Bock schluckt nicht mehr

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Jungbaeuerin

Bock schluckt nicht mehr

Beitrag von Jungbaeuerin »

Liebes Forum,

ein bisher gesunder Bock (Kastrat) mag nicht mehr schlucken und ist inzwischen deutlich runtergekommen. Auch trinken mag er nicht. Wenn man ihm etwas einflößt, schluckt er widerwillig. Noch ist er aufmerksam, will viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und beschwert sich. Kein Fieber, keine Verletzung sichtbar, kein nichts. Wir waren ratlos.

Tierarzt war da und hat ausgeschlossen: Tetanus, Botulismus, Listeriose. Einen Fremdkörper in der Speiseröhre hat er nicht finden können, aber der könnte weiter unten stecken. Therapieversuch: Metacam, um evtl. Schmerzen einer Entzündung etc. zu unterdrücken und zu sehen, ob er dann frisst.

Fällt Euch was ein?

Jungbaeuerin

Hallo Ihr LIeben,

Listeriose ist nicht ausgeschlossen worden, wie ich gerad erfahren habe. Hat aber kein Fieber.

Er wurde kürzlich entwurmt: Cydectin in ausreichender Dosierung (nicht unsere erste und einzige Ziege :-)), Kotprobe heute weggebracht. Der Kerl hat Hunger, der Bauch gluckert, er rülpst, der Pansen arbeiten, er kann mechanisch oder nervlich bedingt nicht schlucken. Er steht klagend da, mit dem Maul voll Futter!! und kriegts nicht verarbeitet. Der verhungert uns mit vollem Maul.

Die Lidränder sind unauffällig, anämisch ist er auch nicht. Der Tierarzt ist einigermassen fit mit Ziegen, aber kein Spezialist.

Jungbaeuerin

Leckschalen: Rinderleckzeug, hatte sich bisher bewährt

Füttern: bisher nur Heu, selbstgefällte Fichte, Tanne, ein paar Gehölze stehen da und ein bischen Grasaufwuchs auf der Winterweide, aber in unserer Höhe wächst noch kaum was. Es gibt seit vielen Jahren ab und an ein paar Kanne Energiebarren ode rgetrocknetes Brot als Leckerlis - also das ist es sicher nicht

er pinkelt und er steht auch nicht krumm da und der Tierarzt hat ihn ja gründlich angesehen, also das schliess ich jetzt aus. Er ist der einzige mit dem Problem in einer Herde von 57 Tieren.

Hab ich noch was vergessen?

Jungbaeuerin

... und er ist erst 9 Jahre alt und hat noch die meisten Zähne

Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

ich wollte gerade nach den Zähnen fragen. Da wir auch mal eine Ziege hatten die vor der vollen Futterraufe fast verhungert war. Es waren bei ihr die Zähne, die Probleme gemacht haben.

LG

Sage niemals nie!
Jungbaeuerin

es könnte höchstens ein hochentzündeter sein, der einen Nerv angegriffen hat, aber man fühlt nichts, sieht nichts und er hat kein Fieber. Oh Mann, ich krieg die Krise

Jungbaeuerin

Frisst wieder.........puh. Alles in halber Geschwindigkeit, aber es geht runter. Und der Kerl hat Hunger wie die Sau. Ich nehme an, dass er wiederkauen wird, aber im Moment versucht er vor allem was reinzukriegen.

Das mit dem Enddarm wird probiert, aber ich sag Euch nochmal: das Problem liegt in der Kau- oder Schluckmuskulatur bzw. deren Steuerung. Zu kompliziert denken führt gern zu Aktionismus und der bringt Stress ans Tier und das ist sicher vollkommen kontraproduktiv. Erst mal zählen die Symptome. Hypericum haben wir gestern noch gegeben, VItamin B ist auch eine gute Idee. Zuviel Zucker hat er sicher nicht, woher denn das? Die kriegen keine nennenwerten Kohlenhydratgaben.

Werde berichten.

Bin trotzdem dankbar um jeden Tipp oder Erfahrungsbericht, falls Euch noch was einfällt. Habe gesehen, im Forum gab es 2003 schon mal einen ähnlichen Fall, der wohl auch nie aufgeklärt worden ist.

Jungbaeuerin

Elvis frisst schneller und mit flüssigeren Bewegungen als heute morgen! Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt, ich mach auf jeden Fall einen Bericht. Vielleicht gab es eine Klopperei und er hat einen Schlag auf die falsche Stelle bekommen. Ich hoffe es zumindest.

Jungbaeuerin

Oh ja, sorry, hab ich in der Hektik vergessen zu beantworten (der Hund und eine Henne sind auch krank): er legt sich hin. Atmet völlig normal, beschwert sich auch mühelos & lautstark, wenn er sich vernachlässigt fühlt oder zu wenig Futter in die Pflegebox nachgeliefert wird, deswegen meine ich, dass die Luftröhre gar nicht beteiligt ist.

Die Wirkung von Metacam läuft jetzt langsam aus und dann werden wir eventuell sehen, ob Schmerzen dahinterstecken. Wir haben uns parallel für Schleimstoffe (Eibisch) für den rechten Flutsch im Schlund entschieden.

Wir haben ständig so ein Zeug bei unseren Ziegen, nie irgendwas Gängiges!! Mich macht das manchmal echt alle. Der Tierarzt freut sich immer schon, wenn er zu uns kommen muss, weil meist was Ungewöhnliches geboten wird :wacko: .

Jungbaeuerin

hat die ganze Zeit über munter gemeckert...auf jeden Fall sag ich Bescheid, wenn was Neues auftaucht, vielleicht kommen wir irgendwann noch auf die Lösung

Antworten