleibt dann alzu oft die Gesundheit und das Wesen des Hundes auf der Strecke.Es wird auch nicht mehr auf Erbfehler geachtet!Ganz zu schweigen von den vielen Hunden die in Hände geraden die nicht wirklich mit dem Hund umgehen können.Diese landen dann in Heimen und Auffangstationen.
So gesehen bei WestHighlandTerriern wo viele unter extremen Hautproblemen leiden weil dies bei der Zucht nicht ausgemerzt wurde!
Zur Zeit muss wohl der JackRussel als Moderasse herhalten!Bei jedem Spaziergang begegnet man min. dreien von ihnen.
Aus diesem Grund möchte ich mich vorab genau erkundigen welche Mengel zum Beispiel meine Hündin hat!Da der Dackel nicht mehr so groß in Mode ist geh ich davon aus das ich einen Wurfvater finden werde der erblich gesund und für die Rasse ein guter Vererber ist.
Mfg Jürgen

Efi

Beitrag von Efi »

Hallo Ihr Zwei!
Finde Eure Diskussion sehr gut! Glaube Ihr seid beide sehr verantwortungsbewusst. Ich habe auch drei Teckel, zwei Rauhaar und
eine Langhaarhündin. Mir wurde auch schon sehr oft zu viel Engagement
unterstellt... Glaube man hat einfach zu viel negatives erlebt und ist deshalb sehr oft voreingenommen! Durch das Forum habe ich entdeckt, dass es doch noch mehr Tierhalter gibt ,die nachdenken. Übrigens, beim
DTK ist auch nicht immer alles Gold was glänzt... Heisst nicht, das kontrollierte Hundezucht schlecht ist!
L.G.
Efi

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Hallo Efi,

Es wird viel Schindluder getrieben, auf der anderen Seite ist die " Wie kann man nur züchten, wo so viele Tiere im Tierheim sitzen"- Lobby inzwischen aber auch so stark, daß oft eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich ist.
Da ich keine Lust habe, jemanden zu beschimpfen, mich aber auch nicht beschimpfen lassen möchte, stehen hier wirklich nur allgemeine Ansichten. Man könnte sicher sehr viel differenzierter über das Thema Zucht mit Rassehunden, Zucht mit Mischlingen, Zucht überhaupt, Tierheimtiere, Südländer etc. reden, doch letztlich kommt leider immer eine entweder missionierende Unternote oder eine einseitige Unternote mit rein. Da aber jeder wissen sollte, was er tut, will ich mich aus Toleranz zurückhalten.
Bist Du zufällig Mitglied der DTK-Gruppe Flensburg? Die mit der schönen Website?

Gruß
Thilda

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Mathilda!
Ich war bis vor zwei Jahren Mitglied der Gruppe Flensburg. Hatte dann
aber keine Zeit mehr und bin ausgetreten. Meine beiden Rauhaarrüden
Zwerg- und Normalschlag sind vom Züchter, meine Kaninchenlanghaardame ist aus dem Tierheim. Ich denke das ist ein gesunder Kompromiss. Sachliche Diskussionen gibt es kaum noch, leider!
Letztendlich macht jeder eh was er will, trotzdem hoffe ich, bleibt so manches Wort hängen... Betreibst Du denn Hundezucht?
L.G.Efi

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Nein,
ich selbst züchte nicht.
Ich habe eine Zuchthündin übernommen, nachdem sie ausgedient hatte.

Efi

Beitrag von Efi »

Hallo,
hört sich gut an! Scheint so, als ob Du Dich auf die Kurzbeinigen spezialisiert hast? Hast Du sonst noch Tiere? Du schreibst, dass Du
Dich für alte Haustierrassen einsetzt. Wir haben z.B noch eine Gelbbacke, es ist eine alte Hütehundrasse, die auch- zum Glück- nicht so häufig an den Mann gebracht wird. Ziegen vielleicht?
Efi

Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Mit den Kurzbeinern liegst Du gar nicht falsch.

Mein Lebensmotto lautet: mit Tieren, für Tiere, von Tieren.

Gruß
Thilda

Antworten