Ohrmarke ausgerissen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Hinemini

Ohrmarke ausgerissen

Beitrag von Hinemini »

Mist- soeben komme ich in den Stall und eine von meinen guten Jährlingen hat eine Ohrmarke ausgerissen.

Was macht Ihr in so einem Fall? Ich hatte das noch nie.

Gruß
Michi

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Zuerst mal je nach Verletzungsgrad Blauspray drauf. Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) so lassen wie es ist und die Ohrmarke irgendwo aufbewahren wo du sie im Falle einer Kontrolle wieder findest
2) beim Zuchtverband eine Ersatzohrmarke anfordern und einziehen sobald das alte Loch verheilt ist (am Besten etwas versetzt damit du nicht in die Narbe kommst)

Being a vegan is a missed steak
Jassi

Beitrag von Jassi »

[quote='Hinemini','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210862']Was macht Ihr in so einem Fall? Ich hatte das noch nie
[/quote]Sofern die Ohrmarke komplett rausgerissen ist erstmal verheilen lassen.Mit Blauspray desinfizieren und beim füttern achtgeben, dass kein Heu oder Getreide über dem Kopf verteilt wird und davon in die Wunde gelangt.

Ist die Ohrmarke ein Stück rausgerissen, aber noch im Ohr verblieben, dann muss sie rausgeschnitten werden, danach kann das Ohr verheilen.

Manchmal hat man Glück und beide Ohrteile wachsen wieder zusammen, oft bleiben es aber zwei Teile.Wenn alles gut verheilt ist, kann man in einen der beiden Teile eine neue Marke einziehen.

Beim LKV bestellst Du Dir eine neue Marke.Wenn Du die gleiche Nummer brauchst, dann musst Du nur die ausgerissene bestellen und später wieder einziehen. Andernfalls wird Dir ein neues Paar zugeschickt und Du musst auch die andere raus machen und zwei komplett neue reinmachen.

Jassi

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wir mussten bei uns zwei neue reinmachen, etwas doof, dann die andere noch raus schneide zu müsse... Würde einfach mal bei entsprechender Stelle nachfragen

Viele Grüße
Haarriss
Antworten